Avatar von bose- Kam, sah und tippte
    Hi ihr.
    Bin gerade auf meinen ersten Konvoi gestoßen und wie es kommen musste habe ich nur wenige Torpedos.
    Schön positioniert bin ich schon und jetzt bin ich am überlegen welche Schiffe ich zerstöen soll.
    Hier mal die übersicht:

Küstenschiff: 5
    C2: 4
    Kl. Frachter 3
    T2 Tanker 2
    C3: 1
    Bew. Trawler: 2
    V&W Zerstöer 1

Verbleibene Torpedos:

4 Bug
    1 Heck
    1 Achtere Reserve
    jeweils eine Bug und Heck Externe Reserve wovon die Bug in 59 Minuten bewegt wird.

Ich bin auf BF32 vor Portsmouth und der Konvoi fährt richtung Portland.
    Weiß zufällig jemand anhand der Fahrtrichtung ob die Schiffe beladen sind und welche ich am besten angreifen soll?

Vielen Dank

Avatar von twinter22 Junior Mitglied
    Wenn er Richtung Portland fährt, wird er leer bzw in Ballast fahren. Als Ziele würde ich in der Theorie der Größe nach vorgehen: erst C3 dann T2 usw...
    In der Praxis musst Du die Zielreihenfolge den Gegebenheiten anpassen: neutrale dabei / was macht die Sicherung / wo kommst Du am besten 'ran etc.

Avatar von Seeman2005 Kam, sah und tippte
    1.Welches Jahr bist du gerade?Wenn du in den frühen jahren bist,haben die Frachter ja noch keine Bewaffnung.Da würde ich zuerst die Bewacher abknallen und den Convoi mit der Deckkannone zur Sau machen!

2.Welchen Bootstyp fährst du gerade?

Avatar von beerwish Kam, sah und tippte
    Ich würde je 1 Torpedo auf die T2 schießen und dabei relativ weit hinten und ca. 2m Tief anvisieren. Wenn sie nicht sinken bleiben sie zumindest liegen.

Wenn es passt können noch 2 oder 3 Torpedos auf die C2 etwas hinter die Hinterkannte der Aufbauten gefeuert werden (auch 2m Tief). Die bleiben dann meist auch liegen.

Mit etwas Glück sinkt der eine oder andere sofort. Dann noch abwarten bis der Konvoi weg ist, auftauchen und mit Kanone versenken. Wenn die Kanonen haben muß man nachladen und mit Torpedo getaucht versenken (aufgetaucht Duellieren ist unrealistisch und gefährlich).

Bei der ganzen Aktion lieber Torpedos sparen und anschließend hinterher und noch mal angreifen.

Die Externen Reserven sollte man übrigens so früh wie möglich reinholen. Sonst fehlen sie genau dann wenn man sie braucht. Ich nutze mit dem Typ VII möglichts früh das Heckrohr. Es ist blöde wenn man vorne verschossen hat und hinten sind noch 3 Aale da, mit denen man dann nur noch Einzelfahrer angreifen kann.

Hi ho,

August 1940 bin ich und U-Boot VII-B.
    Dauert das nicht ziemlich lange mit der 88er?
    Wohin soll ich dann am besten zielen und welche Geschosse?

Den C3 gibst Du mittschiffs einen Aal auf 5m Tiefe laufend mit Kontaktzünder; 95% Versenkungsquote! Bei den wahrscheinlich mit Ballast fahrenden Konvoi sind die Tanker tabu, da brauchste 2-3 Aale/Tanker und die haste nicht. Bei den C2 bewährte sich bei mir oft auf 5m Lauftiefe mit Magnetzünder um one shot one kill zu bekommen. Spannend aber unrealistisch ist es, die Nacht abzuwarten und den Zerstöer mit der Bordkanone zu bekämpfen. Wenn den dann erledigt hast, von den Trawlern ca 3 km Abstand halten und ebenfalls mit der BK killen. Danach haste alle Zeit der Welt für den Konvoi, da 40 die ja keine eigene Bewaffnung haben.
    Gruß

Avatar von derAlte1954 Kam, sah und tippte
    Originally posted by achim65:
    Den C3 gibst Du mittschiffs einen Aal auf 5m Tiefe laufend mit Kontaktzünder; 95% Versenkungsquote! Bei den wahrscheinlich mit Ballast fahrenden Konvoi sind die Tanker tabu, da brauchste 2-3 Aale/Tanker und die haste nicht. Bei den C2 bewährte sich bei mir oft auf 5m Lauftiefe mit Magnetzünder um one shot one kill zu bekommen. Spannend aber unrealistisch ist es, die Nacht abzuwarten und den Zerstöer mit der Bordkanone zu bekämpfen. Wenn den dann erledigt hast, von den Trawlern ca 3 km Abstand halten und ebenfalls mit der BK killen. Danach haste alle Zeit der Welt für den Konvoi, da 40 die ja keine eigene Bewaffnung haben.
    Gruß
    Hi Achim,

bist Du sicher?Ich brauch für´n Tanker einen Aal.
    Unter 800 mit 90Grad in die Brennstoffkammer un das Ding is Geschichte.Mehr als einen nur wenn Versager darunter sind.
    Bei einem C2 fünf Meter Lauftiefe und Magnetzünder kann nett sein, da der Pott einen Tiefgang von 6,9m hat.Mir ist das aus Versehen auch schon passiert, der Torp ist einfach an der Bordwand abgeprallt.

Gruß vom Alten

Avatar von phantom1n8 Kam, sah und tippte
    Der C2 hat eine verwundbare Stelle an der er zu 99% auseinander bricht wenn man exakt trifft. Mit Aufschlagzünder und 1 Meter Lauftiefe genau auf Vorderkante Brücke zielen.

Mit aufschlagzünder könnte ein Problem werden, weil ich mich genau an der falschen Seite positioniert habe.
    Die dicken Schiffe sind genau auf der anderen Seite
    Muss ich mich dran vorbei mogeln.
    Das dumme ist auch, es ist 9 Uhr morgens und ruhige See.
    Könnte mir noch einer sagen ob es was bringt mit der 88er auf die Schiffe zu feuern?

Avatar von Seeman2005 Kam, sah und tippte
    Also ich würde mit der Kannone direkt auf die Maschinen oder den Treibstofftank zielen!Gut,mit der "Acht-Acht" dauert es etwas länger,aber eine gut platzierte Sprenggranate und der Frachter is bei den Fischen!Hatte mal ein paar mal solche Glückstreffer!