Moin AOTD_MadMax,

ich bin sehr sauer auf Dein Verhalten und Umgang mit anderer Leute MOD's. Per Zufall musste ich lesen, das Du unter Deinem Namen im SUBSIM-Forum einen MOD gepostet – und veröffentlichst – hast, der eine Sammlung von Schiffs- und sonstigen MOD's von Molke2005, Trainer1942 und mir enthält. Und dem Motto "žSH4MerchantsforGWX1.03" bietest Du dort 8 Schiffe von Molke2005 und Trainer1942, mein Katapultschiff und meinen SH3-Klon "žPostdampfer" (NTPB) sowie diverse ergänzende MOD's wie einen meiner "žBootsmänner" sowie andere von Molke2005 bzw. Trainer1942 zur Verfügung gestellte DAT-files und Texturen an.

LINK

1.Du hast weder Molke2005, Trainer1942 noch mich gefragt oder wenigstens informiert, dass Du vorhast, so eine MOD-Sammlung zu veröffentlichen. Das ist – gelinde gesagt – unüblich. Die Macher von WAC, NYGM und GWX sind so freundlich und fragen vorher jedes mal an, ob sie solche MOD's in ihren "žSuper-MOD's" verwenden dürfen. Und da Du ja oft im SUBSIM-Forum bist, dürfte Dir die dortige Diskussion zum Thema "žPermission" nicht entgangen sein.

2.Wenn Du den Thread zum Thema "žSH4-Schiffe nach SH3" gelesen hättest, wärst Du auch auf den entsprechenen Hinweis von Trainer1942 und mir zur Frage der "žMOD-Sammlung" gestoßen. Ich glaube, da haben wir schon eindeutig unsere Meinung zu einer "žMOD-Sammlung" kund getan.

LINK

3.Darüber hinaus hat Trainer1942 im SUBSIM-Forum schon vor einiger Zeit auf die MOD's von ihm, Molke2005 und mir hingewiesen, die Schiffe aufgelistet und LINKs zu den entsprechenden Download-Seiten gepostet. Es hat also auch dort im SUBSIM-Forum jeder – der lesen kann – die notwendigen Informationen erhalten.

LINK

4.In dem MarineSims Forum sieht es noch toller aus – da wird sogar von einer "žKooperation" mit dem GWX-Team gesprochen. Auch hier wird munter alles was Du von den drei FileFront-Seiten von Trainer1942, Molk2005 und mir "žgesaugt" hast, als "žDeine Arbeit" ausgegeben.

LINK

5.An "žDeiner" MOD-Sammlung ist nichts GWX-spezifisches – es sind die reinen, bis auf die TGA's, unveränderten MOD's von Trainer1942, Molke2005 und mir. Deine Sammlung bietet also für die Community überhaupt keinen Mehrwert. Auch das Argument der Skins zählt nicht: dies kann jeder im Thread "žSH4-Schiffe in SH3" nachlesen und nachvollziehen, dass die Skins alle auf meinen drei Skin-MOD's basieren – ich habe sogar noch darauf hingewiesen, dass diese Skins auch für andere aus SH4 konvertierte Schiffe benutzt werden können. Folglich kann der "žMehrwert" ausschließlich darin bestehen, dass Du dir einen "žNamen" im SUBSIM-Forum machst.

LINK

6.Auch wenn Du im SUBSIM-Forum in Deinem Initialpost auf die Autorenschaft hinweist – wenige Post weiter unten ist das schon vergessen und die Schiffe und Skins werden von den Lesern Dir zugeschrieben. Zumal aus Deiner ReadMe in keiner Weise hervorgeht, wer für welche Schiffe und "žZubehöteile" als Urheber verantwortlich ist.

