Aus dem Stadtkurier vom 28.3.07:
    "Lea Blenker aus Dingden lebt derzeit als Austauschschülerin in Amerika."

Lea: "Noch immer werden mir oft die merkwürdigsten Fragen über Deutschland gestellt", erzählt die 16-Jährige amüsiert und nennt auch gleich ihre persönlichen "Highlights": Die Palette reicht von "Habt ihr Elektrizität in Deutschland?" bis hin zu "Feiert ihr Geburtstage oder Weihnachten?" und "Wie sehen Häuser in Deutschland aus?"

Ich vermute mal, diese Fragen wurden von Jugendlichen gestellt.
    Wenn die das nicht wissen, brauchen sie doch nur Veteranen der US-Airforce zu fragen.
    Was die Elektrizität anbelangt, da hapert es in Deutschland immer noch, da ja die von der Airforce zerbombten Kraftwerke noch wiederaufgebaut werden müssen.
    Wie sehen nun Häuser in Deutschland aus?
    Da könnten sie auch wieder die Veteranen fragen.
    Es müsste nur die Frage nach dem vorher oder nachher geklärt werden.

Bitte entschuldigt meinen Zynismus, aber wenn ich so etwas in der Zeitung lese ...
    Sicher, es sind Jugendliche, und nicht alle werden so unwissend sein.
    Manche in den Staaten sollen ja sogar Internet haben und könnten sich die Fragen selbst beantworten.
    Haben die eigentlich Google?
    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, in wie weit Jugendliche in Deutschland über die USA informiert sind, aber zu fragen, ob wir in Deutschland Elektrizität haben, zeugt nicht gerade von einer guten Schulbildung.
    übrigens, ich habe nichts gegen die USA, nur gegen die jetzige Regierung habe ich etwas.

Avatar von der.Launebaer Forenlegende
    Naja, Hollywood zeigt der Welt doch glasklar, dass es in Amerika Elektrizität hat... und noch viel mehr!

Bildungsauftrag erfüllt!

Avatar von riederbirk Forum Veteran
    Tja, da drüben wird man auch nochgefragt wie alt unser "Führer" inzwischen ist.

Ok, wollen wir mal nicht so USA feindlich sein:

am anfang des Schuljahres wurden in GB 1500 Schüler des dortigen pendants zum deutschen Gymnasium gefragt, wo denn ihr heimatland liege.

2/3 fanden GB nicht mal annähernd auf dem globus.

Wir können ja mal eine Umfrage im GD machen Obwohl, da die Mehrheit dort mit dem Medium "Internet" vertraut zu sein scheint, dürfte es sich bei der dortigen Klientel schon um einen ziemlich gebildeten Kreis handeln. Denen kann man nicht mehr so leicht vormachen, dass man in Deutschland noch in Höhlen wohnt und den Met säuft...

Es gibt halt überall solche und solche. Auch bei uns. Aber die Antworten sind schon ziemlich bizarr.

Avatar von der.Launebaer Forenlegende
    Ich weiß auch gar nicht, was an diesen Studien immer so schockierend sein soll!

Guckt doch bitte mal über die Schulter, wenn ihr im Supermarkt steht oder sonst wo! Im täglichen Leben liefern sich die Leute Sachen, das man abschnallt! Sogar man selbst tut Dinge, die man am Ende nicht glauben kann!

Mir geht es jedenfalls so, dass wenn ich in die City fahr IMMER mit einem Kopfschütteln nach hause komme!

Tjoa und auf die anderen Lebensbereiche wie Schule, Job und sogar Familie wirkt sich das genauso aus. Der Mensch an sich ist einfach dumm und ein paar ganz besonders!

Avatar von Ertwander Kam, sah und tippte
    Ein Arbeitskollege (Offsetdrucker) hat mal 1 Jahr in den USA gearbeitet.Dort mußte er sich die Frage anhöen,ob es in Deutschland auch Fernsehen gibt.Ich weiß allerdings nicht ob es sich um Provokation handelte,Ignoranz gegenüber dem Rest der Welt,oder schlichte,einfache Dummheit.

Avatar von mnicklisch Forum Veteran
    @ Foo.bär:
    Was hast du gegen Met?

Avatar von Six_OClock_High Forum Veteran
    Na ich durfte mir da drüben schon die Frage anhöen, ob unsere Häuser immer noch vom Krieg zerstöt seien. Das war 2002! Ich hab in den knapp 3 Wochen auch die Erfahrung gemacht, dass der Durchschnittsami nicht blöd ist, es interessiert ihn einfach nicht was außerhalb der Grenzen der USA passiert, solange es die eigenen Interessen nicht tangiert. Ja und mein Gott, wenn dann halt mal zufällig so'n Deutscher daherkommt, dann fragt man ihn halt einfach mal das, was man schon immer wissen wollte, weil man bisher einfach viel zu faul war, es selbst herauszufinden. Für die Amis gibt's halt nur Amerika und der Rest der Welt ist ein größer weisser Fleck, aber das ist ja nun wirklich nichts Neues.

Avatar von VonKuno Kam, sah und tippte
    Originally posted by Ertwander:
    Ein Arbeitskollege (Offsetdrucker) hat mal 1 Jahr in den USA gearbeitet.Dort mußte er sich die Frage anhöen,ob es in Deutschland auch Fernsehen gibt.Ich weiß allerdings nicht ob es sich um Provokation handelte,Ignoranz gegenüber dem Rest der Welt,oder schlichte,einfache Dummheit.
    Wahrscheinlich keine Provokation, eher die Punkte 2 und 3. Ich kenn jemand, der war Anfang der 70iger in den Staaten zur Ausbildung (T-37, 38, 104). Den haben´se gefragt, ob er denn aus West- oder aus Ostdeutschland käme... Und Vietnam konnten die auf der Weltkarte auch nicht finden...

Avatar von Ertwander Kam, sah und tippte
    Originally posted by Six_OClock_High:
    ...es interessiert ihn einfach nicht was außerhalb der Grenzen der USA passiert, solange es die eigenen Interessen nicht tangiert.
    Tja,wenn sie so weitermachen, dürfte es bald keine internationale Krise mehr geben welche die USA nicht tangiert!

Seite 1 von 4 123 ... Letzte ►►