Avatar von adhoc07 Junior Mitglied
    'hoi
    als frischgebackener Akademie-Absolvent melde ich mich in SHIII zu Dienst. Habe die Einzelmissionen erledigt, ausser U505, da ist man schon unter Beschuss, von vorne und hinten, bevor man überhaupt weiss wer-was-wie-wo? Oder Malta-Konvoi: das Schlachtschiff, das im Vordergrund vorbeizieht, kan man zwar erwischen, vielleicht sogar einen der Zerstöer, doch dann auf Schleichfahrt die Frachtschiffe zu erreichen scheint unmöglich. Und bestenfalls hat man dann nur noch einen Torpedo vorne bereit.

Nun habe ich eine Karriere begonnnen, 1939, und bin die erste Feindfahrt gefahren, längs Norwegen bis nödlich von Bergen, und dort patroulliert, doch da war überhaupt nichts los. Wenigstens haben wir auf dem Rückweg einen mittleren Frachter überrascht und versenkt.

Zurück im Hafen habe ich den Spielstand gespeichert und möchte jetzt eigentlich weitermachen, jedoch, kaum lade ich den Spielstand, schon säuft mir SHIII ab.
    Tja, was soll ich da machen? Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, dass ich wieder in See stechen kann?

Und wenn ich schon am fragen bin: screenshots macht man glaub' per Ctrl F11 (oder Prt Scr ?), aber wo sind die dann zu finden, und wie bringt man sie, oder andere Bilder, hier rein?

bis dann
    adhoc

Avatar von PawnNuwen Junior Mitglied
    gebackener Akademie-Absolvent melde ich mich in SHIII zu Dienst. Habe die Einzelmissionen erledigt, ausser U505, da ist man schon unter Beschuss, von vorne und hinten, bevor man überhaupt weiss wer-was-wie-wo? Oder Malta-Konvoi: das Schlachtschiff, das im Vordergrund vorbeizieht, kan man zwar erwischen, vielleicht sogar einen der Zerstöer, doch dann auf Schleichfahrt die Frachtschiffe zu erreichen scheint unmöglich. Und bestenfalls hat man dann nur noch einen Torpedo vorne bereit.
    Schleichfahrt ist dafür da um unbemerkt zu entkommen nachdem man den Gegner Torpediert hat. Einen entdeckten Konvoi umfährt man am besten in großen Abstand und legt sich dann vor dem Konvoi auf Lauer und wartet bis der Konvoi dich erreicht.

In Norwegen ist 1939 noch Frieden, deshalb wirst du dort nur wenige Feindschiffe finden. Probier es mal im Ärmelkanal oder im Norden Schottlands. Wenn du ein Uboot vom Typ VII (größere Reichweite) hast, jage mal nödlich von Irland, da findest du einige große Einzelfahrer und 39/40 schwach bewachte Konvois.
    Du musst/sollst nach Erfüllung deiner Mission nicht sofort zurück zum Heimathafen fahren. I.d.R: kehrst du erst heim wenn deine Torpedos verschossen sind bzw. dein Sprit zuneige geht. Starke Beschädigung des Bootes ist natürlich auch ein Grund.

Im Heimathafen beendest du deine Mission wenn du im Menü Feindfahrt beenden wählst und dann Anlegen: Willhelmshafen (Heimathafen) oder wo dein Heimathafen gerade ist. Du darfst dafür nicht weiter als ca. 15 Km vom Hafen entfernt sein, die genaue Entfernung weiß ich nicht

Du kannst auf See jederzeit speichern, mit Esc das Menü aufrufen. Silent Hunter hat aber Probleme damit Spielstände zu überschreiben weshalb man immer einen neuen Spielstand nehmen sollte.

Ich mache keine Screenshots, habe deshalb keine Ahnung wo sie liegen.

'hoi PawnNuwen

vielen Dank für Deine Ratschläge, ich werde es noch mal versuchen.

Gruss
    adhoc

Avatar von malaise1968 Kam, sah und tippte
    Screen shots mit ctrl+F11 glaube ich. Die shots liegen als bitmaps im SH3 stammverzeichnis, also da wo auch die dateien zum spiel zu finden sind.

was heisst denn genau, das spiel "säuft ab"?
    Bitte beschreibe das näher, dann können wir vielleicht besser helfen.

Avatar von roteroktober200 Foren-Trockenfleisch
    @adhoc07

als alter "kampfpilot" von sh4 sollte dir dieser thread nicht fremd sein... was in diesem zusammenhang (Wie stelle ich Bilder in das Forum?) steht, gilt auch für sh3!

gruß roteroktober

'hoi Jungs

danke für Eure Hilfe. Ich sehe, roteroktober ist auch hier am Werk (machst Du SH eigentlich vollamtlich?). Das mit den screenshots werde ich nächstens ausprobieren. In SH4 jedenfalls habe ich die nie gefunden, da waren immer nur die Bilder von den Aufklärungsmissionen.