7.So wie Du die "žMOD-Sammlung" zusammengestellt hast, bedingt sie bei den Usern, die sich vorher schon einen Teil oder alle darin enthaltene Schiffe bei den Original-Autoren heruntergeladen haben und darüber "žDeinen" MOD installieren, einen sauberen CTD! Das muss man noch nicht einmal testen – obwohl ich es trotzdem gemacht habe – das sieht man schon beim Lesen der MOD-Sammlung.

Was mich an der Sache besonders ärgert ist die Tatsache, dass Du durch Dein Verhalten insbesondere die Mühen von Molke2005 und Trainer1942 konterkarierst. Als ich den Thread "žSH4-Schiffe in SH3" eröffnete, hatte ich gehofft, dadurch den einen oder anderen "žMitstreiter" in Sachen "žUmwandlung" zu finden – und Trainer1942 sowie Molke2005 haben an der Arbeit Gefallen gefunden. Und das war nicht einfach mal eine CFG-Datei mit einem simplen Texteditor verändern – das ist mit harter Hexadezimaleditierung verbunden, die keiner von uns vorher beherrscht hat, sich also beibringen musste. Bei Problemen haben sie mich gefragt und nicht wie Du beim ersten Misserfolg "ždie Flinte ins Korn geworfen". Keine Sorge – ich habe die PM-Korrespondenz zwischen uns beiden noch! Und da war Deinerseits immer von "žeigenen" Kreationen die Rede.

Und: was werden andere User dieses Forums aus Deinem Verhalten lernen? Glaubst Du etwa, dass sich da noch jemand die Mühe macht, sich mit der Materie des "žModding" auseinander zu setzten und der Community dann seine eigenen Arbeiten zur Verfügung zu stellen? Und genau das ist auf Dauer der größte Schaden, den ein solches Verhalten anrichtet. SH3 wäre schon längst auf dem "žvirtuellen" Müllhaufen der Computergeschichte gelandet, wenn nicht die Modder durch ihre originäre Arbeit die Nachfrage nach dem Spiel am Leben gehalten hätten.

Nun, die Kuh ist auf dem Eis und wie bekommst Du sie wieder herunter? Da ich ein grundsätzlich positiv denkender Mensch bin gehe ich mal davon aus, dass Du dies nicht mit Absicht, sondern aus – sagen wir mal – Dusseligkeit gemacht hast. Für mich wäre die Sache dadurch erledigt, wenn Du:
    1)den Download zurück ziehst und
    2)zukünftig vorher anfragst.
    Ich habe bisher noch keinem meine Zusage verweigert und beabsichtige auch nicht sie künftig zu verweigern.
    Ich habe auch – noch - nicht vor, diese "žStory" im anderswo zu posten – wenn wir das hier geregelt bekommen.

Gruß
    rowi58

P.S Da Du bis jetzt nicht auf die PM reagiert hast, sehr wohl aber schon wieder hier und im SUBSIM-Forum aktiv warst, lässt Du mir keine andere Wahl.

Moin AOTD_MadMax,

ich bin sehr sauer auf Dein Verhalten und Umgang mit anderer Leute MOD's. Per Zufall musste ich lesen, das Du unter Deinem Namen im SUBSIM-Forum einen MOD gepostet – und veröffentlichst – hast, der eine Sammlung von Schiffs- und sonstigen MOD's von Molke2005, Trainer1942 und mir enthält. Und dem Motto "žSH4MerchantsforGWX1.03" bietest Du dort 8 Schiffe von Molke2005 und Trainer1942, mein Katapultschiff und meinen SH3-Klon "žPostdampfer" (NTPB) sowie diverse ergänzende MOD's wie einen meiner "žBootsmänner" sowie andere von Molke2005 bzw. Trainer1942 zur Verfügung gestellte DAT-files und Texturen an.

