Avatar von thoomsn Junior Mitglied
    Moin Leude.
    Will gerade meine aktuelle Fahrt fortsetzen (GWX 2.1 + SH3 Commander 3) und sehe beim SH3 Commander jetzt "Null" als Op-Gebiet statt des tatsächlich zugewiesenen (war BF13). Der Versuch, dies beim Commander durch Eingabe des korrekten Quadrats rückgängig zu machen, scheitert (SH3 Commander nimmt Eingabe nicht an). Hat einer der Kaleus eine Idee, wie ich meine Fahrt fortsetzen kann? Oder: Wo finde ich beim SH3 Commander die fehlerhafte Datei? Und: Woher kommt dieser Fehler? Ich habe nach dem letzten Zwischenspeichern keinerlei Mods ausgetauscht oder dergleichen - schlicht nur abgespeichert.

Ach ja: Habe öfters einen CTD beim Beenden der Sim - weiss jemand, woran das liegen könnte? Habe irgendwie den Verdacht, dass sich dabei Speicherfehler einschleichen, die ein Fortsetzen der betreffenden Fahrt dann nicht mehr zulassen.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

thoomsn (zwangsläufig gerade mal nicht in See)

Moin Leude.
    Will gerade meine aktuelle Fahrt fortsetzen (GWX 2.1 + SH3 Commander 3) und sehe beim SH3 Commander jetzt "Null" als Op-Gebiet statt des tatsächlich zugewiesenen (war BF13). Der Versuch, dies beim Commander durch Eingabe des korrekten Quadrats rückgängig zu machen, scheitert (SH3 Commander nimmt Eingabe nicht an). Hat einer der Kaleus eine Idee, wie ich meine Fahrt fortsetzen kann? Oder: Wo finde ich beim SH3 Commander die fehlerhafte Datei? Und: Woher kommt dieser Fehler? Ich habe nach dem letzten Zwischenspeichern keinerlei Mods ausgetauscht oder dergleichen - schlicht nur abgespeichert.

Ach ja: Habe öfters einen CTD beim Beenden der Sim - weiss jemand, woran das liegen könnte? Habe irgendwie den Verdacht, dass sich dabei Speicherfehler einschleichen, die ein Fortsetzen der betreffenden Fahrt dann nicht mehr zulassen.

thoomsn (zwangsläufig gerade mal nicht in See)

Moin thoomsn,

für Dein Problem kann es mehrere Gründe geben:
    - ist Deine Kriegskkarriere schon beendet? Ist eine Einstellmöglichkeit im SH3_Cmdr, die Karrierelänge auf "realistisch" zu stellen.
    - Hast Du die Karriere ev. schon in GWX 1.3 begonnen? Das kann ebenfalls aufgrund der umfangreichen Änderungen zu Problemen führen, daher bei großen Updates (Wechsel von 1.3 auf 2.0) immer neue Karrieren verwenden.
    - CTD beim Beenden von SH3 kommt bei allen MODs vor, besonders wenn man Karrieren aus einer Vorversion oder einem anderen MOD verwendet.

Und noch etwas: hast Du die vom GWX-Team angebotenen CFG-DAaeien für den SH3_Cmdr geladen und installiert? Wenn nicht unbedingt nachholen.

Gruß
    rowi58

EDIT: sehe gerade Deine Frage im subsim - wenn Du einen GESPEICHERTEN Spielstand fortsetzen möchtest, dann ist klar warum der SH3_Cmdr Dir nichr erlaubt, das PQ zu ändern: die FF ist ja noch nicht zu Ende!

Also SH3 via SH3_Cmdr starten, ins Karrieremenü gehen, Karriere auswählen und der gespeicherten Spielstand "Auf See" laden und wie gewohnt weiter.

Avatar von Magic1111 Forum Veteran
    <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von thoomsn:
    Moin Leude.

thoomsn (zwangsläufig gerade mal nicht in See) </div></BLOCKQUOTE>

Moin,

also die Angabe PQ "Null" im Commander kommt IMMER dann, wenn SH per CTD beendet wurde. Wie rowi geschrieben hat, einfach SH per Commander wieder starten (dass dort dann PQ "Null" steht einfach ignorieren), im Karriere Menü von SH dann letzten Speicherstand laden und FF wie gewohnt fortsetzen. Wenn Du dann (kannst es ja gleich nach einigen Minuten FF ausprobieren) das nächste Mal speicherst und SH ganz normal beendest (ohne CTD) und wieder zum PC Desktop zurückkehrst, sollte das korrekte PQ nach Aufrufen des Commanders wieder sichtbar sein !

Viele Grüße,
    Magic1111

Danke für eure Tipps.
    @ Magic:

"also die Angabe PQ "Null" im Commander kommt IMMER dann, wenn SH per CTD beendet wurde. Wie rowi geschrieben hat, einfach SH per Commander wieder starten (dass dort dann PQ "Null" steht einfach ignorieren), im Karriere Menü von SH dann letzten Speicherstand laden und FF wie gewohnt fortsetzen." Genau da liegt der Hase im Pfeffer: Ich KANN NICHT wieder neustarten - die Sim bootet bis irgendwo Mitte roter Ladebalken und wieder CTD.

@ rowi: GWX 2.1 ist korrekt installiert (SDh3-Commander-Cfgs sind auch dabei), die Karrierelänge ist nicht auf "realistisch" gesetzt und - siehe oben- natürlich ändere ich das patrol grid einer bereits laufenden Fahrt nicht, bevor selbige beendet wurde.

Offensichtlich lässt sich dieses Prob nur lösen, wenn ich herausfinden kann, warum SH3 manchmal beim Beenden mit einem CTD abschmiert. Weiss jemand, woran das liegen könnte?

Danke an die LIs!
    thoomsn

Avatar von KretschmerU99 Forum Veteran
    Nein, habe ähnliches bemerkt. Letztlich blieb nur, die FF neu im Hafen zu starten und nochmals zu spielen, leider mir gerade bei Paukenschlag passiert . . . Tritt auch bei anderen Mods auf, dürfte nicht nur an GWX liegen . . .

Fette Beute!

Avatar von MGMike---U-711 Forum Veteran
    Hallo

also ich kenne dieses Phänomen auch. Ich hab GWX 2.1 und habe es wenn ich während einer Feindfahrt nicht in meinem eigentlichen Heimathafen anlege, sondern irgendwoanders zwecks Vorräte auffrischen. Wenn dann die Mission geladen wird, wird auch als befohlenes PQ einfach nur "Null" angegeben.

Aber das stöt mich nicht so sehr, weil ich sowieso immer woanders rumschipper nachdem ich die befohlene Patroullie gemacht habe, denn in den zugewiesenen PQs ist bei mir zumindest nie was los...