Avatar von Nightmare2k3 Kam, sah und tippte
    Vorab ein großes DANKE an Tank0r und Urfisch, die mich auf die Ideen für den Hafentraffic brachen!
    ..........

Hallo an alle, bin grad eben von einem feucht-fröhlichem Abend zurück und habe zu meiner Freude festgestellt, dass mein Experiment tatsächlich geglückt ist. Ich habe einige Schiffe im Hafen abgestellt (obwohl abgestellt das falsche wort ist) und TATSÄCHLICH, nach 6 Tagen bin ich zurück im Hafen und alle stehen noch! nur ein fischkutter ist um max 15 meter verschoben worden!!!! alle anderen lagen aber brav im hafenbecken. Hafentaffic bzw anliegende schiffe ist also mit den derzeitigen Mitteln möglich. nun möchte ich bitten, dass ALLE (ich meine wirklich alle) die etwas ahnung mit dem editor haben und den wunsch haben, SH3 mit Hafentraffic noch schöner zu machen, sich hier zu melden!... Ich habe mal überschlagen, dass für alle Hafen über 6 Jahre 10000 Schiffe oder mehr benötigt werden, um alle Häfen mit Leben zu erfüllen und um den Spieler Anreize zu bieten, sich in Häfen zu schleichen.... Niemand kann das alleine schaffen, deswegen bitte ich euch, dass hier Kräfte gebündelt werden! Auch die Clans sind ausdrücklich um Mitegestaltung und Mithilfe aufgefordert. Lasst uns SH3 schöner und vollkommener machen!

Danke

PS: Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich mich zum Projektleiter eines solchen Mods aufschwingen will, mir ist bloß eben klar, das weder ich noch jemand anderes so ein Projekt in einer absehbaren Zeit erstellen könnte. Nur bitte, bitte meldet euch in diesem Thread und lasst uns Kräfte bündeln.

Vorab ein großes DANKE an Tank0r und Urfisch, die mich auf die Ideen für den Hafentraffic brachen!
    ..........

Hallo an alle, bin grad eben von einem feucht-fröhlichem Abend zurück und habe zu meiner Freude festgestellt, dass mein Experiment tatsächlich geglückt ist. Ich habe einige Schiffe im Hafen abgestellt (obwohl abgestellt das falsche wort ist) und TATSÄCHLICH, nach 6 Tagen bin ich zurück im Hafen und alle stehen noch! nur ein fischkutter ist um max 15 meter verschoben worden!!!! alle anderen lagen aber brav im hafenbecken. Hafentaffic bzw anliegende schiffe ist also mit den derzeitigen Mitteln möglich. nun möchte ich bitten, dass ALLE (ich meine wirklich alle) die etwas ahnung mit dem editor haben und den wunsch haben, SH3 mit Hafentraffic noch schöner zu machen, sich hier zu melden!... Ich habe mal überschlagen, dass für alle Hafen über 6 Jahre 10000 Schiffe oder mehr benötigt werden, um alle Häfen mit Leben zu erfüllen und um den Spieler Anreize zu bieten, sich in Häfen zu schleichen.... Niemand kann das alleine schaffen, deswegen bitte ich euch, dass hier Kräfte gebündelt werden! Auch die Clans sind ausdrücklich um Mitegestaltung und Mithilfe aufgefordert. Lasst uns SH3 schöner und vollkommener machen!

Danke

PS: Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich mich zum Projektleiter eines solchen Mods aufschwingen will, mir ist bloß eben klar, das weder ich noch jemand anderes so ein Projekt in einer absehbaren Zeit erstellen könnte. Nur bitte, bitte meldet euch in diesem Thread und lasst uns Kräfte bündeln.

ja wie gesagt du musst aber drauf achten das die schiffe mehr als 300m auseinander sind damit sie nicht anfangen versuchen auszuweichen.
    fährst du dann mit deinem uboot an denen vorbei faengt bei denen aber die panik trotzdem an

hast du es schon geschafft wegpunkte innerhalb eines hafens zu setzen und zwar so das die schiffe dann nicht gegen an den wänden explodieren? das ist mir noch nicht gelungen.

was fehlt ist eine möglichkeit die schiffe zu ankern sprich die einfach die KI fuer das schiff auszustellen.

wie stellst du dir das vor mit dem team? es muessten ja immer alle die aktuellste datei haben um sie weiterzueditieren. d.h. es könnte immer nur einer arbeiten. oder hast du schon erfahrung gesammelt mit der MERGE Funktion des editors?
    ansonten viel glück bin mal gespannt wie sich das entwickelt

also die merge funktion des editors hab ich schonmal ausprobert...es scheint so zu funktionieren, dass es einfach die vorhandenen einheiten zweiter .mis dateien einfach zusammenhaut... also mit dem team könnte man sich dementsprechend so vorstellen... man nimmt als anfang die original scripted layer datei, kopiert diese und haut dann in der kopie alle einheiten raus. dann fängt jeder an, einzelne häfen zu moddeln....diese datein kann man dann nach testen der einzelnen datein (um fehlerquellen schneller zu finden) zu einer größeren problemlos zusammenmergen...SOLANGE eben jeder nur seinen zugeteilten hafen macht...und wenn man alle häfen am ende zusammengemergt sind, dann wird eben noch der hafen-zu-hafen traffic erstellt...dass ist dann sicherlich schwierig...zum anlegen: ja, es ist mir gelungen, einen schlepper in brest anlegen zu lassen, man muss nur seeeehr vorsichtig die waypoints setzen und ausserdem das schiff frühzeitig vor dem "anlegen" abbremsen, also dass es nur mit 1kn an den zielpier fährt...dann sollte es nicht anstoßen...

