Avatar von Wolfgang59 Kam, sah und tippte
    Fazit: Jede Einladung im Senat kostet nach Ablauf der Sperrzeit (32 bzw. 54 Minuten) 80 Wissenzuwachspunkte.

Moin,

über den "žmanchmal" auftretenden Wissenzuwachs-Bug haben wir im Forum mehrfach gelesen. Vorgestern habe ich den Fehler gehabt. Bei 2640 Einwohner (EW) habe ich nur noch 183 Wissenszuwachspunkte erhalten. Die Wissenzuwachspunkte (WZ) berechnen sich nach meinem Kenntnisstand nach der Formel: "žWZ = Ganzzahl ((Einwohnerzahl die von der Schule(n) bzw. Uni(s) erreicht werden)-1) geteilt durch 10". Für 2640 EW als WZ also 263 Punkte. Ein Savegame vor meiner Einladung des Erfinders im Senat zeigte mir auch die 263 Wissenzuwachspunkte.

Ich habe also diverse Varianten mit verschieden Savegames probiert. Der Fehler ist ganz leicht zu reproduzieren. Hier der Ablauf für 10.947 Einwohner in einigen Unis auf zwei Inseln. Es ist jedoch unerheblich ob ein, zwei oder mehr Unis/Insel beteiligt sind.
    Start mit WZ = 1094, dann den Erfinder im Senat einladen
    00:00 Minuten, Erfinder ist da, WZ steigt um 80 Punkte auf 1174
    07:30 Minuten, Erfinder weg, WZ sinkt um 80 Punkte auf 1094
    32:00 Minuten, Sperrzeit für Ehrengäste einladen abgelaufen, WZ sinkt um weiter 80 Punkte auf 1014
    Zweiter Durchlauf Erfinder einladen
    Erfinder da, +80
    Erfinder weg, -80
    Sperrzeit abgelaufen, -80, WZ jetzt 934
    Nach der dritten Einladung WZ 854 und der vierte Einladung WZ = 774.
    Weiter habe ich hiermit nicht getestet.

2640 Einwohner, WZ = 263
    nach ersten Durchlauf WZ = 183
    nach dem Zweiten WZ = 103
    nach dem Dritten WZ = 23
    nach dem Vierten WZ = -55, Hinweis: Forschung nicht mehr möglich!

Auch bei 57.980 Einwohnern die gleich Nummer, pro Einladung -80 Wissenszuwachs.

Was mir bisher nicht gelungen ist, was passiert, wenn der Erfinder freiwillig kommt nach dem einmal der Fehler ausgelöst wurde. Gestern nach 2 Spielzeitstunden bei hoher Spielgeschwindigkeit auf einer Siedlerinsel leider keinen Erfinder gekommen.

Avatar von minniemouse1976 Kam, sah und tippte
    Kann das überhaupt auf Ehrengäste zutreffen? Den Erfinder lade ich eigentlich nie ein aber ich hatte das Problem auch schon öfter!

Avatar von kleinehexe1806 Junior Mitglied
    @Wolfgang
    Hast Du es schon mal erlebt, dass die Ehrengäste freiwillig kommen, nachdem Du schon einen Senat hattest? Bei mir kommen sie zwar auch mehr oder weniger alle mal freiwillig vorbei. Aber das ist immer viel früher im Spiel. Bis ich einen Senat habe, habe ich sie auch alle schon abgefrühstückt. Ich habe allerdings auch noch nie den Versuch unternommen, den Erfinder noch mal einzuladen. Bei mir ist der Stadtschlüssel in der Regel ohnehin die allerletzte Forschung, die ich durchführe. Auch die anderen habe ich mir mit Ausnahme des Bierwagens (weil es sonst Aufstand gegeben hätte wegen Alk-Mangel) noch nie eingeladen.

Avatar von LukasGraf Forum Veteran
    Also diese komischen Gauklerzüge bzw. Musikanten kommen bei mir pausenlos von alleine, wenn es der Bevölkerung gut geht, oder sind das keine Ehrengäste?

Ich hatte das Problem auch mal im Endlosspiel, da kam dann der Erfinder, als ich meine zweite Siedlung auf einer zweiten Insel aufbaute noch mal und einige Zeit später hatte ich das Problem auch. Ich hatte damals den Verdacht, dass es noch damit zusammenhängen könnte, dass man innerhalb der Zeit wo der Erfinder da war nicht speichern durfte, weil der Fehler da nicht immer auftrat - kann aber sein dass ich nicht diese 32min gewartet habe.

Heißt das aber nicht, dass man den Bug eigentlich nie haben dürfte, wenn man den Stadtschlüssel nicht erforscht? Aber in dem Original-Szenario 8 oder so taucht der doch fast immer auf, obwohl man das da nicht erforschen kann...?

Und noch was: Wirklich ärgerlich, dass Ubi nicht nochmal einen Patch dafür raushaut, das sollte doch wirklich zu beheben sein...

Avatar von marlei Kam, sah und tippte
    Habe das eben auch mal getestet.
    Es ist egal welchen Ehrengast man im Senat einlädt, sobald die Sperrzeit abgelaufen ist werden 80 Wissenspunkte abgezogen.

Avatar von minniemouse1976 Kam, sah und tippte
    Das erklärt einiges! Respekt an Euch alle

Avatar von Wolfgang59 Kam, sah und tippte
    Moin an Alle,
    moin an minniemouse, moin Marlei,

ich hatte gestern, nach dem Verdacht von minniemouse, auch noch getestet. Wollte heute noch weiter machen, aber marlei hat es bereits bestätigt, dass nach der Sperrzeit einer Senatseinladung 80 Wissenspunkte abgezogen werden. Ich denke ein grober Fehler, komisch nur, dass es uns erst nach knapp zwei Jahren auffällt.

Ich hoffe, dass Leute ohne Patch, mit Patch 1.01 bzw. 1.02 diesen Test ebenfalls mal durch führen.

Ich habe den 1.04 Patch auf meinem System laufen und ihr?

Avatar von marlei Kam, sah und tippte
    Dieses Feature mit den Ehrengästen einladen kam doch erst mit Patch 1.02 (wenn ich mich recht erinnere )
    Also wäre es mit früheren Versionen gar nicht möglich.

Ich habe das ganze unter Version 2.03 getestet.

Nicht ganz: War es nicht so, dass man zuvor jeden Ehrengast nur einmal einladen konnte? - Wenn das Wissen beim "Reset" nach 32min abgezogen wird, würde das erklären, warum es früher nicht auftrat.
    Aber in dem alten Szenario, trat der Bug da schon immer auf oder auch erst nach dem Patch 1.04?