Avatar von Hutzi123 Kam, sah und tippte
    Moin zusammen,

ich habe mit ein paar randoms ein Multiplayerspiel gemacht. Nach ein paar Stunden spielzeit war uns ein wenig langweilig und wir wollte die Atombombe ausprobieren.

Auch wenn Anno ein Aufbau-Strategie-Spiel ist, ist das was geschah wohl hoffentlich nur ein schlechter Witz.

Die Atomrakete kostet, für diejenigen, die es nicht wissen:
    100t Uran
    100t Sprengstoff
    50t Kerosin
    40.000 Münzen / Geld

Selbst wenn man diese Ressourcen endlich zusammen bekommen hat, dauert es noch 30 Minuten, bis 1 Atomrakete fertiggestellt ist. ALs es endlich soweit war und ich die "Atombombe" mitten in die gegnerische Siedlung ballerte, hatte ich etwas großes erwartet, schließlich habe ich etwa 1,5 Stunden für das sammeln der Ressourcen benötigt.

Was geschah?
    Ich zielte auf das Stadt-Zentrum, mit hunderten von Wohnhäusern rings um. Das Stadtzentrum wurde von der Rakete zerstört, die unmittelbar angrenzenden Wohnhäuse verloren nichtmal 5% ihrer HP. Er baute das Stadtzentrum nach und alles war wieder gut. Ich hoffe das ist angesichts des Aufwands ein schlechter Witz.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Avatar von real.RaptoR Neuzugang
    Ich habe die Bombe ausprobiert und finde auch, dass die Sprengkraft viel zu schwach ist.

Ich habe das Gefühl, dass sogar die großen Kampfbomber der Techs ähnlichen Schaden anrichten.
    Die Kosten nur einen Bruchteil und sind in der Menge auch relativ sicher ins feindliche Gebiet zu bringen.
    Durch ihre Wiederverwendbarkeit auch absolut kostengünstig - sofern keine Flak dazwischen kommt

Das einzige Argument für den hohen Preis der Atombombe wäre also, dass sich das potentielle Opfer nicht mit Flaks und Einheiten wehren/verbarrikadieren kann.
    Das die Gegner beim Bau der Bombe 30 Minuten Zeit bekommen präventiv ein zu greifen finde zwar fair,
    macht aber im Preis-/Leistungsverhältnis zu einer großen Anzahl Bomber einfach keinen Sinn.

Avatar von t_picklock Kam, sah und tippte
    Stellt doch bitte mal einen Screeenshot mit den angerichteten Zerstörungen ein.

verseucht das Teil denn wenigstens noch die Region ordentlich das die Ökobilanz auf der Insel massiv runter geht oder hat das nicht den Effekt den es in der Kampagne hat?

Leider habe ich keinen Screenshot - vielleicht kann ich das Multiplayergame aber nochmal laden, muss ich schauen.

Eines ist aber klar: Das Wort "Zerstörung" ist hier fehl am Platze. Der Bomber macht viel mehr Schaden als die Atombombe es tat. Das einzige was kaputt ging war das Stadtzentrum - alle anderen Gebäude wurden nicht im Ansatz zerstört / ernsthaft beschädigt. Auch die direkt angrenzenden nicht!

@PazaaR: Der Boden wo die Nuke gelandet ist war schon ein bissel verseucht, allerdings habe ich nicht explizit auf die Ökobilanz geachtet. Denke aber schon, dass es meinem Mitspieler aufgefallen wäre, sollte dies massiv der Fall gewesen sein.

Avatar von Playraider Junior Mitglied
    Hier leute schicke ma ein link wo ich eine atombombe auf meinen dorf gefeuert habe!
    Das monument hat es mit 2.000 hp überlebt
    also richtet sie einen schaden von 6.000 an
    http://www.youtube.com/watch?v...U0kLo&feature=relmfu

Avatar von kazaky_89 Junior Mitglied
    Die hat doch ordentlich Schaden angerichtet auf dem Video zumindest und erschrocken habe ich mich auch. xD

Was erwartest du denn? Das die ganze Insel in die Luft geht? Wäre im Multiplayer ja echt mies. Ich finde den Schaden ausreichend.

Na gut, vielleicht könnte der Radius ein wenig größer sein. ^^ Oder ne andere Animation mit ner schönen Druckwalze

Ich erwarte von einer Atombombe nicht, dass sie nur 1 Gebäude beschädigt. Klar 6000 dmg ist ausreichend, aber wenn ich es MITTEN IN EINE STADT reinhaue und nur 1 Gebäude zerstört wird, finde ich das schlicht lächerlich angesichts der Kosten für die Rakete in Bezug zu den Kosten für den erneuten Aufbau dessen was zerstört wurde.

die Ökobilanz für die Insel ist nach der Explosion mit über -900 schon mies aber leider kann man nicht sehen wie sie vorher war...

Glaub ich werde heute abend mal nen Testlauf machen...

Die Zerstörungskraft zu gering zumindest jedes Tier 1 Haus sollte in der Stadt zerstört werden und der Rest brennen. Mit nur 1-2 Häuserreihen am brennen ist es ein bisschen mau

Seite 1 von 5 123 ... Letzte ►►