Avatar von MacBeth_279 Kam, sah und tippte
    <span class="ev_code_yellow">Stand: 18. Jul : Änderungen sind mit >> markiert !</span>

Anbei eine Auflistung immer wieder auftauchender Fragen und Probleme.

Ich werde die Liste regelmäßig pflegen und erweitern. Es ist an Euch offensichtliche Fehler zu melden bzw. die Hinweise und Workarounds zu verifizieren. Konstruktive Kritik ist erwünscht !

PROBLEMLÖSUNGEN, MODIFIKATIONEN
    <hr class="ev_code_hr" />

<span class="ev_code_white">Grafik, GeForce-Partikelproblem: Im UZO und Fernglas wird die Gischt nicht korrekt dargestellt.</span>
    <LI>Mit patch V1.1/V1.2 kann mittels STRG-P der Partikeleffekt ausgeschaltet werden. Treiberfix seitens Nvidia in Aussicht gestellt.
    Durch Herabsetzen der Partikeldichte (~10) kann man die Sicht und die Performance bei schwerer See verbessern.
    <LI>Mit Patch V1.3 behoben.

<span class="ev_code_white">Grafik, Artefakte: Weiße Klumpen/ schwarzer Himmel</span>
    <LI>Laut Subsimforum kann dies per Spieltart über das DVD-Autorunmenü gelöst werden. http://www.subsim.com/phpBB/viewtopic.php?t=29629

<span class="ev_code_white">Gameplay: Missionsziel CG32 liegt auf Festland</span>
    <LI>Missionziel in <Eigenene Dateien\SH3\data\cfg\Careers\[dein Karrierename]\Patrols_0.cfg>, Eintrag PatrolArea in realistischen Sektor umändern.
    <span class="ev_code_grey">Des Weiteren taucht CG32 dreimal in den PQ-Listen der <flotilla.cfg> auf. Es ist zu verifizieren, ob das als Voreinstellung für die Karriere der Grund allen übels ist.</span>

<span class="ev_code_white">Gameplay, Neue Basis für 7.Flotille: Im September 1940 generiert das Spiel ständig Meldungen "Neue Basis Kiel" /
    "Neue Basis St. Nazaire" wann immer man die Karriere lädt.</span>
    <LI><Flotilla.cfg> führt beide Basen für die 7.Flotte im Sep'40.
    <Flotilla.cfg> editieren:
    Flotilla2=904
    [...]
    Month2_0_1=9 *Endmonat Kiel
    [...]
    Month2_1_0=9 *Anfangsmonat St. Nazaire
    [...]

Letzteres muß in Month2_1_0=10 geändert werden, da:
    a) St. Nazaire als Basis erst im Oktober(10) verfügbar wird und
    b) es auch historisch eher korrekt ist: erstes Boot der 7. lief am 29.9.40 in St. Nazaire ein.

<span class="ev_code_white">Befehlsscreen "Flugzeuge gesichtet!
    -Zielobjekt angreifen
    -Momentane befehle befolgen
    -Auf Sehrohrtiefe gehen" poppt auf, aber Spiel läuft im Hintergrund weiter.</span>
    <LI>In <Eigene Dateien\SH3\data\cfg\main.cfg> ändern. Unter AirEnemyDetected einfach 0 eintragen und das Spiel pausiert.

<span class="ev_code_white">Gibt es eine Möglichkeit die Tauchtiefen der U-Boote zu modifizieren ?</span>
    <LI>Siehe http://forums-de.ubi.com/eve/forums?...2&m=6581024303
    <LI>Mit Patch V1.3 wurden die Tauchtiefen modifiziert.

<span class="ev_code_white">Das Erkennungshandbuch und der Notizblock im UZO blenden bei überwassernachtangriff !</span>
    <LI>Subsim.com http://www.subsim.com/subsim_files/patches.html#sh3 stellt eine "SH3 Low contrast recognition manual and improved map drawing tools Mod" als selbstenpackende EXE-Datei bereit. Ich empfehle die Datei in ein temporäres Verzeichnis zu entpacken und die relevanten TGAs (UZO.tga) nach Durchsicht von Hand zu ersetzen. (Nur so hat man die Transparenz, welche Dateien modifiziert wurden falls es zu Problemen kommt).

