Mod suche

Moin zusammen,
    ich suche schon seit längerer Zeit einige Mods. Darunter sind z.B. welche wie ein ordentlicher Torpedovorhalterechner sowie ein Mod für Zerstörer die ihre Wasserbomben genauer und tiefer werfen (das die ein härter ran nehmen). Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Avatar von Mieswurtz Forum Veteran
    Hallo Homer231.

Willkommen im Forum.

Hast Du denn schon Mods installiert derzeit? Ein Torpedovorhalterechner sollte auf jeden Fall mit diesen Mods im Spiel integriert sein bzw. verbessert sein:

Multiple UIs for SH5 with TDC by TDW

CSP Magui Interface for SH5 by DrJones

Dieser Mod nimmt sich der KI an und macht das Spiel insgesamt schwieriger (die Zerstörer usw.):

IRAI by TDW

Dann gibt es noch einen Mod, der dafür sorgen soll, dass sich die Zerris nicht so oft selbst in die Luft sprengen, da müsste ich mal suchen.

Destroyer Depth charge Range Fix

Gruß.

Mieswurtz.

Hallo Mieswurtz,
    Das ist genau das was ich gesucht habe.
    Danke dafür.
    Gruß Homer

Hallo!

Ich habe SH5 auch wiedermal installiert, habe jedoch kein Mod für dieses Spiel. Ich suche den Mod RdA, jedoch finde ich nur einen Link der ins nichts führt. Es muss auch nicht dieses Mod sein, das was ich möchte, ich möchte ein Erkennungshandbuch haben, einen Fächer schießen, das der WO das Schiff identifiziert und ich die Torpedolösung auch mal selber eingeben kann.
    Mh doch ganz schön viel
    Wenn es da nen Mod gibt, wäre es klasse wenn ihr mir mal nen Link schicken könnt.

Danke

Hallo DMAS.

Schau mal etwas weiter oben, die ersten beiden Links in Post Nr. 2, das sollte es sein, was Du suchst. RdA würde ich nicht mehr empfehlen. Der erste Link ist eine Weiterentwicklung des in RdA eingesetzten UI, das zweite eine SH5-Version des aus SH3 bekannten MaGui.

Gruß.

Mieswurtz.

Hallo!

Danke dir schon mal für die Info. Kannst du mir aber mal bitte sagen welchen Downloadlink ich in deinen Links benötige? Da sind ja mehrere, brauch ich alle? Und wie funktioniert das mit dem einbinden der Mods in dem Spiel. Ich weiß nur soviel das man dafür im Hafen liegen muss.
    Weil in den Links steht auch alles in Englisch und mein Englisch ist, wie soll ich sagen nicht das beste
    Wäre nett wenn du mir da bisel behilflich sein kannst. Danke!

Gruß

Hallo DMAS.

Am besten machst Du Dir vom gesamten Spieleordner erstmal eine Kopie, bevor Du anfängst mit den Mods. Das erspart mitunter die Neuinstallation, sollte mal was schiefgehen.

Dann lade Dir hier den Modenabler herunter und entpacke das Archiv in einen temporären Ordner. Die enthaltenen Dateien (jsgme.exe usw.) kopierst Du dann in Deinen Silent-Hunter-5-Ordner (Standardpfad: C:/Ubisoft/Silent Hunter 5), gewiss dorthin, wo sich auch die sh5.exe befindet. Zum Entpacken empfehle ich das kostenlose 7zip.

Danach starte die jsgme.exe einmal, daraufhin wird ein Ordner MODS erstellt, der zukünftig die Mods beinhalten wird, die direkt mit JSGME aktiviert werden (Silent Hunter 5/MODS).

