Hallo kammeraden
    ich hätte ein problem mit meinem laptop
    System :Intel Pentium M 730 1,73 Ghz
    Arbeitsspeicher 1Gb
    DirectX 9 ja
    Pixel Sharder 2.0
    Graphickarte:Mobile Intel(R) 915 GM/GMS,910Gml
    Express chipset Family
    Folgendesas spiel läuft auf meinem Laptop aber wenn man auf der brücke bzw ausenansicht ist,und auf den Horizont blickt,Ruckelt es ziemlich stark und ich denke mir nun da mein laptop bei dem Systemcheck nach der Installation gezeigt hat,dass ich alle minimalen Anforderungen erfüllt habe,kann es sein,dass dieses Problem wirklich aufgrund meines Systems basiert?
    Wäre dankbar für hilfe
    Gruß Schiele

Au weia, Schiele_97,

bei der Laptopkonfiguration kannst Du froh sein, dass SH3 in der Stock-Version läuft - von Groß-MODs wollen wir gar nicht reden.

Mit 1 GB Hauptspeicher läuft SH3 in seiner Grundkonfiguration erträglich, für alle empfehlenswerte Groß-MODs solltest Du MINDESTENS 2 GB Hauptspeicher haben.

Dein nächstes, viel größeres Problem ist: Du brauchst eine separate Graphikkarte und nicht diese "Billig-Lösung" von "integriertem" Intel-Chip-Satz.

Deine Hardwarebeschreibung erinnert mich sehr stark an meinen ersten Toshiba-Laptop, mit 1,73 GHz Ein-Kern-Centrino, aber 256 MB ATI-Radeon-GraKa und "Windows XP/32 selig". Den hat jetzt das Töchterchen eines Arbeitskollegen.

Wenn Du gerne beim Laptop bleiben willst - kann ich gut nachvollziehen, denn ich nutze privat seit 2003 ausschließlich Laptops - solltest Du in ein moderneres Gerät investieren. Um SH3 mit den besten Groß-MODs (auch mit meinem CCoM) spielen zu können, brauchst Du folgende Ausstattung;
    - Prozessor i5 oder i7 der zweiten Generation;
    - eine AMD (ex ATI) Radeon GraKa ab 256 MB dezidiertem Graphikspeicher (verträgt sich besser als eine NVIDIA-Karte mit SH3);
    - Betriebssystem WIN7/64-BIT (keine 32-BIT OS mehr, das ist tot);
    - 8 GB Hauptspeicher (ganz wichtig, alles darunter ist )

Geräte in der o.g. Konfiguration bekommst Du zwischen 500,-- € und 1.000,--€, Ich selbst nutze einen Laptop, preislich an der oberen Grenze (i7 2630QM Prozessor, AMD/ATI Radeon 6770 GraKa mit 1 GB VRAM, Hauptspeicher 8 GB RAM, 1,5 TB Festplatten) und in der Größe 17,3 Zoll gerade noch "tragbar" sowie mit 3,5 kg Gewicht noch akzeptable. Damit entwickele ich mein gesamtes CCoM ohne Probleme. Wenn Du Dir also was Neues gönnen möchtest - 64-BIT-OS mit 8 GB RAM und am besten einen modernen i7-Prozessor der zweiten Generation.

Es ist halt so wie immer beim Kauf eines Computers: sowie Du ihn gekauft hast, ist er schon veraltet. Also warten hilft nichts, den "Fehler" machst Du immer und immer wieder.

Gruß
    rowi58

Hallo rowi,
    danke für deine Antwort
    ich denke jedoch dass ich mit einem neuen laptop noch ein wenig warten sollte ich bin nämlich rechtlich noch abhängig von meinen eltern und ich denke nicht,dass ich so jung einen neuen laptop bekomme.vielleicht in 2 jahren
    aber danke für deine antwort ;D
    Gruß Schiele

Moin Schiele_97,

alles Verhandlungssache . Aber wenn denn ein neuer Rechenknecht ansteht, gleich die obigen Hinweise beachten.

Und in das hier beschriebene Spiel zu investieren, ist kein verlorenes Geld. Die Nach-Nach-Folger SH4 und vor allem SH5 bringen es nicht auf die Rolle. SH3 PLUS eine Groß-MOD, wie GWX 3.0 oder LSH3 V5.1 oder CCoM 7.4 oder WAC 4.1 ist das A-HA-Erlebnis (allerdings sollte dann Dein Rechner ein wenig besser ausgestattet sein.)

Ich bin mir sicher, dass Du das schaffst. Das beste Spiel - von der Logik her und vom Spielspaß - wartet auf Dich (und Deinen Vater). Und hier bekommst Du zu fast allen Fragen auch eine passende Antwort (und wenn nicht, dann einen Link zum richtigen Beitrag, "Thread".)

