Avatar von Arukinn Forum Veteran
    1. GIMP ist kein Tool für ein bisschen Bildbearbeitung. Aufgrund der Möglichkeiten ist es nur logisch dass auch der Funktionsumfang um einiges größer ist als z.B. bei Paint.NET!
    2. Zum verschieben einer Auswahl einfach die ALT-Taste gedrückt halten und dann verschieben.

EDIT:
    Ich seh gerade dass du das Textfenster meinst.
    Dieses verschiebst du mithilfe der Pfeiltasten.

Avatar von Der_Buhmann1989 Meister der Buchstaben
    ich geh dann mal, gute nacht

Avatar von Astaroth66605 Meister der Buchstaben
    1. GIMP ist kein Tool für ein bisschen Bildbearbeitung. Aufgrund der Möglichkeiten ist es nur logisch dass auch der Funktionsumfang um einiges größer ist als z.B. bei Paint.NET!
    (Welche Pfeiltasten ? ->> Tastatur)
    Jupp das ist schon klar, aber trotzdem rechfertigt der Umfang nicht so eine umständliche Bedienung, im Picture it

verschieb ich ein Textfenster einfach mit der Maus. (wie alles andere auch)
    (Wie gehts eigentlich im Paint.Net)

Aber ich werd mich hüten, was Negatives drüber zu sagen, immerhin ist es ja bei diesen Umfang umsonst

Schade das ich mein Picture it nicht aufm alten PC bekomm

Avatar von Latino1992 Forum Veteran
    Das einzige was mich an Gimp wirklich stöt is das mit der Schrift und so...
    geht am einfachsten mit Paint.net...
    wenn ich ein Bild bearbeite mach ich eh alles immer mit beiden.
    Der Zauberstab z.b. is in Gimp viel besser wie in Paint.net
    Auch die Spielereien in Gimp sind viel besser... dafür fehlt in Gimp eben komplett des mit "Bild weicher machen"

Das einzige was mich an Gimp wirklich stöt is das mit der Schrift und so...
    Was meinsten du genau

Das Paint.Net ist auch ein nettes Tool, aber Schriften bearbeiten ist da auch unglaublich umständlich.
    Der Zauberstab z.b. is in Gimp viel besser wie in Paint.net
    Der ist im Picture it Genial sogar mit Kantenglättung

Das man in beiden Tools, zigtausend verschieden Werkzeuge hat um verschiedene Aktionen durchzuführen macht mich Total Gaga

Blöderweise hab ich aufm alten Pc kein vernünftiges Bildprogramm dabeigehabt, also muss ich entweder extra den anderen Pc anschalten, oder mich mit Paint.Net quälen. (obwohl das mit einiger Eingewöhnung doch schon sehr gut ist, auf jeden fall besser als das Mistprogramm, was beim Scanner dabei ist -,- Ulead Photo Express

Mit Schriften bei Gimp mein ich... schon das auswählen von ner Schrift und die Farbe dann und son zeug.... gefällt mir da nicht so wirklich..

Avatar von Arukinn Forum Veteran
    Dafür kann man bei GIMP die Schrift an einem Pfad ausrichten. Was den Vorteil hat dass man die Schrift auch halbrund, in Wellenform oder wie auch immer anordnen kann.
    Diese Möglichkeit gibts bei Paint.NET nicht. (Es gibt zwar ein Plugin mit dem man die Schrift rund anordnen kann, aber mit dem Ding ist das unglaublich umständlich zu realisieren)

Was mich bei GIMP wirklich stöt ist die Sache mit den Farbverläufen und der Transparenz. Ist in Paint.NET wirklich besser gelöst.

@Asta:
    GIMP hat auch Kantenglättung, wenn du z.B. den Zauberstab benutzt.
    Und was die Sache mit der umständlichen Bedienung betrifft -hast du mal Photoshop benutzt? Das ist es nicht viel einfacher.

@Asta:
    GIMP hat auch Kantenglättung, wenn du z.B. den Zauberstab benutzt.
    Und was die Sache mit der umständlichen Bedienung betrifft -hast du mal Photoshop benutzt? Das ist es nicht viel einfacher.
    Ja, na so genau hab ichs mir noch nicht angeschaut (ungefähr ne dreiviertel Stunde hab ich Experimentiert)
    und was das Photoshop angeht -> kenn ich net, aber kuck dir mal den Screen von meim geliebten Picture it an, alles Irre übersichtlich und vor allem simpelst zu bedienen.

Hab keine Ahnung was das ursprünglich mal gekostet hat, oder obs davon nen Nachfolger gibt, (Die Version gibts nirgends mehr hab schon geschaut) aber wenn Photoshop da nicht rann kommt, ist das schon peinlich, ist ja immerhinn fies teuer.

und Gimp war wohl ursprünglich gar nicht für Windows konzipiert, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab
    (hat also nee gute Ausrede)

Bei mir is gerade meine kleine Cousinde da XD

die is erst 3
    lol...nimmt gerade mein ganzes Zimmer auseinander XD

steck se in ne Kiste