Das Spielstand-Laden klappt jetzt, wahrscheinlich hatte ich einen Spielstand überschrieben.
    Bin inzwischen auf der 4. Feindfahrt. Für ein VII-Boot hat mein Ansehen noch nicht gereicht, obwohl ich auf jeder Fahrt einiges versenkt habe (na ja, was halt so drinliegt mit 5 Aalen). Von der Mannschaft konnte auch noch keiner befödert werden, und jeweils gab es nur einen Orden und eine Qualifikation zu verteilen. Etwas spärlich. So kommt man kaum weiter.
    Mit der Mannschftsverwaltung komme noch nicht klar: das Boot ist zwar vollbelegt, aber die Leute reichen nicht aus, die meisten sind schon erschöpft bevor wir überhaupt in Feindberührung kommen. Die anderen muss ich ständig 'rumschieben, um den Kahn einigermassen funktionsfähig zu behalten. Ist das einfach so, oder mache ich da wieder 'was falsch?

adhoc

ps: mit 'Spiel säuft ab' meine ich: das Bild wird schwarz und das Soiel ist weg.

Avatar von PawnNuwen Junior Mitglied
    wischen auf der 4. Feindfahrt. Für ein VII-Boot hat mein Ansehen noch nicht gereicht, obwohl ich auf jeder Fahrt einiges versenkt habe (na ja, was halt so drinliegt mit 5 Aalen). Von der Mannschaft konnte auch noch keiner befödert werden, und jeweils gab es nur einen Orden und eine Qualifikation zu verteilen. Etwas spärlich. So kommt man kaum weiter.
    Mit der Mannschftsverwaltung komme noch nicht klar: das Boot ist zwar vollbelegt, aber die Leute reichen nicht aus, die meisten sind schon erschöpft bevor wir überhaupt in Feindberührung kommen. Di
    Ansehen hängt auch vom gewählten Realismus ab. Wenn du mit 50% Realismus Spielst bedeutet das du für einen 200 Ansehenspunkteabschuss(?!?) lediglich 100 Punkte gutgeschrieben bekommst. Also wenn du mit automatischem Zielen spielst, deaktiviere die Waffenoffiziersunterstützung, Spiele mit begrenzter Pressluft etc. Die Orden und Beföderungen für die Besatzung hängen ebenfalls an der erreichten Tonnage. Du wirst i.d.R. nie genug Beföderungen haben um alle Beföderungsfähigen Besatzungsmitglieder zu Befödern, du musst dich entscheiden welche du Befödern willst.

Das Mannschaftsmanagement kann schon etwas nerven, es gibt aber einige Hilfen:

Ich habe nie alle Manschaftsslots voll, lediglich alle Offiziere und Maate. Bei den Mannschaften habe ich ca. 6 Freie Slots.

Doppelt Links klicken füllt genug Männer in eine Sektion damit diese Operieren kann, Müde Mannschaften werden dadurch ausgetauscht.

Rechtsklicken schickt eine Sektion komplett in die Quartiere.

Eine Sektion mit Linksklick anwählen und in eine andere Sektion rechtsklicken schickt die Mannschaft in die mit linksklick aktivierte Sektion.

Wenn du eine Person das 3. Eiserne Kreuz verleist (das Runde) ermüdet das Besatzungsmitglied nicht mehr und kann immer auf seiner Station bleiben. Bei einer Karriere bilde ich als erstes 2 Maate als Funker aus und verleihe Ihnen bevorzugt die Medallien um immer einen 100% fitten Sonarmann zu haben und mich um diese Sektion nicht mehr kümmern zu müssen.

Ab einer Zeitgeschwindigkeit von 64 ermüdet und regeneriert die Besatzung nicht.

'hoi

danke für die Tipps.
    Auf der 5.Fahrt habe ich jetzt ein VII-Boot, das sieht schon viel besser aus.
    Und da schon die nächste Frage: man kriegt da noch zusätzliche externe(?) Torpedos, hier sind es 2 vorne und einen hinten, weiss aber nicht wie ich die laden kann?

tschüss
    adhoc

Avatar von malaise1968 Kam, sah und tippte
    Im Prinzip lädt man die externen Torpedos wie die anderen auch. Also Taste I und dann mit der Maus anklicken und in das Torpedorohr ziehen.

Allerdings muss das Boot aufgetaucht sein, es darf nicht zu sehr stürmen, die Torpedomannschaft muss ausreichend ausgeruht sein, Schleichfahrt muss natürlich abgestellt sein.

Alternativ kannst Du auch "Automatisches Laden" anticken.

'hoi
    danke malaise. Ja, es war sehr stürmisch auf dieser Fahrt, das war wohl der Grund.
    Gibt es für SHIII kein Ultimates Inoffizielles Handbuch? Damit würden sich die meisten Fragen hier erübrigen.
    Gruss
    adhoc