Avatar von Lichtkrieger Kam, sah und tippte
    Guten Tag
    Ich hate vor das ich zu ein bauherren hingehe und sage das ich ein hausbauen will. Erknüpft mir dan ne stange Geld ab und nach drei tagen ist das haus fertig und dan muss ich ihn nochmal ansprechen dan gibt er mir ein Schlüssel und ich kann einziehen. Ich soll aber das haus vorher nicht sehen können.
    Dank schon im Voraus.

[das erstemal ist beim posten etwas schiefgelaufen hoffe das ich nicht doppelt poste]

Avatar von Ce_Nedra_13_20 Kam, sah und tippte
    Ähm, versteh ich das richtig, du willst das als PI haben? Das ist nicht weiter schwer. Aber ich glaub sowas gibts schon... hab da mal was gelesen... Naja, egal. Man müsste sich eigentlich nur das Script der Festungen ansehen, dann sein Haus im CS bauen und ein ähnliches Script daran befestigen...

Avatar von ReneMiner Forum Veteran
    Es gibt mehrere Möglichkeiten wie Du das bewerkstelligen könntest:

Du könntest es von einem Tagebucheintrag abhängig machen sagen wir bei Journal "MeinHausbauJournal" = 100 ist wenn's fertig ist.

dann machst Du an alle Objekte des Hauses ein Script welches die Teile im gegebenen Fall einschaltet. Dazu müsstest Du alle statischen Bauteile die Du verwenden willst als Aktivator erstellen - also die 3D-Modelle(Meshes) von der ConstructionSet-CD als Aktivator laden. Die Tür müsste nur eine eigene ID haben, bleibt aber 'ne Tür.

Das Script sähe dann so aus und müsste an alle Dinge die sich ab/anschalten sollen.:

begin meinHausbauScript

if ( Cellchanged == 0 )
    return
    endif

if ( GetJournalIndex "meinHausbauJournal" < 100 )
    disable
    else
    enable
    endif

end

Ne andere Methode ist weniger Rechner-performance-raubend, benötigt aber eine Exterior-Zelle mit Eigennamen("meineHeimatZelle") oder ein Interior als Baustelle.
    Mach das NUR MIT DER TüR wie oben beschrieben und schreib in das Dialog-Result wenn das Haus fertig ist die Liste der Statics rein wie das gebaut werden soll:

etwa so
    DialogInfo:
    "Euer Haus ist fertig. Bitte sehr, hier ist der Schlüssel"

Result :

Player-> AddItem "Schlüssel" 1
    Journal "meinHausbauJournal" 100
    PlaceItemCell "ex_common_building" "MeineHeimatzelle" xpos ypos zpos zrot
    PlaceItemCell "ex_common_doorstep" "meineHeimatzelle" xpos ypos zpos zrot
    ;usw.

das hier angegebene ex_common_building kann ein simples Standard-Static sein. Musst nur die Positionen genau ausloten. Denk aber dran- die Tür muss per Script geschaltet werden und kann nicht einfach in die Zelle platziert werden.

Avatar von Lichtkrieger Kam, sah und tippte
    Daannkkee ihr habt mir weiter geholfen viel weiter.