zu der 300m-beschränkung.... ist richtig und das ist auch die herausforderung dabei...allerdings meine ich, sagen zu können, dass ich an statischen einheiten andere unte 300m habe vorbeifahren lassen und dort ist nix passiert...ich glaube die KI sieht das driften der einheiten da als "gefahr" an und nicht ein schiff, das vorbeifährt, dessen waypoints eh dran vorbeigehen...muss ich aber noch testen...

genauso mit meinem uboot, bei mir schreckten sie nicht auf... aber das kann noch an was anderen liegen, was ich mit den einheiten angestellt habe, damit se still sind ....aber wie gesagt, muss ich testen, testen, testen...

ok, ich denke mal, ich hab jetzt den grund für das ganze problem des ewigen explodierens und rammens der kielmauer gefunden...

und es ist ironischerweise kein denkfehler, sondern ein bug im editor!....

ich habe nun also mal eine testversion des hafentraffics in flensburg gestartet. soweit alles toll. alle trawler im hafenbecken haben lt. editor den status: "axis".... wenn ich aber nun einen trawler ausserhalb des hafens aufstelle hat er danach den status: "neutral"... und diese wollen den "axis" einheiten nicht sooo nah kommen, wie dies die "axis" einheiten unter sich wollen...heißt im klartext: der nun neutrale (aber im spiel immer noch freundlich angezeigter) trawler wählt lieber die hafenmauer , als zu nah an die "axis" trawler heranzukommen....

ich muss noch schauen, wie sich das beheben lässt, auf jeden fall klappt nun mein szenario!!!!!!

Ein bewaffneter Händler (ein derb großer pott für flensburg) läuft nun unendlich seine runden in das hafenbecken, durch das hafenbecken, aus dem hafenbecken raus...macht die runde voll und wieder von vorn usw.... die hafeneinheiten blieben still liegen und es gibt keine probleme...

wer sich das mal ansehen möchte, ich werde die mission noch ein wenig abstimmen und morgen zur verfügung stellen, falls jemand interessiert ist...

Avatar von PhoeniXYZ100 Neuzugang
    Au ja Hafetraffic wäre super... Schade nur das ich mit dem Editor nicht so wirklich zu recht komme... Aber ich drück euch die Daumen und würde die Maps auch gerne testen wenn das mal nötig wird.

hmm, nun bin ich schon etwas überrascht, dass sich nun insgesamt 2 leutchens gemeldet haben(natürlich geht mein dank an diese beiden für ihr interesse )... erst sagten doch alle: hafen traffic muss dringend her...und nu? kein interesse mehr? oder haben viele nicht den bock? ich verstehs grad net so richtig....

keiner will testen alle wollen das fertige produkt

gratulation zur entdeckung

<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><font size="-1">quote:</font><HR>Originally posted by Tank0r:
    keiner will testen alle wollen das fertige produkt

gratulation zur entdeckung <HR></BLOCKQUOTE>
    ich kann dir gern mal meine hafenmission schicken, hat allerdings noch bugs... derzeit explodieren die schnellboote völlig unvermittelt...zu hoher seegang nehm ich an ...und sie steuern waypoints teilweise viel zu schwammig an...

hast ja recht, aber modder sind keine devs, verdienen dadurch kein geld, haben nebenher daher meist noch einen job (oder schule), haben auch noch andere dinge im kopf als moding und pc und wenn se pc im kopf haben, dann wolln se auch mal spielen...

wie gesagt, du hast schon recht, das jeder eher die früchte ernten will, als die saat zu setzen und den baum zu pflegen. aber so ist das heute wenn die früchte eingeschweißt im regal liegen.

im ernst: sollten sich nicht um die 5-6 leute melden, dann wird aus dem projekt eben nix...so einfach ist das...

Avatar von derHerrKaleun Junior Mitglied
    ahoi männers,

wäre echt schade, wenn das projekt nicht klappen würde! was ist mit großen clans wie die "9te flotille"? kann man mit denen nicht zusammenarbeiten?

ich selbst hatte bisher noch keine zeit mich in den editor reinzudenken, aber mein interesse wächst, wenn ich solche posts lese und die geister häfen beim ein/auslaufen bzw. beim angriff auf feindliche häfen gehen mir auch ziemlich auf den sack!

mail doch mal van-tronje oder schau mal auf:

http://www.9teuflottille.de/index2.html

nach, vielleicht kann man eine übereinkunft treffen!

gruß an alle!