<span class="ev_code_white">Die Hafenausfahrt in Echtzeit nervt.</span>
    <LI>In <Eigene Dateien\SH3\data\cfg\main.cfg> den Eintrag LandProximity=1 auf einen maximal gewünschten Beschleunigungswert (z.B. 32 ändern - und schon kommt man etwas schneller aus dem Hafen. (Es muss aber trotzdem noch von Hand gesteuert werden, da Hafenanlagen nicht in der Navigationskarte verzeichnet sind).
    <LI>Man kann auch den Startpunkt editieren : http://forums-de.ubi.com/eve/forums?...3&m=1511028903

<span class="ev_code_white">Gibt es eine Möglichkeit die Tastaturbelegung zu ändern ?</span>
    <LI>Ja http://forums-de.ubi.com/eve/forums?...3&m=2981018103 oder http://forums-de.ubi.com/eve/forums?...3&m=3201071692

<span class="ev_code_white">Hilfe, mein IXD2 steckt im Dock fest / beim Auslaufen wird mein Sonar zerstöt!</span>
    <LI>Das Problem ist bekannt und bislang nicht endgültig gelöst. Siehe http://forums-de.ubi.com/eve/forums?...3&m=3781074903.
    <LI>Vielleicht ist das ein guter workaround: Man kann den Startpunkt editieren : http://forums-de.ubi.com/eve/forums?...3&m=1511028903 sowie http://forums-de.ubi.com/eve/forums/...3/m/8261014123

<span class="ev_code_white">Der Krieg ist viel zu früh beendet (1940, 1941, 1943)! Ich kann meine Speicherstände nicht laden !</span>
    <LI>Herzlichen Glückwunsch !!! Sie haben die alliierten Konvoirouten im Alleingang gekappt und den Tonnagekrieg gewonnen. Dank Ihrer Unterstützung konnte die Operation "Seelöwe" zu einem vollen Erfolg gebracht werden. Genießen Sie Ihr kühles Becks im Londoner Ritz Carlton !
    <LI><Career.cfg> öffnen und dann den Eintrag WarOver=true zu false ändern.

Bitte bei allen Modifikationen die Originaldateien sichern !

TIPPS UND TRICKS
    <span class="ev_code_white">Ich bekomme ständig Funksprüche, kann sie aber nicht lesen ?</span>
    <LI>Funkmeldungen können ausschließlich per Hotkey "M" eingesehen werden. (Wichtig um die Navigationsübung zu bestehen.)

<span class="ev_code_white">Macht Torpedoklappen öffnen / schließen überhaupt Sinn ? </span>
    <LI>Es dauert etwas länger, bis der Torpedo abgefeuert ist. Dies kann besonders bei großen Entfernungen, beim manuellen Zielen und dem Zielen auf Schiffsektionen zu Fehlschüssen führen.

<span class="ev_code_white">Wie lade ich die externen Torpedos nach?</span>
    <LI> Um extern gelagerte Torpedos nachzuladen, müssen diese auf einen der internen Reserveslots gezogen werden - direkt ins Rohr funktioniert nicht. Die Torpedostationen müssen besetzt sein. Hinten extern gelagerte Torpedos können nicht nach vorn geladen werden und umgekehrt.

<span class="ev_code_white">Torpedos werden nicht nachgeladen / es werden keine Reparaturen ausgeführt !</span>
    <LI>Bei Schleichfahrt werden prinzipiell keine Torpedos nachgeladen, Reparaturen durchgeführt oder das Grammophon abgespielt. Die Stationen müssen besetzt sein.

<span class="ev_code_white">Brückenwache zieht immer ohne Wachoffizier (WO) auf</span>
    <LI>Der WO muss immer von Hand auf die Brücke gezogen werden.

<span class="ev_code_white">Mein Sonarmann ist taub / meine Brückenwache ist blind !</span>
    <LI>Die Horch- und Sichtergebnisse sind von der Erfahrung, Qualifikation und Ermüdung abhängig. Bei der Brückenwache darauf achten, dass der WO mit aufgezogen ist !

<span class="ev_code_white">Wie bekomme ich eine müde Mannschaft in die Kojen ?</span>
    <LI>Rechtsklick auf den Namen der Ubootsektion liefert die Option "Mannschaft in Kojen schicken". Doppel-Linksklick teilt frische Mannschaft (wenn verfügbar) zu.

