Avatar von Stiller-james Neuzugang
    Also ich habe mir die Video Tutorials angeschaut und die Tut´s auf der DVD durchgelesen und dann wollt ich eine kleine Map erstellen (einfach nur probeweise, ob auch alles funktioniert) und in diese Map (bloss ein Raum, 256 x 512 x 512 mit einem kleinen Block auf dem der Computer stehen soll, Startpunkt, Licht usw.. ) einen Computer zum Neutralisiern hinstellen um es einfach mal auszuprobieren. Habs mithilfe einer der Anleitungen der DVD gemacht. Jetzt kommt mein Problem: Wenn ich alles gebaut habe (Also mit "build all") verschwindet entweder der Raum an sich und ich hab nurnoch diese "Würfelschablone", (Static Mesh heists das glaube ich^^) und den Computer und den block auf dem der Computer steht, sowie Licht udn Startpunkt(e). Die Texturen sind zusammen mit meinem Raum verschwunden.Die Map si auch nich spielbar. Was habe ich falsch gemacht?

2. Sache: Ich habe es noch einmal probiert, da schien alles zu funktionieren, aber als ich die Map gespielt habe war der Computer nicht zu sehen oder zu benutzen, obwohl er im Editor klar sichtbar war und keine Fehlermeldung kam..

P.S.: Irgendwie habe ich, wenn ich beispielsweise einen Würfel erstelle (Also erstmal die Dimensionen festlegen und dann auf "build" klicken) keine "Schablone"(oder Static Mesh heists das glaube ich^^)

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Avatar von Red_SoN Forum Veteran
    hm ist der raum in der 2-dimensionalen ansicht gelb oder blau? er muss gelb sein, also substracted, ansonsten wäre es kein wunder dass er verschwindet. der rote ist der sogenannte "build brush", den du formst und aus dem dann der raum entsteht.
    static meshes sind sozusagen die gegenstände in der karte. ein static mesh ist geometrie wie alles andere in der map auch, allerdings fertig gespeichert in einem paket sodass es bloss noch eingefügt werden muss...den restlichen vortrag darüber was genau ein static mesh ist erspar ich dir jetzt mal:P
    der computer ist wahrscheinlich deshalb nicht sichtbar, weil du keinen SObjective und SMission actor eingefügt hast oder sie nicht in den mapsettings für einen gamemodus festgelegt hast. les nochmal genau in den dvd-tutos nach dann fällt dir sicher recht schnell auf was du übersehen hast.
    nochmal kurz damit der raum auch richtig funzt:

cube erstellen mit den maßen 512x512x512
    substract
    roten build brush wegziehen sodass der gelbe substracted brush (der raum) sichtbar wird
    licht einfügen
    startpunkt einfügen
    static mesh einfügen, irgendein tisch oder was auch immer
    darauf SObjectiveTrigger (computer) einfügen
    SObjective einfügen
    SMission einfügen
    SObjectiveTrigger mit SObjective, und SObjective mit SMission verlinken (siehe tutorial)
    map properties aufrufen (irgendwo ausserhalb der ap erchtsklicken, grau flächen in 2-d ansicht
    gamemodi einstellen, SMission verlinken
    mapname eingeben zum wiederfinden in mapliste
    build all
    spielen

edit: das problem dass zuerst kein build brush erscheint passiert ab und zu wenn man eine map neu anfängt. einfach zuerst einmal auf build all klicken dann ist sie da und du kannst anfangen. bei bereits angefangenen maps tritt das problem (zumindest bei mir) nie auf.

achja, wenn deine sptäeren maps mal grösser werden, wundere dich nicht wenn das builden lange dauert. auf keinen fall mehrfach auf build all klicken, wenn er nich sofort anfängt. denn dann macht er für jeden klick ein weiteres mal build, und bei mir zum bleistift dauert ein build all zur zeit 1:45 minuten, und das bei 3.2ghz und 1024 ddr400

Avatar von Stiller-james Neuzugang
    Ersteinmal Danke für deine Hilfe

Aber ich bin wahrscheinlich zu blöd zum richtigen ausführen.. Mein Spiel stürzt ab, wenn ich versuche die Karte zu spielen.. Deine Anleitung is schonmal hilfreich, aber unterscheidet scih scheinbar von meinem Editor, ihc kanns schlecht bechreiben, ICQ wäre einfacher.. Wenn nich zuviel verlang wäre mich zu adden.. 210541453

Avatar von Vth_F_silver Kam, sah und tippte
    Schau vielleicht mal ob du deine map direkt vom Editor starten kannst, sprich du klickst auf das Joysticksymbol oben in der Leiste im Editor, oder rechtsklick auf den Boden deines Würfels und wählst: Play Map here!

Könnte mal jemand (am besten mit Bildern) zeigen wie man das ganze Actorzeug verbinden soll? Also dieses SObjective mit dem SMission?

Avatar von alex1090 Kam, sah und tippte
    Wärste gestern nich so früh gegangen, hätt ich dir sagen können dass ich weiß wies geht - aber ich hab ein anderes Problem: Ein getriggerter Mover rührt sich nicht, die anderen (mit selben Prinzip, nur ein wenig anderen Properties) gehen - habe das ganze auch schon mehrmals neu konstruiert etc. - hat jemand Ahnung?

Avatar von Red_SoN Forum Veteran
    copy/paste den ganzen kram einfach mal in eine textdatei und link sie hier dann kann man sich das mal ansehen. nur aufpassen dass eventuelle custom meshes durch default ersetzt werden damit da nich noch nach gesehen werden muss. is sicherlich irgend eine einstellung nich abgehakt oder irgendwo ein tippfehler drin, is mir auch immer passiert^^

Avatar von alex1090 Kam, sah und tippte
    Rofl - jetz hab ich den Mover und den Trigger nochmal gelöscht, neu eingefügt uns es geht

Ziemlich seltsam...

So, ein Problem gelöst, kommt das nächste:

Ich habe jetz einfach mal Testweise einen PC mit reingemacht, aber wenn ich den fertiggehackt habe, kommt kein "Sie haben gewonnen"-Screen. Die Anzahl der "MinimumObjectives" stimmt, das Objective is unter Objectives eingetragen und alles unter dem Spielmodus "GM_Multi". Wenn ich starte zu hacken steht rechts oben "1", wenn ich ferig bin "0", aber es kommt eben nicht das Spielende. Hab ich was vergessen?

Könntest du ma sagen wo du wohnst Red_Son? Du könntest ja ma eben bei mir vorbei fahren ^^

Avatar von Vth_F_Smith_ Meister der Buchstaben
    In a big blue box. Says "Police" and is bigger on the inside.
    Originally posted by Cultist:
    Könntest du ma sagen wo du wohnst Red_Son? Du könntest ja ma eben bei mir vorbei fahren ^^
    Red macht nur selten "Hausbesuche"!