Avatar von McCoy17 Junior Mitglied
    Wenn ich das richtig sehe, hat der Eine oder Andere hier sich schon mit TexMod beschäftigt. Ich generell auch, ich habe Lara Croft schon für TRL und TRA geile Outfits verpasst. Aber hier beim Prinzen habe ich ein Problem : Transparenz.

Elika hat schon ein hübsches grashüpfergrünes Jade-Kostüm, aber dazu gehören noch rote Haare und meine versuche, Elika die Haare zu färben, haben ein eher drolliges Ergebnis produziert. Ausserdem würde ich gerne mal vom original Prinzen-Outfit diese blöden Schal-Zipfel loswerden, die nerven mich so, daß ich den gesamten ersten Durchlauf mit dem SoT-Prinzen gespielt habe. Aber es hakt halt bei der Transparenz.

Ich habe zwar die dds tools für Photosop, kann aber mit Photoshop nicht arbeiten. Ich öffne also nur die Dateien, kopiere sie in Paintshop, bearbeite sie dann und kopiere sie zurück. Ja, nun geht es darum, das richtige Format zum speichern zu finden. Und die Frage, welche Farbe bei dds files transparent ist. Wie gesagt, PS ist für mich Hölle, weil da nicht mal die einfachsten Funktionen intuitiv zu bedienen sind, daher mache ich alle meine grafischen Arbeiten mit einem alten PSP 7 (der neue ist ja jetzt dasselbe wie PS).

So, wer hat da guten Rat für mich?

Avatar von Keksus Meister der Buchstaben
    Die Transparenz ist ein allgemeines Problem. Bei DDS MÜSSTE 0,0,0 Transparent sein, aber das klappt nicht ganz. Sobald man die Datei editiert zeigt der im Spiel 0,0,0 wirklich als schwarz an. Der einzige Weg den ich gefunden hab ist ein PNG mit Transparenz zu nutzen und dann wirklich alles, was transparent sein soll, auszuschneiden.

Zu deinem Problem mit den Haaren: Die bekommen dann nicht zufällig weisse Outlines, sobald du die Textur änderst, in welcher die Haare sind? Das Problem hab ich nämlich auch. Hab auch schon stundenlang geguckt und noch keine echte Lösung gefunden. Dadurch kann man auch die Hose nicht editieren ohne, dass das ganze sehr merkwürdig aussieht.

Wenn du deine Skins übrigens Public machen willst, dann hoste ich die gerne auf www.princeofpersia-game.de Da muss dann nur die Beschreibung in der Texmod Datei dem entsprechendem Muster folgen.

Oh, danke für den Tip, png kann ich ja schön mit PSP bearbeiten, das ist ja noch besser!
    Wenn Du sagst, "wirklich alles, was transparent sein soll, auszuschneiden", dann heisst das, daß ich auch das wegschnippeln muß, was im Original schon transparent war, richtig? Naja, mal sehen, wie weit ich damit komme.

Bei den Haaren könnte das schwierg werden, die lasse ich dann vielleicht besser bleiben. Ich weiß auch nicht, was ich da für nen komischen Fetisch habe, daß meine Charaktere alle rote Haare und grüne Klamotten haben müssen (die Entwicker von The Witcher müssen das gewusst haben, siehe Shani und Triss, lol).
    Weisse outlines: ich bin mir nicht sicher, ob es dasselbe ist, gegen das Licht könnte man das so sehen. Aber sonst sieht es eher so aus, als hätte sie dreads. Oder zerschnittene Putzlappen statt Haare, lol.

Wenn du deine Skins übrigens Public machen willst, dann hoste ich die gerne auf www.princeofpersia-game.de. Da muss dann nur die Beschreibung in der Texmod Datei dem entsprechendem Muster folgen.
    Danke für die Einladung, ich werde mal sehen, was ich so fabriziere, kann auch sein, daß es nur für persönlichen Gebrauch taugt. Vor allem, weil man ja beide Figuren in der gleichen Datei modden muß. Mit dem letzten Satz meintest Du, den Namen des editierten Skins angeben? Das ist dann eben blöd, wenn man für sich selber mix'n match macht und Andere haben die Skins noch gar nicht freigeschalten.

