Avatar von Thunnes Kam, sah und tippte
    Ich wünsche mir sowas wie Wetter im Spiel/in der Engine. Nen Sansturm, der viel mit Sand bedeckt oder auch mal einen kurzen Platzregen sowas wie eine Regenzeit eben.
    Oder, dass den Leuten die Hitze zu viel wird und sie das Arbeiten einstellen.

Avatar von Lord_Fortescue Forum Veteran
    Und wie ich sehe: Nicht zufriedenzustellen.
    Ich freue mich natürlich, dass Anno endlich fortgesetzt wird.

Aber aufgrund der Erfahrungen sehe ich halt nicht alles gleich rosarot

Oder, dass den Leuten die Hitze zu viel wird und sie das Arbeiten einstellen.
    Hitzefrei? Hum, mit Arbeitsschutz war es damals nicht weit her glaub ich

Avatar von Illago Junior Mitglied
    Da dieser fürchterliche Wüstenwind mein Auge nicht mehr trübt, stattdessen sich die Wahrheit in ganz anderem Lichte zeigt, möchte ich meine Eindrücke ebenfalls kundtun.

Natürlich ergriff mich im ersten Moment Freude, als mich die wohle Kunde eines neuen Annoteiles erreichte. Ich war geradezu dankbar, und gedachte im Moment, als ich den Trailer wahrnahm meiner stolzen Vorfahren, welche die Routen des Mittelmeeres beherrschten, Profit mehrten, und sich einen Namen als Gewürz- und Seidenhändler machten.

Alsbald jedoch betrübten mich drei Dinge:

Erstens: Kein Mensch im Mittelalter glaubte daran, dass die Erde eine Scheibe war. Das ist eine Propaganda der Aufklärung, welche gegen die Kirche agierte, wo doch gerade die Kirchengelehrten (insbesondere Isidor von Sevilla und der große Thomas von Aquin)in der Tradition des Weisen Aristoteles immer wieder diesen Umstand beteuerten, welche nur ländliche Bauerntöpel anzweifelten, welche auch in Quarkjoghurt Engelstgestalten zu erkennen glaubten.

Zweitens: Mir drängt sich der nachtumschattete Gedanke auf, dass es künftig nur noch zwei Arten der Waren geben wird: Nord- und Südwaren. Erstere stellt der Spieler im Norden her und kann überleben, bis er bei den Ungläubigen im Süden die orientalischen Waren kaufen/anbauen kann. Im Großen und Ganzen bedeutete dies, dass der Orient die Rolle der Südinseln übernimmt, die "Heimat" des Spielers die Nordinseln. Gehe ich damit recht in der Annahme?

Drittens: Auf dem wunderbaren Bild des sich stolz in den Himmel reckenden - und im Bau befindlichen - Kaiserdomes sieht man in der unteren linken, und in der oberen rechten Ecke desselben die typischen Banner der Dorfzentren. Werden diese in voller Größe aus 1701 übernommen?

Avatar von Anno-Frieden Kam, sah und tippte
    Zitat von Zomby_Woof65:
    Den Ersteindruck finde ich schonmal vielversprechend, obwohl der eine oder andere möglicherweise mit den Augen rollt, wenn er schon wieder einsam mit seinem Schiff im Ozean rumdümpelt, eine Insel sucht, ein Kontor errichtet... ...
    Ich gewinne den Eindruck dein Gedächtnis ist hervorragendes eines

Avatar von Freak-411 Forum Veteran
    Ich muss sagen, der Ersteindruck ist top!
    Kein billiger Siedler-Abklatsch, freut mich sehr, die Grafik sieht gut aus, hoffentlich auch spielbar (also nicht zu anspruchsvoll)...

Schade, dass es erst so spät kommt, wieder kein Anno zu Weihnachten... Muss halt der Osterhase dann herhalten...

Avatar von BlackMusashi Junior Mitglied
    So auf den ersten Blich vom Trailer hätte ma meinen können das sich Grafisch net viel getan hatt, aber das teuscht. Bloß mit dem neue setting kann ich mich noch nicht so ganz Anfreunden aber Abwarten.

Ach bevor ich es vergesse @ RD Gebt uns unseren scout zurück

Avatar von W-O-D Kam, sah und tippte
    Zitat von Freak-411:
    ... die Grafik sieht gut aus, hoffentlich auch spielbar (also nicht zu anspruchsvoll)...
    Dein Wunsch könnte in Erfüllung gehn, denn....

ohne weitere Kulturen, ohne freien Händler, ohne Piraten, und noch vereinfachtem Militärpart, dürfte es genau passen.

Avatar von Zomby_Woof65 Kam, sah und tippte
    Och, da würde ich nicht gleich am ersten Tag den Knüppel auspacken, auch wenn man da sicherlich Befürchtungen haben muss. Ich hoffe, dass neben der Grafikpracht auch bald noch mehr handfeste Infos zum Inhalt kommen.
    Ich z.B. als Anhänger der siebenstufigen Produktionskette interessiere mich natürlich brennend für den Anteil der Waren und Produktionskreisläufe.

@ Anno-Frieden, vielleicht hast du beim nächsten Anno mehr Glück.
    Mich stöt's nicht, aber für Anno 5 könnte man sich da vielleicht auch mal was Neues überlegen.

Avatar von Lord_Fortescue Forum Veteran
    Mich stöt's nicht, aber für Anno 5 könnte man sich da vielleicht auch mal was Neues überlegen.
    Etwas (fast) (nicht)ganz neues?
    ...
    Zeitsprung in die ferne Zukunft, anstelle eines Schiffes stehen uns Dimensionstore zur Verfügung, durch die wir zu neuen Planeten gelangen und diese besiedeln etc... Hm wenn ich nochmal drüber nachdenke ist das eher Star Gate... man müsste also alles was man von Anno kennt, bis auf die hochkomplexe Wirtschaft vergessen...

Avatar von FrankB_1602 Kam, sah und tippte
    Zitat von Lord_Fortescue:
    Hm wenn ich nochmal drüber nachdenke ist das eher Star Gate...
    Nö, eher die X-Reihe von Egosoft. Nur daß da statt Planeten der Weltraum besiedelt wird (stöende und helfende Völker fehlen natürlich auch nicht).