<span class="ev_code_white">Ich will meine Mannschaft befödern, aber deren Erfahrungspunkte sind nicht ausreichend.</span>
    <LI>Neben weiteren Feindfahrten kann man einen Orden (z.B. Eiserne Kreuz Zweiter Klasse) verleihen. Dies bringt zusätzliche Erfahrungspunkte.

<span class="ev_code_white">Wie finde ich aus dem Hafen heraus (bei Nacht) ?</span>
    <LI>In <SilentHunterIII\data\MissionEditor\Locations\> kann aus den TGA's ein kleines Hafenhandbuch ausgedruckt werden.

<span class="ev_code_white">Ich bin im Zielgebiet aber mein Treibstoff reicht nicht mehr für die Rückfahrt !</span>
    <LI>Prinzipiell ist eine Marschfahrt von ca. 9kn empfohlen (1/3 Fahrt). Im Notfall kann die Feindfahrt über ESC beendet werden.

<span class="ev_code_white">Wie beende ich eine Feindfahrt ?</span>
    <LI>In die Nähe des Heimathafens navigieren und per Esc > "Patrouille beenden" > Option "in XYZ anlegen" beenden. (Nur so erhält man volles Ansehen und die Beföderungen.)

<span class="ev_code_white">Warum kann ich keien Schiffsektionen (z.B. Treibstoffbunker)für den Torpedoangriff auswählen</span>
    <LI>Automatisches Zielen muss aktiviert und Schussentfernung kleiner 1000m sein. Der Schußwinkel muss 90? +/-20? betragen.
    <LI>http://forums-de.ubi.com/eve/forums?...3&m=2871056013

<span class="ev_code_white">Ich habe ständig Torpedoversager !</span>
    <LI>Die Mindeststrecke zur Scharfwerden beträgt 300m (* historisch nicht korrekt).
    <LI>Bei Auschlagszündung (A)sollte der Aufschlagwinkel 90? +/-20? betragen. Die Schiffsform hat ebenfalls einen Einfluß (>> Torpedotiefeneinstellung).
    <LI>Bei Magnetzündung (M) sollte die Torpedotiefeneinstellung so gesetzt werden, dass der Aal den Kiel unterläuft (Tiefgang + 1m)
    <LI>Die Wahrscheinlichkeit von Torpedoversagern verringert sich mit der Zeit. (* Höhepunkt war die Operation Weserübung im April '40. Bei mehr als 40 Angriffen konnte nur eine Versenkung erzielt werden.)

<span class="ev_code_white">Was bedeuten die farbigen Dreiecke im Periskop/UZO ?</span>
    <LI>Rot = Unmöglicher Schusswinkel für das gewählte Rohr
    <LI>Orange = Schlechter Schusswinkel
    <LI>Gelb = Schusswinkel ausreichend
    <LI>Grün = Optimaler Schusswinkel

<span class="ev_code_white">Wie funktioniert die manuelle Ziellösung ?</span>
    <LI>Englische Anleitung unter http://www.subsim.com/phpBB/viewtopic.php?t=30365

<span class="ev_code_white">Ich hab' ein neutrales Schiff versenkt !</span>
    <LI>Es gibt Strafen auf das "Ansehen". Man wird für 24 Stunden zum Feind der angegriffenen, neutralen Nation.

<span class="ev_code_white">Ab wann ist welche Nation im Krieg mit Deutschland ?</span>
    <LI>Polen: 02-Sep-1939
    <LI>Großbritannien: 03-Sep-1939
    <LI>Kanada/ Australien / Neuseeland/ Südafrika: 11-Sep-1939
    <LI>Frankreich: 03-Sep-1939 > 25-Jun-1940 , ab 26-Aug-1944
    <LI>Norwegen: 11-Apr-1940
    <LI>Niederlande: 11-Mai-1940
    <LI>Griechenland: 13-Nov-1940
    <LI>Russland: 22-Jun-1941
    <LI>USA: 09-Dez-1941
    <LI>Brasilien: 23-Aug-1942
    <LI>Italien: 13-Okt-1943
    <LI>Rumänien: 24-Aug-1944

