Avatar von Keksus Meister der Buchstaben
    Wie es aussieht ist es jetzt offiziell:

http://forums.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/861108132/m/69...721096017#6721096017

Kein DRM für das neue PoP!

Avatar von Ubi_AnnickV Princess of the Ubi Forums
    Ja, ich kann bestätigen das PoP kein SecuRom nutzen wird.

Avatar von BrunoSMurf Kam, sah und tippte
    sogar kein SecuRom? Ich dacht es wird "nur" auf die Aktiverung (DRM) verzichtet.
    Was kommt denn an die Stelle von SecuRom? Tages? Starforce? Ach nee, davon hat sich Ubi ja getrennt...

Avatar von the_prince2004 Kam, sah und tippte
    Ich denke, es wird wie SoT, SafeDisc besitzen.

SafeDisc? Gibts das überhaupt noch? Und bei welcher Version sind die da Momentan. Als ich das letzte mal was davon gehöt habe, waren wir bei 4.x...ist aber schon ne weile her.

Avatar von the_prince2004 Kam, sah und tippte
    Im Wikipedia steht Version 4 Advanced als letzte drin. Auf der Herstellerseite von macrovision ist auch nur noch ein pdf vorhanden.

Wenn das stimmt, dann ist das Spiel zum Vollpreis gekauft, @Ubi! Ich nehme jeden Kopierschutz in Kauf, der mich als Käufer und Kunden nicht gängelt. Gegen eine Art CD-Abfrage habe ich nichts. Aber eingeschränkte Installationen oder Online-Aktivierungen sind für mich ein KO-Kriterium.

So wie es aussieht, muss ich mir darüber aber keine Gedanken machen. Wenn ein Ubi-Mod mit Wissen diese Aussage bestätigt, dass es keinen Kopierschutz gibt (nicht mal eine CD-Abfrage?), dann bin ich am Tag der Veröffentlichung im Laden und hole es mir.

Und fürs nächste Spiel hätte ich dann auch wieder mehr Inhalte, @Ubi. Es kann nicht sein, dass die Konsolen bevorzugt werden, und dass PC-Spieler in die Röhre gucken. Extra-Level in den Vorgängern, Skins im aktuellen Spiel, usw. usw.

Dem Ubi-Boss sollte mal irgendwer sagen, dass er auf dem Holzweg ist, wenn er die Schuld nur bei illegalen Kopien sucht. Die Kunden lassen sich einfach nur nicht mehr länger verar****. Und im Zeitalter des Internet gehen entsprechende Nachrichten viel schneller von Spieler zu Spieler. Wenn mir für Geld nicht ein entsprechender Mehrwert geboten wird, sondern wenn ich durch restriktive Maßnahmen und weniger Inhalt benachteiligt werde, dann kaufe ich von dieser Firma nichts mehr. Wenn die Verantwortlichen in der Firma dann so dämlich sind, und die Ursache wieder nur in den illegalen Kopien suchen, dann hat diese Firma auf dem Markt nichts verloren.

Es ist ein Kreislauf: Ubi macht schlechte Umsetzungen für den PC, ich kaufe nicht. Ubi sieht die Zahlen, investiert noch weniger, die Spiele werden noch besch****. Ich kaufe erst recht nicht. Aber die Leidtragenden sind in dem Fall die Programmierer und Angestellten der Studios, denn die machen in der Regel zuerst dicht. Die Deppen, die solche Entscheidungen treffen, die den Kunden mit Kopierschutzmaßnahmen gängeln, sitzen meist höher, tragen Anzüge, sehen nur Bilanzen und haben von Spielen keine Ahnung... und werden nicht gefeuert!

Avatar von Ubi_AnnickV Princess of the Ubi Forums
    Zitat von TeeAlk:
    So wie es aussieht, muss ich mir darüber aber keine Gedanken machen. Wenn ein Ubi-Mod mit Wissen diese Aussage bestätigt, dass es keinen Kopierschutz gibt (nicht mal eine CD-Abfrage?), dann bin ich am Tag der Veröffentlichung im Laden und hole es mir.
    Das hab ich jetzt nicht gesagt! Die DVD Version von PoP für PC wird einen TAGES Check Disc haben.

Darum auch mein Fragezeichen:
    (nicht mal eine CD-Abfrage?)
    Ich habe doch geschrieben, dass ich kein Problem mit einer CD-Abfrage habe. Im US-Forum schrieb ein Moderator, dass gar kein Kopierschutz vorhanden ist. Das wurde auch angezweifelt. Wenn du sagst, es gibt nur den Disc Check, dann ist das OK.

er hat doch Eindeutig geschrieben, dass es Tagès ist. Was anderes würde auch nicht allzu viel Sinn machen. Da imho SecuRom, Tages und StarForce momentan die einzigen Kopierschütze (ist das Wort so richtig?) sind die wenigstens ein klein wenig schützen.
    SecuRom wurde dementiert. Von StarForce hat sich Ubi schon vor längerer Zeit getrennt, also bleibt nur noch Tages übrig. Und bei dem kann man auch hoffen (aus sicht des Herstellers) dass er ein paar Tage ungeknackt bleibt. Beim ersten Gothic III und Anno 1701 hats auch gedauert udn war vorher nur mühsam über Emulation kopierbar.
    Also meiner Meinung nach eine gute Entscheidung auf SecuRom zu verzichten und Tages zu nutzen.

Wobei am aller liebsten wäre mir eine mishcung aus klassischem. KS und DRM.
    Also normal wird von SecuRom die DVD überprüft und wenn OK, dann gestartet. Alternativ kann man durch einen Klick bestätigen, dass man es aktivieren möchte. Danach wirds aktiviert. Als Bonus läuft es dann dafür OHNE DVD im Laufwerk.