Also, seit einigen Tagen mach ich ebenfalls das Meer unsicher. Hab schon, zumindest für mich, eine ordentliche Tonnage beisammen.
    Nun hab ich aber ein paar Fragen:

1- Gibt es eine Möglichkeit, meine Horcher vorübergehend zum schweigen zu bringen? Es ist äusserst mühsam, wenn ich zu einem Einsatzort (Zeitkompression) will und in eigenen Gewässern Bericht über jede befreundete Nussschale bekomme!

2- Ich habe die Gold- Edition und spiele derzeit die deutschen Missionen. So muss ich auf meiner dritten Feindfahrt den Hafen von Colombo auskundschaften und fotografieren. Leider patroulliert aber ein Zerstörer und das Wasser ist zu seicht, um getaucht anschleichen zu können.
    Ich habs jeweils Nachts versucht bei Sturm mit Schleichfahrt, aber mein Boot endete jedes Mal als Alteisenhaufen...
    Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen soll?

3- Es kommt des öfteren vor, dass meine Aale den richtigen Kurs laufen, dann aber unter dem Gegner hindurch. Trotz automatischer Einstellung für die Aale. Wenn ich jeweils einfach die Tiefe etwas verringere, treffe ich etwas öfter...

Danke für Eure Hilfe und immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel!

Greez
    Tom

Avatar von Pixy27 Kam, sah und tippte
    Hast Du den aktuellsten Patch 1.4 drauf?

Avatar von Ruby2000 Forum Veteran
    Hi,

zu 1.)
    Nein, der labbert immer. Du kannst ihn nicht abstellen. Schlimm ist nur, wenn man ihn mal braucht, dann labert er nicht

zu 2.) Colombo Mission
    Das ist wirklich eine sehr schwere Aufgabe. Ich müsste selber einige Anläufe durchführen. dafür habe ich einige Stunden gebraucht, Gamplay-Stunden waren es 10h. Es kreuzen nicht nur ein Zerstörer, sondern mind. vier Zerstörer. Ich habe es geschafft indem ich südlich rein bin. Man muss auch nicht direkt in den Hafen, man kann über diese Bucht (südlich) fotografieren. Was sehr wichtig dabei ist, dass du die Fahrwege der Zesrtörer beobachtest und markierst. Irgendwann hat man für die Zerstörer die Patrouillenbereich wo sie ungefähr patroullieren. Zwischen den Patroulliengebieten musst du durch. Nicht durch die Pat-Gebiete schippernm, da wirst du mit Sicherheit (eher zufällig) gerammt. Drehen die Zerstörer von dir ab, gib Gas (bis 2/3, jenachdem wieweit der Zerstörer von dir weg ist). In dem Moment, wo die Zerstörer wenden Schleichfart bzw. "Alle Maschinen Stopp" Die Zerstörer kommen so nahe (unter 1 km), dass die dich auch bei Schleichfahrt hören! Der Anlauf beginnt am frühen Abend (südöstlich) aus dem tiefen Gewässser kurz vor dem seichtem Wasser. Du musst wieder draussen sein, bevor es hell wird. Sonst sehen die dich und das war´s. Als ich wieder raus bin, habe ich noch zwei Zerstörer versenkt, aber auch nur weil die dirket auf mich zukamen.

zu 3.) automatischer Einstellung für die Aale
    Da hast du etwas falsch verstanden. Diese Einstelluneg haben nichts mit der direkten Einstellungen der Aale zu tun. Tiefe Geschwindigkeit, Art des Zünders Fächer usw. musst du immer manuell einstellen. Mit der autom. Einstellung wird nur die Lage und die Geschwindigkeit des Schiffes des markeiretn Schiffes automatisch ermittelt.

Das anvisierte Schiff musst du zuerst identifizieren. (Vielleicht geht das auch per Automatik, das weiß ich nicht genau) Wenn du das hast, kannst du im Schiffs-Handbuch nachsehen, (Doppelklick auf den Schiffnamen im Notizblock rechts oben oder blättern) welchen Tiefgang das Schiff hat.

