Avatar von roteroktober200 Foren-Trockenfleisch

Der Meckerthread...alles was mir an SH5 nicht gefällt

Hallo ihr U-Boot-Fahrer,

damit nicht jeder seinen "Frust" über SH5 in einem eigenen Thread/Topic schreibt, gibt es ab sofort diesen!

Hier kann nun jeder schreiben, was ihm an Silent Hunter 5 nicht gefällt usw. ....

Grüße RO

Avatar von Talemones Kam, sah und tippte
    Komm garnicht mehr von SH 5 los

hab jetzt meine 11. Patrolie und nichtmal die Hälfte der Kampagne durch.

Ich komm garnicht mehr dazu etwas anderes zu machen weil SH 5 so genial ist (dank mods) von daher ein dickes minus für SH 5

Avatar von Schnatta Kam, sah und tippte
    - Soundengine insgesamt, da ist doch alles für den Eimer, erst ab halber Fahrt gibt es eine hörbare Geräuschkulisse weil mit der Geschwindigkeit alles lauter bzw. leiser wird, bei kleiner Fahrt hab ich Stummfilm, selbst das Meer ist nimmer zu hören
    - Sprachausgabe orientiert an der englischen Version, Tiefe: zwanzig - schluck - acht!
    - Ränge der Besatzung (ich hab 5 Kapitäne zur See an Bord und somit nichts zu melden )
    - Instrumente gehen teilweise nicht, Uhren gehen gar nicht, ausser beim Sonar, aber die hat keinen großen Zeiger
    - Keyboardbelegung nicht editierbar (dank Mod zu fixen im Moment)
    - nervige Untertitel nicht abzuschalten
    - zu viele Flugzeuge und alle blind
    - dämliche KI im Hafen
    - keine Offizierunterstützung für TDC, gab's bei SH4 schon nicht, warum eigentlich? Entweder ganz manuell oder vollautomatisch, wieso darf ich das wie bei SH3 nicht an den 1WO abgeben?
    - ganz schrecklich, die Bugs nach speichern und laden (Moral auf Null, beschädigte Schiffe wieder ganz, anderes Wetter usw.) das gehört als allererstes gefixt weil damit das Spiel wirklich beeinträchtigt ist
    - Brückenwache bleibt getaucht draussen
    - Crewanimationen, besonders auf der Brücke, wirklich daneben
    - Besetzung Flak/Deckkanone bekommt man nimmer weg
    - Brückenbesatzung ist blind!!!
    - Zeitbeschleunigung ist völlig daneben, hält ohne Meldung an und man weiss nicht warum
    - Hydrophon gibt aufgetaucht Meldungen (zum Glück auch bereits per Mod zu fixen)

Insgesamt finde ich das ärgerlichste eigentlich, dass Bugs auftreten die immer schon bei Release von SH Teilen auftreten. (Brückenwache, Hydrophon, Sound) Hier wär ich von etwas Erfahrungsgewinn bei Entwicklung und Betatesting ausgegangen. Das ist schade, so wird wirklich der Ruf des gesamten Teams in Mitleidenschaft gezogen.

Avatar von ThomasHe Kam, sah und tippte
    Also mit der Geschützbedienung glaub ich geht wenn
    man schön säuberlich vorher alle auf Gefechtsstationen schickt.

Ansonsten , KI = grottendoof

Zitat von Talemones:

Ich komm garnicht mehr dazu etwas anderes zu machen weil SH 5 so genial ist (dank mods) von daher ein dickes minus für SH 5
    Sorry...aber ich würde gerne DICH erleben, ob du SH5 in solchen Tönen lobst, wenn die Modder geschlossen gesagt hätten..." Sorry, wir haben keinen Bock mehr für nen feuchten Händedruck UBIs Drecksarbeit zu machen..."...

Modder sind echt was feines in der Com, allerdings sollten Mods eine Art Detailerweiterung sein und nicht Dinge die das Spiel erst fertig stellen...

UBI weiss ganz genau das die Modder es richten und schmeißen daher ABSICHTLICH und WISSENTLICH so einen halbfertigen Schrott auf den Markt und DU jubelst denen auch noch zu?...Heuchler!