Hier kannst Du dann NewUIsTDC by TDW herunterladen. Entpacke auch dieses in einen temporären Ordner. Im Archiv sind mehrere Ordner enthalten:

Dials, MODS und Text. Von dort brauchst Du jetzt: MODS\NewUIs_TDC_7_4_2_ByTheDarkWraith\. Dieser enthält direkt einen Ordner data und ist somit der richtige Kandidat, um in den MODS-Ordner Deiner Silent-Hunter-5-Installation kopiert zu werden. Vorher kopiere aber noch die Datei menu.txt aus Text/German nach Silent Hunter 5/MODS/NewUIs_TDC_7_4_2_ByTheDarkWraith/data/Menu. Danach kannst Du den Mod mit JSGME aktivieren. Der erste Start des Spiels nach Installation dieses Mods kann etwas länger dauern (schwarzer Bildschirm, Soundloop, bis zu einige Minuten), also hier ruhig etwas warten. Eigentlich müsste danach noch ein Mod installiert werden, nämlich einer, der das neue UI an das Seitenverhältnis der von Dir verwendeten Auflösung anpasst, zu finden bspw. unter NewUIs_TDC_7_4_2_TheDarkWraith.7z\NewUIs_TDC_7_4_2 _ByTheDarkWraith\MODS\NewUIs_TDC_7_4_2_Scopes (do not enable - read)\Manos scope mod\Manos Scopes-patch for 8x5. Immer der Ordner, der direkt den Ordner data enthält, sollte nach MODS kopiert werden.

Reihenfolge also:

NewUIs_TDC_7_4_2_TheDarkWraith
    Manos Scopes-patch for 8x5

Hier findest Du MaGui by DrJones. Von dort brauchst Du den Hauptmod mit der Versionsnummer 3.01 und den Patch 3.02. Diese werden so behandelt wie im ersten Beispiel und mit JSGME in der richtigen Reihenfolge aktiviert. Danach solltest Du im Ordner Silent Hunter 5 eine SH5Schiffe.exe finden, die muss nach der Installation einmal ausgeführt werden, steht notfalls hier irgendwo im Forum beschrieben, finde ich nicht auf die Schnelle, würden wir noch raussuchen, wenn es wichtig erscheint (man soll wohl auf der linken Seite von links nach rechts mal alle Knöppche drücken oder so ähnlich).

Wichtig ist, dass Du entweder den einen oder den anderen Mod installiert und nicht beides vermischst.

Reihenfolge im letzten Beispiel wäre also:

Parts Magui V 3.01 by DrJones
    Parts Magui Patch 3.02
    Resolution Patch

Gruss.

Mieswurtz.

Hallo Mieswurtz. Erstmal vielen Dank für deine Anleitung. Habe es leider noch nicht geschafft dies auszuprobieren da ich erst heute seit langen wiedermal am Rechner war. Werde es aber am WE mal versuchen
    Habe ich das denn richtig verstanden, das ich entweder den NewUIs / Manos Scopes oder Parts Magui installieren soll und nicht beide? Welche von den beiden ist die besser Variante bzw trifft das was ich gern möchte?

Gruß

Hallo DMAS.

Ja, entweder oder. Beide bieten, denke ich, was Du suchst. NewUIsTDC hast etwas mehr Funktionen und Optionen, verlangt Deinem Rechner aber auch etwas mehr ab.

Gruß und ein schönes Wochenende.

Mieswurtz.

Hallo!

Danke dir. Habe es nun heute endlich mal geschafft. Also der Patch Parts Magui V 3.01 by DrJones klappt, nur ich kann kein Aal abschießen. Dreieck zeigt zwar grün aber wenn ich auf abfeuern klicke passiert nix. Richtiges Rohr ist auch ausgewählt.
    Ja und bei den 1. Patch passiert gar nix. Habe ByTheDarkWraith in MODS kopiert, die menu.txt ebenfalls in den Ordner. Aber nix zu machen. Auch der Bildschirm war nicht schwarz. ging gleich los. Auch nach Manos Scopes-patch for 8x5 hat sich nix verändert. Sehr schade.
    Vielleicht habe ich ja irgendwas falsch gemacht, aber was keine ahnung.
    Gruß