LINK

1.Du hast weder Molke2005, Trainer1942 noch mich gefragt oder wenigstens informiert, dass Du vorhast, so eine MOD-Sammlung zu veröffentlichen. Das ist – gelinde gesagt – unüblich. Die Macher von WAC, NYGM und GWX sind so freundlich und fragen vorher jedes mal an, ob sie solche MOD's in ihren "žSuper-MOD's" verwenden dürfen. Und da Du ja oft im SUBSIM-Forum bist, dürfte Dir die dortige Diskussion zum Thema "žPermission" nicht entgangen sein.

2.Wenn Du den Thread zum Thema "žSH4-Schiffe nach SH3" gelesen hättest, wärst Du auch auf den entsprechenen Hinweis von Trainer1942 und mir zur Frage der "žMOD-Sammlung" gestoßen. Ich glaube, da haben wir schon eindeutig unsere Meinung zu einer "žMOD-Sammlung" kund getan.

LINK

3.Darüber hinaus hat Trainer1942 im SUBSIM-Forum schon vor einiger Zeit auf die MOD's von ihm, Molke2005 und mir hingewiesen, die Schiffe aufgelistet und LINKs zu den entsprechenden Download-Seiten gepostet. Es hat also auch dort im SUBSIM-Forum jeder – der lesen kann – die notwendigen Informationen erhalten.

LINK

4.In dem MarineSims Forum sieht es noch toller aus – da wird sogar von einer "žKooperation" mit dem GWX-Team gesprochen. Auch hier wird munter alles was Du von den drei FileFront-Seiten von Trainer1942, Molk2005 und mir "žgesaugt" hast, als "žDeine Arbeit" ausgegeben.

LINK

5.An "žDeiner" MOD-Sammlung ist nichts GWX-spezifisches – es sind die reinen, bis auf die TGA's, unveränderten MOD's von Trainer1942, Molke2005 und mir. Deine Sammlung bietet also für die Community überhaupt keinen Mehrwert. Auch das Argument der Skins zählt nicht: dies kann jeder im Thread "žSH4-Schiffe in SH3" nachlesen und nachvollziehen, dass die Skins alle auf meinen drei Skin-MOD's basieren – ich habe sogar noch darauf hingewiesen, dass diese Skins auch für andere aus SH4 konvertierte Schiffe benutzt werden können. Folglich kann der "žMehrwert" ausschließlich darin bestehen, dass Du dir einen "žNamen" im SUBSIM-Forum machst.

LINK

6.Auch wenn Du im SUBSIM-Forum in Deinem Initialpost auf die Autorenschaft hinweist – wenige Post weiter unten ist das schon vergessen und die Schiffe und Skins werden von den Lesern Dir zugeschrieben. Zumal aus Deiner ReadMe in keiner Weise hervorgeht, wer für welche Schiffe und "žZubehöteile" als Urheber verantwortlich ist.

7.So wie Du die "žMOD-Sammlung" zusammengestellt hast, bedingt sie bei den Usern, die sich vorher schon einen Teil oder alle darin enthaltene Schiffe bei den Original-Autoren heruntergeladen haben und darüber "žDeinen" MOD installieren, einen sauberen CTD! Das muss man noch nicht einmal testen – obwohl ich es trotzdem gemacht habe – das sieht man schon beim Lesen der MOD-Sammlung.

Was mich an der Sache besonders ärgert ist die Tatsache, dass Du durch Dein Verhalten insbesondere die Mühen von Molke2005 und Trainer1942 konterkarierst. Als ich den Thread "žSH4-Schiffe in SH3" eröffnete, hatte ich gehofft, dadurch den einen oder anderen "žMitstreiter" in Sachen "žUmwandlung" zu finden – und Trainer1942 sowie Molke2005 haben an der Arbeit Gefallen gefunden. Und das war nicht einfach mal eine CFG-Datei mit einem simplen Texteditor verändern – das ist mit harter Hexadezimaleditierung verbunden, die keiner von uns vorher beherrscht hat, sich also beibringen musste. Bei Problemen haben sie mich gefragt und nicht wie Du beim ersten Misserfolg "ždie Flinte ins Korn geworfen". Keine Sorge – ich habe die PM-Korrespondenz zwischen uns beiden noch! Und da war Deinerseits immer von "žeigenen" Kreationen die Rede.

