Avatar von PraetorHonoris Forum Veteran
    @Broandlgramer

Da das topic im Ami-Forum zurecht gelockt wurde, antworte ich dir hier:
    Du hast eine echt interessante Frage aufgeworfen ("kannst du mir Literatur nennen, in der die Il2 als "Schwarzer Tod" von den Landsern bezeichnet wurde?")!

Ich kann jetzt leider nicht alle Bios durchblättern (wie auch? ) um auf die Schnelle eine Antwort zu geben, aber ich glaube nicht, dass die Il2 in diesen oft als "Schwarzer Tod" beschrieben wurde.

Wenn ich mich recht erinnere, müsste aber wenigstens bei Utraciks "Das Leben war ein Würfelspiel" diese Bezeichnung auftauchen... oder sagte er "todbringende schwarze Vögel"?
    Ich werde mal nachschauen.

Darf ich fragen, wie du darauf kommst?

"Wir tragen die goldgelben Spiegel am Rock,
    im Herzen die Treu' und die Ehre,
    die Liebe zum Volk und den Glauben an Gott,
    den Willen zur Waffe und Wehre."

Avatar von PraetorHonoris Forum Veteran
    @Broandlgramer

Da das topic im Ami-Forum zurecht gelockt wurde, antworte ich dir hier:
    Du hast eine echt interessante Frage aufgeworfen ("kannst du mir Literatur nennen, in der die Il2 als "Schwarzer Tod" von den Landsern bezeichnet wurde?")!

Ich kann jetzt leider nicht alle Bios durchblättern (wie auch? ) um auf die Schnelle eine Antwort zu geben, aber ich glaube nicht, dass die Il2 in diesen oft als "Schwarzer Tod" beschrieben wurde.

Wenn ich mich recht erinnere, müsste aber wenigstens bei Utraciks "Das Leben war ein Würfelspiel" diese Bezeichnung auftauchen... oder sagte er "todbringende schwarze Vögel"?
    Ich werde mal nachschauen.

Darf ich fragen, wie du darauf kommst?

"Wir tragen die goldgelben Spiegel am Rock,
    im Herzen die Treu' und die Ehre,
    die Liebe zum Volk und den Glauben an Gott,
    den Willen zur Waffe und Wehre."

Avatar von Boandlgramer Forum Veteran
    wie ich darauf komme ?
    ist nur eine frage, weil ich noch kein einziges wort über den schwarzen tod in verbindung mit der il2 in einem deutschen buch gefunden hab. vielleicht lese ich ja die falschen .kann ja sein.
    das einzige in verbindung mit "schwarzer tod" fand ich eben in diesem buch von jan boger, aber wie du lesen konntest in einem anderen zusammenhang.
    evtl. haben ja welche von euch andere quellen.
    ich weis , in black cross red star wird vom ST berichtet, aber noch in keinem von einem deutschen autor geschriebenen buch das ich bisher las.

Boandlgramer

The first Time i saw Chuck Yeager, i shot him down. Petrosillius Zwacklmann ( WW2 Hero ).

Kozhedub: In combat potential, the Yak-3, La-7 and La-9 fighters were indisputably worse to the Uhu Segelflieger aus Balsaholz. But, as they say, no matter how good the violin may be, much depends on the violinist. I always felt respect for an Uhu Balsaholzflieger pilot whose plane I failed to down.

Avatar von CH_D-Fender Kam, sah und tippte
    <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by PraetorHonoris:

<HR></BLOCKQUOTE>

Ohne jetzt gleich den Titel nennen zu können, bin ich schon mehrmals über die Bezeichnung "Schwarzer Tod" für die Il-2 gestrauchelt.

D-Fender

Avatar von theRealAntEater Forum Veteran
    Kam mir auch immer komisch vor. So eine pathetische Bezeichnung paßt irgendwie nicht zur durchschnittlichen Landserschnauze.

Avatar von plazebo Junior Mitglied
    Ich bilde mir ein, dass ich die Bezeichnung "Schwarzer Tod" im Zusammenhang mit der Il-2 mal in einer Fernsehdokumentation (Titel: "Top Gun über Moskau") gehöt habe. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

nannte man nicht so die Pest?

Lieber reich und gesund als arm und krank!

Avatar von Bakelit Kam, sah und tippte
    Ich denke daß die deutsche Landserschnauze eher Begriffe wie Rollbahnkrähe, Nähmaschine, UvD (für U2 und Konsorten)und ähnliche benutzte ...
    So wie auch Trunkenbold statt Thunderbolt.

Ich glaube nicht daß so pathetisierte Wöter wie zB Schwarzer Tod, Gabelschwanzteufel etc wenn überhaupt oft benutzt wurden.

Außerdem neigt man zu kurzen einprägsamen Bezeichnungen/Verunglimpfungen...
    Wer bei der Bundeswehr war weiß was ich meine...

Avatar von JG53-Falkster Forum Veteran
    Ubi hat das verbreitet steht glaub ich auf der Hülle von il2

a new sim gives us an insight to the conflict between the German Luftwaffe and the Soviet Unions Red Air Force VVS on the Eastern Front of World War II. The sim, named IL-2 Sturmovik, was designed by a Russian-based software-development company 1CMaddox Games, in conjunction with Blue Byte Software of Austin Texas. The Ilyushin-2 Sturmovik Stormer was a famous tank-busting aircraft, called the Flying Tank by the Russians and the Schwarzer Tod Black Death by the Germans

Avatar von Bakelit Kam, sah und tippte
    Ach, vergessen...

Für die Il2 sind mir nur "Eiserner Gustav" und "Betonflugzeug", "Betonflieger", letzterer von einem Kurlandveteranen in meiner Familie geläufig.