So jetzt weiß man auf welche Tiefe man die Torp einstellen muss. Torp mit Magnetzünder sollen unterhalb des Schiffes detonieren. D.h. die Torpedotiefe ist der Tiefgang des Schiffen plus ca. 1m.
    Aufschlagzünder dürfen das Schiff natürlich nicht unterlaufen. Im allgemeinen kommt man da mit einer Einstellung von 2-3 m bei fast allen Schiffen hin.

Mit dem Magnetzünder ist die Detonationswucht größer, daher macht es Sinn die Torps mit Magnetzünder abzufeuern.

Dann noch viel Spaß

Gruß Ruby

Zitat von Steve-Steve:
    Hi,

komische Frage Er spielt die Version 1.5 (Addon)

Gruß Ruby

@Ruby2000

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Das mit Colombo hab ich mir in etwa so ausgemahlt. Wollte erst auch südlich rein, hatte dann aber grossen Respekt von den Landeinheiten. Werde es trotzdem mal versuchen, mit gesundem Abstand zur Küste

Ja stimmt, wenn der Funker labbern sollte, dann verpennt er

Und das mit den Aalen hab ich wirklich falsch verstanden! Ein Wunder dass ich überhaupt schon Tonnage aufm Konto hab. Ok, einige gehen auf die Artillerie...

GRuss
    Tom

Zitat von Ruby2000:
    <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Steve-Steve:
    Hi,

komische Frage Er spielt die Version 1.5 (Addon)

Gruß Ruby </div></BLOCKQUOTE>

Wieso komisch, ich habe Silent-Hunter 4 und das Add On auch schon ohne die ganzen Patches installiert bekommen.
    Aber eher aus Unwissenheit, ist schon sehr, sehr lange her.

Avatar von roteroktober200 Foren-Trockenfleisch
    Zitat von Steve-Steve:
    Wieso komisch, ich habe Silent-Hunter 4 und das Add On auch schon ohne die ganzen Patches installiert bekommen.
    Aber eher aus Unwissenheit, ist schon sehr, sehr lange her.
    Wenn du das Addon installiert hast, dann ist das Game automatisch auf die Version 1.5 gepatcht.

Gruß RO

Ups, das kann natürlich sein, daran habe ich jetzt überhaupt nicht gedacht.
    Danke roteroktober für den Hinweis.

Zitat von Tomcatz25:
    ...mit gesundem Abstand zur Küste

Hi, du musst schon ziemlich nahe an die Küste, sonst kannst du nachts die angelegten Schiffe nicht markieren. Du musst aber nicht um diese Bucht im Süden schipperen. Da sieht man drüber. Aber da musst du sehr nah dran.

@Steve
    Auch wenn er keine Patches installiert gehabt hätte, waren das Fragen zum allgemeinen Gameplay und hat mit den Patches nichts zu tun. Daher hat mich deine Frage etwas verwundert.

Aber jetzt ist ja alles klar

Gruß Ruby

So denn, Colombo ist geschafft. War ziemlich haarig. Wie Ruby2000 geraten hat, bei Nacht von Süden her rein. Schleichfahrt, Zerstörer (war wirklich nur einer) im Auge behalten. Dank hellem Vollmond wurde das Periskop wohl vom Hafen aus gesichtet--> Zerstörer kommt angerauscht.
    Boot behutsam auf Gruns gelegt, Persikop rein und Schnauze tief für die Besatzung. 30min. Sucherei ohne Erfolg
    Danach Fotos geknipst und wech...

Zur Krönung lief mir ca. 50NM von Colombo entfernt ein fetter 11'000BRT Frachter vor die Rohre. Ruby's Tipps bez. Aale befolgt und einen Dreierfächer raus--> 3 saubere Treffer mittschiffs!

Abermals auf dem Rückweg nach Penang lief ich noch in einen hübschen kleinen Konvoi. Konnte nicht wiederstehen. Mit den restlichen Aalen fahruntüchtig geschossen und dann mittels Artillerie Ordnung gemacht. War ein hübsches Schauspiel mitten in der Nacht!!

Danke Ruby, hast mir gut geholfen, dürfte nicht das letze Mal gewesen sein

Greez
    Tom

PS: Weiss jemand, ob es mittlerweile noch andere Boote gibt, welche man einfügen kann?