Und: was werden andere User dieses Forums aus Deinem Verhalten lernen? Glaubst Du etwa, dass sich da noch jemand die Mühe macht, sich mit der Materie des "žModding" auseinander zu setzten und der Community dann seine eigenen Arbeiten zur Verfügung zu stellen? Und genau das ist auf Dauer der größte Schaden, den ein solches Verhalten anrichtet. SH3 wäre schon längst auf dem "žvirtuellen" Müllhaufen der Computergeschichte gelandet, wenn nicht die Modder durch ihre originäre Arbeit die Nachfrage nach dem Spiel am Leben gehalten hätten.

Nun, die Kuh ist auf dem Eis und wie bekommst Du sie wieder herunter? Da ich ein grundsätzlich positiv denkender Mensch bin gehe ich mal davon aus, dass Du dies nicht mit Absicht, sondern aus – sagen wir mal – Dusseligkeit gemacht hast. Für mich wäre die Sache dadurch erledigt, wenn Du:
    1)den Download zurück ziehst und
    2)zukünftig vorher anfragst.
    Ich habe bisher noch keinem meine Zusage verweigert und beabsichtige auch nicht sie künftig zu verweigern.
    Ich habe auch – noch - nicht vor, diese "žStory" im anderswo zu posten – wenn wir das hier geregelt bekommen.

Gruß
    rowi58

P.S Da Du bis jetzt nicht auf die PM reagiert hast, sehr wohl aber schon wieder hier und im SUBSIM-Forum aktiv warst, lässt Du mir keine andere Wahl.

Avatar von Dani_852 Kam, sah und tippte
    tja

ich hatte ihn auch schon vor Tagen sogar eine E-Mail geschrieben, bezüglich dieser Dinge

aber leider reagierte er nicht darauf, bekam nichtmal eine Antwort

LEIDER

PS: ich bin nur ein einfacher Sh3 User und habe mit MadMax Mod meine freude, mehr als mit allen bisherigen (ich habe nichtmal eine Ahnung, wie man neue Schiffe ins Sh3 integriert), deshhalb fan ich diese Mod für mich persönlich sehr gut

und im Hintergrund weiss ich egendlich nichts über kontakte zwichen den Moddern, ich lade es mir nur runter install es und spiele

@ALL, ich hoffe hier wird eine Lösung gefunden, denn ich finde MadMax mod einfach sehr gut

Avatar von AOTD_MadMaxU48 Kam, sah und tippte
    Hallo rowi,

Streit ist das letzte was ich wollte.

Triebfeder meines Handelns, also das zusammenstellen von euren aus SH4 konvertierten Schiffen war nicht wie Du vermutest mir einen Namen bei Subsim zu machen sondern vielmehr den vielen unbedarften reinen Usern von SH3 und den vielen Großmods das integrieren dieser Schiffe einfacher zu gestallten.

Nicht jeder kann ein Schiff integrieren und irgendwelche CFG´s editieren.
    Viele sind froh wenn sie mit JSMG umgehen können und selbst da gibt es oft noch genug Probleme bei einigen Leuten.

Nur für diese User habe ich ein Paket eurer genialen Arbeit erstellt, für nichts anderes.

Ich kann auch nichts dafür das Leser solcher Threads obwohl ich auf die Uhrheber hingewiesen habe diese Urheber dann wieder vergessen.
    Ich kann auch nicht nach jeder Antwort die dort gechrieben wird erneut drauf antworten das Ihr die Schiffe letztendlich konvertiert habt.

Du sprichst unter Punkt5.) meine Modsammlung an und sagst es wäre nichts GWX-Spezifisches und verweist mit einem Link auf einen Thread bezüglich des Modpack2007.

Da hast Du was total falsch verstanden bzw. hast Du da was vermischt.