Alles das was Schnatta geschrieben hat Plus:

- Der Schwierigkeitsgrad in den Kampagnen ist nicht ordentlich anzupassen
    - Die Ziel-Methode für Torpedos mit den beknackten Zahlen ist sowas von Stimmungskillend
    - Die Anzeigen beim Periskop sind nicht so informativ, es gibt keine Ordentlichen Details zum Ziel, nur schwarzen Hintergrund
    - Die Steuerleisten am Bildschrimrand passen rein optisch garnicht zu einem deutschen U-Boot des zweiten Weltkrieges
    - Dass man JEDE Station anrennen muss nervt irgendwann gewaltig, nettes Feature aber garade im Gefecht wirklich sehr unpraktisch (z.B. Schleichfahrtkommando: man muss erst vom Periskop weg um das Kommando zu geben, dann wieder die Leiter hoch, wo man erstmal hängt und dann schaun mer mal weiter...)

Mal schauen was man noch so findet

PS:

- Den gezeichnet Kurs wieder aufzunehmen funktioniert nicht richtig.

Avatar von Ray_Gannon Junior Mitglied
    Mit dem Konsolen-Mod geht alles etwas besser von der Hand. Steuerung, Tiefe und Geschwindigkeit lassen sich damit super steuern. Mit dem Diesel-Sound geb ich euch recht. Ich habe die Sound-Datei mit dem Dieselgeräusch 'Das Boot', welche ich schon bei SH3 genommen habe, ausgetauscht. Wesentlich besser.

Avatar von Schnatta Kam, sah und tippte
    - Der Schwierigkeitsgrad in den Kampagnen ist nicht ordentlich anzupassen
    Doch, das geht, im Bunker Esc drücken und man kann im Menü den Grad anpassen. Aber nur im Bunker. Das war aber schon immer so.

- Die Steuerleisten am Bildschrimrand passen rein optisch garnicht zu einem deutschen U-Boot des zweiten Weltkrieges
    Gibt einen tollen Mod der die Steuerung an SH3 anpasst bei den Subsims, ist recht neu, hab ich vorhin erst installiert, ist toll gelungen!

- Dass man JEDE Station anrennen muss nervt irgendwann gewaltig, nettes Feature aber garade im Gefecht wirklich sehr unpraktisch (z.B. Schleichfahrtkommando: man muss erst vom Periskop weg um das Kommando zu geben, dann wieder die Leiter hoch, wo man erstmal hängt und dann schaun mer mal weiter...)
    Keyboardmod hier im Forum installiern und Du kannst alle wichtigen Befehle per Hotkey abgeben.

- Den gezeichnet Kurs wieder aufzunehmen funktioniert nicht richtig.
    Und wieder Keyboardmod deutsch hier im Forum, der ist genial. Der und die SH3 GUI und es macht richtig Laune!

Avatar von Talemones Kam, sah und tippte
    Zitat von Jadefalke7685:
    <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Talemones:

Sorry...aber ich würde gerne DICH erleben, ob du SH5 in solchen Tönen lobst, wenn die Modder geschlossen gesagt hätten..." Sorry, wir haben keinen Bock mehr für nen feuchten Händedruck UBIs Drecksarbeit zu machen..."...

Modder sind echt was feines in der Com, allerdings sollten Mods eine Art Detailerweiterung sein und nicht Dinge die das Spiel erst fertig stellen...

UBI weiss ganz genau das die Modder es richten und schmeißen daher ABSICHTLICH und WISSENTLICH so einen halbfertigen Schrott auf den Markt und DU jubelst denen auch noch zu?...Heuchler! </div></BLOCKQUOTE>

Da kann man froh sein das Ubisoft überhaupt erlaubt die SH Reihe zu modden! Und ja ich jubel Ubisoft zu, da SH 5 in meinen Augen einfach nur genial ist. Es sind viele Features drin die schon lange gewünscht waren und zudem alle Features aus Uboat Missions (SH 4) das man zb: jäger und bomber los schicken kann. Sorry das es dir nicht gefällt, mir aber .

Es gibt nur einen gamebreaker Bug in SH 5, das ist der Moralbug und in dem sinne ein rießen Fortschritt von Ubisoft, wenn man mal an die Katastrophe denkt die mit SH 3 ablief. Der Rest sind lauter kleine, unwichtige Sachen die sich kaum auf das Spiel auswirken.

Zum Glück hört hier das rumgeheule bald auf. Das Forum hier ist eh nen Witz, wenn ich Ubisoft wäre würd ich es komplett zu machen mit nem Sticky: "Macht es doch selbst!".

Aber zum Glück gibt es noch das Subsim forum, mit denen kann man sich wenigstens unterhalten ohne gleich als heuchler beschimpft zu werden