Avatar von Joker1985 Kam, sah und tippte
    Also erstmal sind Browns Romane reine Fiktion und keine Geschichtsbücher, und das was er über die Illuminaten schreibt stimmt vorne und hinten nicht.
    Goethe war wie schon gesagt wurde Freimaurer, ob er aber auch ein Illuminatus war ist nicht bewiesen. Die Illuminaten rekrutierten viele ihrer Mitglieder aus Freimaurerlogen, aber die Freimaurer waren keineswegs eine Untergesellschaft der Illuminaten.

Ach ja, ein prominenter Illuminatus war übrigens Freiherr von Knigge, von dem weiß man es mit Sicherheit.

Avatar von Da_Chegga Forum Veteran
    [ Nicht "Goethe ein Illuminati" sondern "Goethe ein Illuminatus "]

Was habt ihr denn? Man kann doch die Scientologen mit den Illuminati vergleichen... WEnn es sie jemals gab, haben sie NICHTS Schlimmes getan, im Gegenteil, ich teile sogar ihre Einstellung...

Avatar von Tebiteto Kam, sah und tippte
    Eben!
    Die Illuminati waren doch nichts anderes als eine Vereinigung von Naturwissenschaftlern und Denkern, die in ihren Studien nicht von der Kirche behelligt werden wollten. Die haben doch mit einem Satanistenkult rein gar nichts zu tun, wie manche Leute tatsächlich noch glauben.

Zu Dan Browns Büchern: Ich hab Meteor und Illuminati gelesen und da muss man einfach berücksichtigen, dass Dan Brown ein Amerikaner ist und viele Amis haben ne echt skurile Meinung von Europa (ich weiß es, denn in unsrer Parallelklasse war mal ein Haufen Texanischer Austauschschüler und was die so von sich gegeben haben, davon möchte ich doch lieber nichts erzählen . Ist schon lustig!!)

Zumindest weiß man ja schon durch Hollywoodfilme, dass die Amis ne recht lebhafte Fantasie haben.

Und wieso "jmd. >>Vorwerfen<<, ein Illluminati zu sein" ?
    Ich wär stolz, wenn ein Ahne von mir ein Akademiker gewesen wäre, der passiven Wiederstand gegen die katholische Kirche geleistet hätte.

Falsch! Dan Brown ist gebürtiger Engländer ^^.

Avatar von Exequtor Forum Veteran
    KLUGSCHEIßER!!!

Hm? Es ist ja wohl ein Unterschied, ob er seine Sachen aus der Sicht eines Engländers schreibt oder aus der eines Amerikaners .

Avatar von Exequtor Forum Veteran
    <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content"> KLUGSCHEIßER!!! </div></BLOCKQUOTE>

Das sollte keine Kritik sein

Avatar von patla04 Forum Veteran
    Ist doch eh zur Hälfte alles Fiktion, was Dan Brown auch immer schreibt es ist fazinierend und kann fesseln, aber man sollte es nicht zu ernst nehmen, nur weil Tolkien es schreibt existiert Mittelerde ja auch nich irgendwo.
    (Ok blödes Beispiel^^)

Avatar von GlasMond Kam, sah und tippte
    Samuel1977 hat's ja schon angemerkt, Galileo ist wirklich was für ganz beschränkte, oder solche die nicht eigenständig denken können/wollen.
    Verlernt bitte nicht das selbständige Denken. Nur weil euch jemand mit Informationen füttert, müssen diese noch lange nicht der Wahrheit entsprechen und selbst wenn sind sie vielleicht nur ein Teil der Fakten. Dieser Trend fällt mir immer öfter auf. Ich möchte aber keinem unterstellen das das beabsichtigt ist.
    Das gilt übrigens für den Großteil unserer sogenannten Informationsmedien.

Zu der Sendung:
    Und wer hätte schon gedacht das DaVinci Leichen gefleddert hat um sich sein Anatomisches Wissen anzueignen. Ist schon ne große Leistung sowas zu "recherchieren".

@patla04: Gleiches Beispiel kam ja auch in Galileo und du hast recht, es ist so ein blödes Beispiel.

Avatar von SeniorDingDong Kam, sah und tippte
    <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Originally posted by Da_Chegga:
    Falsch! Dan Brown ist gebürtiger Engländer ^^. </div></BLOCKQUOTE>

Der hat aber diesen typischen amerikanischen Schreibstil.