Das Modpack 2007 hat nichts mit den SH4MerchantsGWX-Paket zu tun.
    Modpack2007 besteht zum größten Teil aus den AOTD-Modpack2.1 und 2.2 und wurde durch die SH4 Schiffe sowie durch ein altes bereits seit längerem überholtem Hafentraffic von Rubini ergänzt.

Nun gut was bringt es hier länger um den heißen Brei zu reden.

Ich möchte mich bei Dir und auch bei Molke2005 sowie Trainer entschuldigen das ich eure Schiffe wie es in den Readme´s der Schiffe stand, für einen nichtkommerziellen Mod weiter verbreitet habe.

Den Downloadlink kann ich gerne entfernen natürlich werde ich dieses tun mit dem Hinweis das die Urheber der Schiffe mir dieses emfpohlen haben.
    Ob das zwar nun Sinn macht sei dahin gestellt.

Für die Zukunft habe ich gelernt und werde folgende Konsequenzen draus ziehen.

Es wird keine Veröffentlichung von irgendwas mehr geben ohne vorher mir eine Schriftliche Erlaubnissbestätigung eingeholt zu haben denn
    was in den Readme´s steht scheint leider nicht relevant zu sein.

Hier ein Auszug der Readme des Old Steamer von Trainer1942
    "Bitte Beachten!!!!!!!!!!!!!!!!

- Der Mod ist ausschließlich für den NICHT kommerziellen Gebrauch erstellt. Jegliche kommerzielle Verwendung ist somit verboten.

- Die Benutzung des Mods in Freeware Silent Hunter 3 Modifikationen ist erlaubt, wenn entsprechende Credits gegeben werden.

Der Mod ist getestet und läuft auf meinem System ohne Beanstandungen. Ich übernehme keine Garantie für den fehlerfreien Lauf des Mods auf anderen Systemen. Die Benutzung dieses Mods erolgt auf eigene Gefahr der Nutzer.

Gruß
    trainer1942"

So ähnlich sieht jede Readme der von mir in das Paket integrierten SH4-Schiffe aus.

Mir kann man also keine böswilligen Absichten unterstellen.

@ Dani
    Erst heute habe ich deine Mail lesen können die Du mir am 19.07.2007 geschickt hast das mein AOL nicht funktionierte und ich lediglich über eine andere verbindung ins Internet kam ohne Zugriff auf den Mailserver haben zu können.

MFG

AOTD|MadMax

Moin AOTD_MadMax,

ich nehme das jetzt mal zur Kenntnis und belasse es dabei.

Gruß
    rowi58

Avatar von Dani_852 Kam, sah und tippte
    @MadMax,

bitte mache weiter, natürlich mit Erlaubniss der besagten Modder

Ich hoffe ihr werdet alle Ruhe finden und die SH3 Fans glücklich machen mit euren tollen Ideen, Mods und einfach zu installierenden Modpacks.

Avatar von Ricky_75 Kam, sah und tippte
    Hallo Kindergarten,

Ich schlage vor: GPL (v1, v2, v3, ...) und wo liegt jetzt hier das Problem? Eine Person A hat etwas gutes gebaut. Eine Person B hat mehrere gute Dinge gefunden und verbaut auch die Arbeit von Person A in einem gesamten Projekt. Person B erwähnt Person A in seinen Readmes ... und legt damit die Quelle der Arbeit offen.

Warum muß hier immer so ein Kindergarten sein, wenn aber gleichzeitig alle über eine gewisse Firma schimpfen, die auch noch Geld dafür verlangt, die Mods zusammenufassen, aber keiner den Schneid oder die Kraft im Kreuz hat, gegen diesen Laden zu klagen?

Freut euch doch alle, daß EURE mods und SUPERMODS SH3 am Leben halten und zu einer super Simmulation gemacht haben!

Meine Meinung: Veröffentlicht eure mods unter der GPL - oder versucht doch mal Geld dafür zu verlangen.