Ich hab mal auf Deine Seite geschaut, was Du da schon so an Skins anzubieten hast. Leider kann man aber auf den Mini-Bildchen mit einer 1680x1050-Auflösung überhaupt nichts erkennen, könnte man die Vorschaubilder ein bißchen grösser machen? Ist ja genug Platz im Internet.

Mit dem letzten Satz meintest Du, den Namen des editierten Skins angeben?
    Meld dich per PM, dann erklär ich dir das alles.

Vor allem, weil man ja beide Figuren in der gleichen Datei modden muß.
    Muss man nicht. Bei TexMod kannst du auch mehrere Mods reinladen. Die müssen dann eben nur andere Texturen ersetzen. Da die Texturen vom Prinzen und Elika aber in anderen Texturen liegen kann man das also auf mehrere TexMods aufteilen. Ich habs ausprobiert, es funktioniert.

Leider kann man aber auf den Mini-Bildchen mit einer 1680x1050-Auflösung überhaupt nichts erkennen
    Ist in der Tat ein Problem. Da kommt später noch ein Abschnitt, wo man große Bilder hat. Dazu muss aber erstmal jemand Zeit finden. ^^ Einige Bilder hab ich aber direkt bei Imagehostern hochgeladen:

http://forums.ubi.com/eve/foru...021056617#4021056617

Da kannst du dir einiges zumindest schonmal ansehen.

Bei den Haaren könnte das schwierg werden, die lasse ich dann vielleicht besser bleiben.
    Sobald man die Textur der Haare/Hose von Elika verändert vranstaltet die Engine irgendeinen Spass mit den Outlines der Haare. Die nehmen sich ihre Farbe dann plötzlich von einem ganz anderem Ort der Textur. Evtl. hängts auch mit dem Shader zusammen. Das weiss keiner so genau.

Zitat von Keksus:
    Meld dich per PM, dann erklär ich dir das alles.
    Will do.
    Danke für den Bild, die Bilder sind deutlich besser!

Hab leider noch nicht alle dort. Aber eine entsprechende Sektion wird, wie gesagt, später noch angelegt.

Leider Doppelpost, abe rich hab eben im Internet ein Skin von Elika mit einer anderen Hosenfarbe und einer andern Haarfarbe entdeckt! Es ist also möglich Hose und Haare zu veränder ohne, dass irgendein mist passiert, der nicht passieren soll.

Habe eben durch Zufall was gefunden: Ich hatte meinen schwarz-roten Prinzen geladen und einen Jade-Skin, aber vergessen, Elikas Skin umzustellen, sie war also Standard-Elika. Nur hat sie rote Hosen und Haare, die muß sie irgendwie aus den Prinzentexturen gezogen haben, denn in dem Skin habe ich definitiv nur ihn geändert.

Sieht ganz hübsch aus, aber die Haare sind leider wieder nicht ganz richtig. Aber auch nicht furchtbar. Wenn mannur wüsste, wo genau sie nun welche Textur hernimmt, denn TexMod scheint sich da auch nicht so ganz sicher zu sein.

Hast Du einen Link für den anderen Skin, bei dem es funktioniert hat?

Avatar von Cyten Kam, sah und tippte
    Gibt es eigentlich irgendwo ein Tutorial für dafür? Ich möchte mich gerne daran auch einmal versuchen, habe aber überhaupt keine Ahnung davon. Aber bitte in Deutsch

Eine Beschreibung, wie TexMod funktioniert ist in der readme, die musst Du Dir aber selber übersetzen und das tool auch, das ist nun mal englisch (Du schreibst doch auch im englischen Forum...). Na gut, wenn Du das wirklich nicht verstehst, frag nochmal nach. Oder versuchs mit googeln.

Mit dem Tool suchst Du im logging mode im laufenden Spiel die Texturen der Figuren und haust die jeweils in den Output Ordner

Dann brauchst Du noch ein Grafikbearbeitungsprogramm, das Du bedienen kannst und schon kannst Du loslegen, indem Du die Output files vom TexMod nach Deinen Vorstellungen bearbeitest. Wenn Du fertig bist bzw. das Ergebnis anschauen willst, packst Du das wieder ein im package build modus und im package mode startest Du das Spiel. Du musst dann immer mit dem TexMod starten statt dem launcher, weil Du jeweils die zu ersetzenden Texturen lädst (es wird nichts in den Game Dateien gespeichert, daher absolut sicheres, bugfreies Modding). Alles klar soweit?