Avatar von Lufos Junior Mitglied
    hey,

ich weis nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe ein grafik "problem" mit der demo von anno 1404. und zwar erscheinen die texturdetails an gebäuden und gelände erst mit einer verzögerung von rund einer sekunde beim rein-zoomen.

also wenn ich von der vogelperspektive reinzoome dann "ploppen" die details anstatt gleich da zu sein. sobald ich wieder raus und reinzoome das gleiche nochmal.

meine frage nun: an welchen einstellungen liegt das, bzw. was muss ich umstellen?

Einstellungen:

-alles auf Hoch nur schatten auf niedrig
    -Parallax-mapping aus (wegen performance)

System:

-AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200+ (2,71 GHz)
    -3GB DDR2 RAM
    -ATI Radeon HD 3800
    -DX 9
    -XP

das spiel läuft eigentlich ganz flüssig, mich stört eben nur das "ploppen" der details.

bitte um hilfe.

mfg
    Lufos

hey,

ich weis nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe ein grafik "problem" mit der demo von anno 1404. und zwar erscheinen die texturdetails an gebäuden und gelände erst mit einer verzögerung von rund einer sekunde beim rein-zoomen.

also wenn ich von der vogelperspektive reinzoome dann "ploppen" die details anstatt gleich da zu sein. sobald ich wieder raus und reinzoome das gleiche nochmal.

meine frage nun: an welchen einstellungen liegt das, bzw. was muss ich umstellen?

Einstellungen:

-Parallax-mapping aus (wegen performance)

System:

-AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200+ (2,71 GHz)
    -3GB DDR2 RAM
    -ATI Radeon HD 3800
    -DX 9
    -XP

das spiel läuft eigentlich ganz flüssig, mich stört eben nur das "ploppen" der details.

bitte um hilfe.

mfg
    Lufos

<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Lufos:
    hey,
    ...

Einstellungen:

... </div></BLOCKQUOTE>
    geh mal Stufenweise runter und schau wann es besser wird.

Avatar von MattMcCorman Kam, sah und tippte
    Dieses Phänomen hab ich bei meinem Rechner auch schon beobachtet, ich vermute aber mal, dass das bei schwächeren Maschinen normal ist. GoogleEarth macht das genauso: Erst wenn du ranzoomst, werden die besseren Texturen geladen.

auch wenn ich alles runterschraube, ist das so. es "plopp" dann zwar weniger, aber es ist ja auch weniger darzustellen.^^

Avatar von lupos55 Foren-Trockenfleisch
    Hei ,dann DXdiag her und wir schauen.

edit: habe jetzt rausgefunden woran es liegt: "Qualität der Objekte" wenn ich das auf niedrig stelle, dann kann ich den rest auf hoch/an stellen und es ploppt gar nix. sobald ich es aber auf mittel mache, ploppt es.

Fazit:

für alle bei denen die texturen "ploppen" dh. verzögert auftauchen--&gt; "Qualität der Objekte" runterschrauben. bei mir hats geholfen.

danke euch für eure ideen.

Avatar von MattMcCorman Kam, sah und tippte
    Das "ploppen" hat dann wohl mit den LOD, den Levels Of Detail zu tun.

Ist die Qualität der Objekte auf "mittel" oder "hoch" eingestellt, wird in den größeren Zoomstufen noch ein höheres Level Of Detail geladen, d.h. ein zusätzliches, detaillierteres 3D-Modell mit mehr Polygonen. Dies geschieht verzögert, was das "ploppen" auslöst das du beschreibst.

scheint so.jedenfalls geht es jetzt und sieht auch auf meinem etwas älteren rechner sehr gut aus.^^

ich denke mal viele ältere PCs werden das gleiche problem haben, weswegen man den tip mit den LOD nicht vergessen sollte =).

mfg
    Lufos

Avatar von Conqinator Forum Veteran
    Auf neueren Rechner? Ich hab nen ziemlich neuen Rechner mit Quad-Core und allem Schnick-Schnack,aber es ploppt trotzdem.Meine Graka is net sehr gut(HD 3650,512MB),aber es ploppt.Und wenn ich das LOD runterregel,werden doch die Gebäude unschöner oder?Aber wahrscheilich würde das Spiel Unmengen an Ressourcen fressen,würde es alle High-Detail-Modelle immer geladen haben.Also einfach akzeptieren lernen.