Gruß
    rowi58

P.S. Mit Deinem Rechner kannst Du jedenfalls SH3 in der "Basis-Version" starten und spielen. Vielleicht ist es sogar besser, ein oder zwei Karrieren mit der Stock-Version (Basis-Version) zu spielen und erst danach auf einen Super-MOD zu wechseln. Habe ich auch so machen müssen. Nicht aus Geldmangel oder weil es mir mein Vater nicht gegönnt hätte. Ich habe mir den "Mist" halt selbst beibeigen müssen - und das ist das Beste an dem Spiel bzw. dem alten DOS und Co.

Danke Rowi für deine Antwort ich denke dass das mein Weihnachtswunsch wird und zwar nicht den laptop sondern nur die Erlaubnis
    denn für den jeztigen hat mein Vater viel getan und für einen neuen ist es warscheinlich noch zu früh.Ich hätt mir einen auf ebay angeschaut für 300.Ich schick dir mal nen link
    Gruß Schiele

Hallo Schiele_97,

wünsche Dir was richtiges. Ubi ist sehr zurückhaltend, was die Rechnerkonfiguration betrifft. Alles weitere steht in der PM.

Ach ja: willkommen hier im Forum (wo ist denn wieder das "Welcome Conmittee" )

Gruß
    rowi58

Hallo rowi
    dank dir für das Willkommen.Das les ich das erste mal in einem Forum
    Ich versuch jetzt mal mit meinem Vater zu reden den er ist eigentlich total cool drauf.Wir/ich sehe ja was dabei rauskommt ;D
    Gruß Schiele

Avatar von UhUdieEule Forum Veteran
    Zitat von Schiele_97:
    Hallo rowi
    dank dir für das Willkommen.Das les ich das erste mal in einem Forum
    ...nachträglich auch von mir ein herzliches hier im UBI-Forum.
    Egal ob dies nun dein erstes mal in einem Forum ist, wo man dich begrüsst...hier ist es nun mal so.

Zitat von Schiele_97:
    Ich versuch jetzt mal mit meinem Vater zu reden den er ist eigentlich total cool drauf.Wir/ich sehe ja was dabei rauskommt
    Jepp, ein Versuch ist es alleweil Wert...könnte aber auch sein, dass dein Vater dieses Game dann für sich beansprucht

Bleib bitte am Ball, denn ein starker LT/PC für dieses Game ist das "non plus ultra" bis heute...es kommt noch noch
    mehr für dieses Game.

Gruss
    UhU

Hallo uhudieeule
    Auch dir danke
    Ich werde mit ihm aus 2 Gründen erst später reden
    1:Wenn ich ein halbes jahr älter bin hab ich bessere chancen und mir fallen vielleicht auch noch ein paar gründe ein
    2.Wenn ich silent hunter auf meinem rechner spiel,dann büß ich ca 20% Spielspaß ein und im Boot läuft es auch mit Flakmonkeys interior eigentlich "ziemlich" ohne ruckler aber ich kann eben kein Großmod installieren.Habs mit Wac,Living sh3 4.0 und Gwx probiert.Imgrunde läuft es schon nur dann ruckelt es auch,wenn ich aufs wasser schau ganz zu schweigen wenn ich auf den horizont schau .Ich warte was noch alles kommt und wenn ich irgendwann etwas seh "das muss ich haben !!!" und das aber nicht auf meinem pc läuft,dann ziehe ich es ganz stark in erwägung mir einen neuen anzuschaffen.
    In diesem sinne großen dank an euch
    Gruß schiele

Avatar von Mittelwaechter Forum Veteran
    Wo auch immer ich morgens meine Hosen finde.
    Hallo Schiele_97,

mit vierzehn Jahren kann 'Mann' doch schon Zeitungen austragen und die finanzielle Abhängigkeit von den Eltern ein wenig abmildern.

Wenn es unbedingt ein Laptop zum Spielen sein muss, dann wirst du natürlich mehr anlegen müssen, um ein brauchbares Modell zu bekommen.

Wenn du allerdings neben deinem Laptop für deine mobilen Angelegenheiten einen Desktop-PC zum Spielen in Erwägung ziehen könntest, dann bekommst du für 500 Euronen schon eine moderne und ganz ordentliche Spielekiste - inklusive aktuellem Betriebssystem. Und Gehäuse und Laufwerke, Festplatte, Arbeitsspeicher und Betriebssystem kannst du dann in ein paar Jahren eventuell für den nächsten PC weiterverwenden.

Bei eingeschränktem Budget ist Nachhaltigkeit von zentraler Bedeutung.

Grüße!