Avatar von AOTD_MadMaxU48 Kam, sah und tippte
    Ricky, das war aber jetzt Benzin aufs Feuer !

Avatar von Ricky_75 Kam, sah und tippte
    ... ich wollte das nicth als Benzin sehen, sondern eher mal ans Möglichkeit über den Brandschutz naczudenken. In der Softwareszene (z.B. java) ist es schon lange üblich (linux nicht zu vergessen), daß man sources und Ideen anderer verwendet um selber ein Produkt zu schaffen.
    Warum sollte es hier nicht möglich sein, dieses auch anzuwenden? Nein - man streitet sich lieber, verweigert anderen den Zugriff auf die "ach so tolle künstlerische Kreation", die doch nur möglich war, weil eine ungenannte Person die ganz Sache mal erforscht hat und rausgefunden hat, wie man z.B. die Texturen extrahiert und neue wieder einbaut. Wer denkt denn an diese Person? ... Vielleicht sollten genau diese Macher auch einfach sagen, daß niemand deren Wissen für eigene Mods verwenden darf!

Warum muß IMMER gestritten werden? Warum muß jeder hier versuchen sein Copyright für eine Sache einzufordern, die sowieso nicht ohne schriftliche Genehmigung durch Ubi-Soft durchgeführt werden darf? (... das Programm darf nicht verändert werden ...) Warum kann man sich nicht einfach freuen und fair miteinander umgehen?

Die Grundidee ist: Jeder darf alles vom anderen verwenden, solange er die Quelle angibt. Am besten ein Unterverzeichnis COPY anlegen und dort die Disclaimer von allen Quellen mit ablegen. Dann wird keiner vernachlässigt und alle sind glücklich.

Avatar von Don_Vipre Kam, sah und tippte
    <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Ricky_75:
    ... ich wollte das nicth als Benzin sehen, sondern eher mal ans Möglichkeit über den Brandschutz naczudenken. In der Softwareszene (z.B. java) ist es schon lange üblich (linux nicht zu vergessen), daß man sources und Ideen anderer verwendet um selber ein Produkt zu schaffen.
    Warum sollte es hier nicht möglich sein, dieses auch anzuwenden? Nein - man streitet sich lieber, verweigert anderen den Zugriff auf die "ach so tolle künstlerische Kreation", die doch nur möglich war, weil eine ungenannte Person die ganz Sache mal erforscht hat und rausgefunden hat, wie man z.B. die Texturen extrahiert und neue wieder einbaut. Wer denkt denn an diese Person? ... Vielleicht sollten genau diese Macher auch einfach sagen, daß niemand deren Wissen für eigene Mods verwenden darf!

Warum muß IMMER gestritten werden? Warum muß jeder hier versuchen sein Copyright für eine Sache einzufordern, die sowieso nicht ohne schriftliche Genehmigung durch Ubi-Soft durchgeführt werden darf? (... das Programm darf nicht verändert werden ...) Warum kann man sich nicht einfach freuen und fair miteinander umgehen?

Die Grundidee ist: Jeder darf alles vom anderen verwenden, solange er die Quelle angibt. Am besten ein Unterverzeichnis COPY anlegen und dort die Disclaimer von allen Quellen mit ablegen. Dann wird keiner vernachlässigt und alle sind glücklich. </div></BLOCKQUOTE>

@Ricky_75

Ich glaube rowi58 ging es nicht darum, dass jemand seine und die Mod's seiner Mitstreiter verwendet, sondern, das er vorher gefragt werden will. (Bis jetzt hat er auch nie nein gesagt).
    Und ich finde es auch in Ordnung, wenn man vorher einfach mal den Autor fragt, damit wenn mich mal jemand fragt, ich wenigstens weiß, wo meine Projekte verwendet werden.

MfG

Don_Vipre

Seite 1 von 4 123 ... Letzte ►►