<span class="ev_code_white">Wie hängen die gemeldete Position eines Ziels und mein eigener Steuerkurs zusammen?</span>
    <LI>Die Lage von Zielen (Peilung) werden vom Sonar, Radar, Brückenwache relativ zum momentanen Steuerkurs des Bootes berichtet (90? = rechts der Fahrtrichtung, 180? hinter dem Boot, etc. pp).
    Wenn man auf das gemeldete Ziel zuhalten will, gilt: aktueller Kurs + (Peilung - 360) = Zahlenwert des neuen Steuerkurs (vorzeichenlos !).
    Diese Formel berücksichtigt nicht die Eigenbewegung des Ziels. Die Berechnung des Abfangkurses ist eine Geschichte für sich ...

<span class="ev_code_white">Wie waren nochmal die Farbkodierungen für Achse, Alliierte, Neutral ?</span>
    <LI><span class="ev_code_blue">Achse</span>, <span class="ev_code_red">Alliierte</span>, <span class="ev_code_green">Neutral</span>

<span class="ev_code_white">Radar nicht abschaltbar ?</span>
    <LI>Ein unergründliches Problem, http://forums-de.ubi.com/eve/forums?...3&m=3401061703
    Die beste Empfehlung ist, das Radar per Befehl an den Funker zu steuern. Dann scheint es auch ausgeschaltet zu bleiben ...

<span class="ev_code_white">Ich suche Bücher und Informationsquellen zum Thema U-Bootkrieg</span>
    <LI>http://forums-de.ubi.com/eve/forums?...3&m=2501062082
    <LI>http://forums-de.ubi.com/eve/forums?...3&m=5891096303

<span class="ev_code_white">Was bedeutet "Vorfluten"</span>
    <LI>Beim Vorfluten schaut nur noch der Turm aus dem Wasser, wodurch man schlechter gesehen wird. Die Tauchtiefe zum Vorfluten beträgt ca. 7 Meter. Es kann noch mit Dieselmotoren gefahren werden.

<span class="ev_code_white">Kann man überwasser mit den E-Maschinen fahren ?</span>
    <LI>Nein.

<span class="ev_code_white">Wo bekomme ich Turmembleme ?</span>
    <LI>Siehe http://forums-de.ubi.com/eve/forums?...4691027103&p=2.
    <LI>Für eigene Turmembleme gelten keine Beschränkungen hinsichtlich Farbtiefe und Auflösung. 256*256px*24bit sind für detailierte Abbildungen vollkommen ausreichend.
    <LI>Falls man nicht so früh wie möglich eigene Turmembleme verwenden will, kann man auch sein Flotillenemblem ersetzen.

<span class="ev_code_white">Wie kann ich neue Ausrüstung einkaufen / neue Torpedotypen laden ?</span>
    <LI>Per DOPPELKLICK auf den Ausrüstungsgegenstand - ausreichend Ansehen vorausgesetzt ...

<span class="ev_code_white">Ich hätte gerne ein Erkennungshandbuch !</span>
    <LI>DIN-A4 Bilder zum Ausdrucken gibt's hier: http://forums-de.ubi.com/eve/forums?...3&m=9601010592

<span class="ev_code_white">>> Welche Geschwindigkeiten stecken hinter den Gegnerkontaktbezeichnungen "langsam, schnell, ..." ?</span>
    laut <Contacts.cfg> , Erfahrungswerte in grau:
    <LI> langsam: < 8kn, <span class="ev_code_grey">1-6kn</span>
    <LI> mittel: <12kn, <span class="ev_code_grey">7-11kn</span> (Handelsschiffe u. Konvois); <19kn (Kriegsschiffe)
    <LI> schnell: <35kn, <span class="ev_code_grey">12-30kn</span>
    <LI> sehr schnell: >35kn

<span class="ev_code_white">>> Wo ist Planquadrat 0 ?</span>
    <LI>PQ0 ist keine Feindfahrt sondern der Befehl das Boot in einen neuen Zielhafen zu verlegen (z.B. Kiel > St. Nazaire).

Keine Angst der wächst noch. Vielen Dank an alle, die diese Kniffe im Forum bereit gestellt haben !!!

Avatar von Voyager532 Forum Veteran
    Eine sinnvolle Zusammenfassung die nicht ins Nirvana verschwinden sollte. Danke Dir dafür!

