Avatar von gerd-freiburg Forum Veteran
    Hallo nadazero,
    habe mir erlaubt Dein Video, was ich sehr gut finde, von Youtube mit dem V-Downloader runterzuladen. Das Video wird mit einem speziellen Progi auf eine DVD gebracht und ist für einen 70 jährigen Mann den die Flugsims's sehr interresiert bestimmt. Er selbst kennt sich mit dem PC nicht aus will auch keine Flugsim's fliegen, aber es reizt Ihn sehr wie die WWII Flugzeuge damals zu händeln waren und da passt Dein Video genau in sein Interesse.
    Da ich keine Zeit habe solche Videos zu erstellen möchte ich mich bei Dir recht herzlich bedanken. Es gibt zwar einige Videos dieser Art im Netz, nur sind die alle in Englischer Sprache und mein 70 Jähriger Kandidat versteht nur Deutsch. Wenn Du Zeit hast mach bitte noch mehr solche Videos in Deutscher Sprache, da wird sich mein Bekannter riesig darüber freuen,
    Gruss Gerd

Avatar von nadazero Kam, sah und tippte
    Zitat von gerd-freiburg:
    Hallo nadazero,
    habe mir erlaubt Dein Video, was ich sehr gut finde, von Youtube mit dem V-Downloader runterzuladen. Das Video wird mit einem speziellen Progi auf eine DVD gebracht und ist für einen 70 jährigen Mann den die Flugsims's sehr interresiert bestimmt. Er selbst kennt sich mit dem PC nicht aus will auch keine Flugsim's fliegen, aber es reizt Ihn sehr wie die WWII Flugzeuge damals zu händeln waren und da passt Dein Video genau in sein Interesse.
    Da ich keine Zeit habe solche Videos zu erstellen möchte ich mich bei Dir recht herzlich bedanken. Es gibt zwar einige Videos dieser Art im Netz, nur sind die alle in Englischer Sprache und mein 70 Jähriger Kandidat versteht nur Deutsch. Wenn Du Zeit hast mach bitte noch mehr solche Videos in Deutscher Sprache, da wird sich mein Bekannter riesig darüber freuen,
    Gruss Gerd
    Hallo,

Schön zu hören, dass das Video nützlich ist. Ich hab die letzten Tage viel überlegt wie es noch besser geht. Weil beim zweiten Video das Hochladen nicht funktioniert hat, schneide ich die Aufnahmen in Stücke und mache einige Sachen auch besser. Es gibt ja eine Menge Anregungen hier. Vor dem Wochenende habe ich aber leider keine Zeit mehr.

Avatar von gerd-freiburg Forum Veteran
    Zitat von nadazero:
    <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von gerd-freiburg:
    Hallo nadazero,
    Gruss Gerd
    Hallo,

Schön zu hören, dass das Video nützlich ist. Ich hab die letzten Tage viel überlegt wie es noch besser geht. Weil beim zweiten Video das Hochladen nicht funktioniert hat, schneide ich die Aufnahmen in Stücke und mache einige Sachen auch besser. Es gibt ja eine Menge Anregungen hier. Vor dem Wochenende habe ich aber leider keine Zeit mehr. </div></BLOCKQUOTE>
    Eine Bitte hab ich noch, stell Deine neuen Videos in diesen Thread damit man nicht lange suchen muss, Danke im Voraus,
    Gruss Gerd

Zweites Video ist Online.

Navigation und Autopilot

In diesem Video zeige ich die zur Navigation nützlichen Instrumente und wie sie bedient werden. Das sind die Kompasse, die Stoppuhr und der einachsige Autopilot.

Avatar von pehy Kam, sah und tippte
    Alles bestens, aber einen hab' ich doch noch: Der Kreiselkompass funktioniert nicht nach dem Trägheitsprinzip. Er wird auch häuptsächlich in der Schifffahrt verwendet. Das Ding in der Bf 110 ist ein Kurskreisel. Seine Funktion beruht auf dem Effekt, daß ein rotierender Kreisel bestrebt ist, seine einmal eingenommene Lage beizubehalten. Der Kurskreisel muß also (im Gegensatz zum Kreiselkompass) vor der Nutzung einmal mit dem Magnetkompass abgeglichen werden, wenn man den Magnetischen Kurs angezeigt haben möchte. Durch Lagerreibung und andere Nebeneffekte verliert der Kurskreisel mit der Zeit die genaue Ausrichtung, sie muß in ruhigen Flugphasen also ab und zu nachgestellt werden.

Grüße, Peter

Avatar von Anti1974 Kam, sah und tippte
    Hi Nadazero,
    danke für die Videos. Ich habe mich bislang noch nie mit den Navigationsinstrumenten so stark auseinander gesetzt. Das werde ich jetzt aber mal tun dank deinem Video. Schön gemacht.

Avatar von ram0506 Forum Veteran
    Für mich war es auch genau das, was mir bis jetzt zum Thema Navigation mit der Me110 gefehlt hatte. Vor allem die Anzeige der Kursabweichung konnte ich mir nicht so ganz erklären. Aber jetzt ists klar geworden und alles auch recht einfach!
    Schön erklärt und gut gesprochen!
    Im übrigen finde ich solche Lehrvideos auch viel angenehmer zu verwenden, als wenn man sich alles mühsam aus einem Buch herauslesen muss. Wobei es für CloD ja sowieso kein brauchbares Handbuch gibt.

Vielen Dank nadazero und gerne mehr davon!

Avatar von Schaefer40 Forum Veteran
    Sehr saubere Arbeit und klare Sprache!

Da macht es sogar Freude, sich einen 10 minütigen "Lehrfilm" anzuschauen!

Vielen Dank! und natürlich gerne weiter so...

Schaefer

Drittes Video ist online.

Ju88

Dieses mal starte und lande ich die Ju88. Das ist ein ganz schön störrisches Biest. Die Infos kommen zum Teil aus Handbüchern im Netz und einiges ist mir auch noch nicht hundertprozentig klar. Die Bedienung der Ölkühler habe ich z.B. im Cockpit überhaupt nicht gefunden. Ob bzw. wann man die Lader einschaltet auch nicht.

Danke schön! Ist doch noch einiges komplizierter als mit der 110. Freu mich schon drauf, aber ich will mir mit der 88 noch etwas Zeit lassen. Im Frühjahr werde ich dann umschulen

Edit: das wäre dann die Gelegenheit für einen Strang "Neues Video: Platzrunde mit der Ju 88"