Achja, im Subsim Forum hatte mal einer zu SH2 Zeiten so ne Scheibe gebastelt... finde es nur nicht mehr

Kein Wunder... egal was ich da such: Maximal 2 Wochen alt, auch wenn ich 1 Jahr einstell

Avatar von tienman75 Kam, sah und tippte
    Moin Willey!

Dies hatte ich zu Silent Hunter I Zeiten mal heruntergeladen
    und auf Folie ausgedruckt um Winkel am Bildschirm zu berechnen.
    So wie in der html beschrieben hab ichs nie benutzt!

Keine Ahnung ob dir das hilft!

http://people.freenet.de/tienman/sh3/silenthunter1.zip

MfG

Andreas

Avatar von Copyoffline Kam, sah und tippte
    Yep genau das versuche ich für SH3 zu realisiseren.

Das kann man aber leider nicht einfach übernehmen. Die Schiffslänge muss berücksichtigt werden

Avatar von N8_Falke Forum Veteran
    Mal ne Frage.....was is "arcsin"....is des dass selbe wie sin^-1 ????

arkussinus. Ist die Umkehrfunktion von Sinus und es ist das selbe wie sin^-1

Avatar von N8_Falke Forum Veteran
    Oh....danke.....hab hab des noch nie gehöt.....is aber auch verwirrend wenns zwei verschiedene Schreibweisen fürs selbe gibt!!!!

Avatar von Lord-Gerd Kam, sah und tippte
    sin^-1 ist aber nicht acrsin. es wird nur von den meisten taschenrechnern so geschrieben.

Avatar von Lord-Gerd Kam, sah und tippte
    ich glaube ich hab die scheibe so das sie funktioniert, muss jetzt noch semtliche werte eintragen.

<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by Lord-Gerd:
    ich glaube ich hab die scheibe so das sie funktioniert, muss jetzt noch semtliche werte eintragen. <HR></BLOCKQUOTE>

Hehehe tja da ist ja das Problem. Es ist gar nicht so einfach alles einzutragen. Man muss für alle ringe die formel dementsprechend umbasteln um die Ringe richtig zu skalieren.

Ich habe ein Paar versuche gemacht. zunächst mit einer einfachen Scheibe, die nur für C2 geht und nur für eine einzige Zoomstufe.

Meine Idee war es am innerem Ring die Striche die man im Periskop abließt. Am zweitem die entfernung. Man dreht also die Entfernung so ein dass der Wert für die Entfernung mit der Anzahl der Strichen übereinstimmt.

Für diesen mittleren Ring habe ich auch die Formel entsprechend umgebastelt.

STRICHE = arctan(4*L/E)
    E = 4*L/tan(STRICHE)

Daraus folgt dass die Skalierung am mittlerem Ring nicht gleichbleibend sondern trigometrisch fortschreitet. Je größer die entfernung desto enger wird die skalierung.

Am äußerem Ring ließt man dann den WZB ab. Der WZB wird auch trigometrisch skaliert. über Sinus aber da muß ich noch irgendwie einen Bezug zum innerem Ring herstellen.