Avatar von Capitaen Kam, sah und tippte
    ...und schon muß ich korrigieren:

Bei dem 7. Flottille-Bug heißt es original(v1.1) so:

Flotilla2=904
    [...]
    Month2_0_1=9 *Endmonat Kiel
    [...]
    Month2_1_0=9 *Anfangsmonat St. Nazaire
    [...]

Letzteres muß in Month2_1_0=10 geändert werden, da:
    a) St. Nazaire als Basis erst im Oktober(10) verfügbar wird und
    b) es auch historisch eher korrekt ist: erstes Boot der 7. lief am 29.9.40 in St. Nazaire ein.

Avatar von Legamir Junior Mitglied
    Hab hier schon mehrmals gelesen das sich manche Leute sich darüber geärgert haben, das wenn man sich auf dem Grund versteckt, die Zeitbeschleunigung nicht mehr funktioniert. Das kann man aber ändern:

<span class="ev_code_WHITE">In eurem Eigene Dateien\SH3\data\cfg\main.cfg Den Eintrag "LandProximity=1" auf z.B. 64 ändern, so kann man die Beschleunigung auch auf 64fach stellen, auch wenn man zu nahe am Grund oder Land ist ^^ </span>

Avatar von Capitaen Kam, sah und tippte
    Da es grad im Bugthread gefragt war - mal wieder:

In der Patrols_0.cfg für die aktuelle Patrouille, also ganz unten, die "PatrolArea" von CG32 halt in was machbares ändern.

Die Datei findet sich in: Dokumente und Einstellungen\[dein Benutzername]\Eigenene Dateien\SH3\data\cfg\Careers\[dein Karrierename]\

---

Bisher von mir nicht getestet, Bug trat noch nicht auf.

Avatar von LeichteBrise Junior Mitglied
    @MacBeth_279

Besten dank für diese Zusamenstellung!

Sehr schön das sich jemand die mühe gemacht hat und ein bisschen übersicht in das ganze chaos bringt.

Gut das wenigstens die Community Hilfestellung bietet wenn schon von anderer Stelle nicht viel kommt!

Avatar von AASelle Forum Veteran
    @Mcbeth

Ganz, ganz Klasse!!!! Bitte im ersten postin über Editor-Funktion weiterführen, so bleibts übersichtlich!

Kleine Anmerkung von mir:

<span class="ev_code_WHITE">Beföderung der Besatzung: Wenn die Erfahrungspunkte der Besatzung nicht ausreichen für eine Beföderung, so verleihe man das EKII, oder ähnlichen Orden, dann schnellt die Erfahrung meist so hoch, das man diesen People anschließend Befödern kann.....</span>

gruß
    Selle

Avatar von Mittelwaechter Forum Veteran
    Wo auch immer ich morgens meine Hosen finde.
    <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR> Kleine Anmerkung von mir:

Wenn Torpedos mit Aufschlagszünder eingesetzt werden sollen, auf spitzen Winkel achten, da sonst dieser bei stumpfen Winkel vom Boot abprallt! Bei Stumpfen Winkel lieber Magnetzünder einsetzen, Tiefgang des Zieles beachten!

Anmerkung zwei:

Beföderung der Besatzung: Wenn die Erfahrungspunkte der Besatzung nicht ausreichen für eine Beföderung, so verleihe man das EKII, oder ähnlichen Orden, dann schnellt die Erfahrung meist so hoch, das man diesen People anschließend Befödern kann.....

gruß
    Selle
    <HR></BLOCKQUOTE>

Hallo AASelle,

Du verwechselst da spitzen und stumpfen Winkel, bitte korrigieren, sonst verwirrt der Tip mehr, als dass er was bringt.

Grüße
    Mittelwaechter

Avatar von MacBeth_279 Kam, sah und tippte
    torpedoversager sind schon geführt, denn Rest hab' ich ergänzt. Des Weiteren gibt's jetzt eine Revisionskontrolle ganz oben in der FAQ "Stand : xxx"

Avatar von AASelle Forum Veteran
    @Mittelwächter

Ups! Hab ich wohl verwechselt, danke für den Hinweis, habe ich verbessert bzw. wieder rausgenommen.....jaja, das Alter....

gruß
    Selle