Avatar von nadazero Kam, sah und tippte
    Zitat von Foo.bar:

...

Neulich hatte ich ebenfalls die Idee, einen Film zur Startvorbereitung der 110 herzustellen. Ich hatte jedoch auf eine sprachliche Erklärung verzichtet, einerseits hört sich meine Stimme nicht so toll an und zweitens lassen sich die eingeblendeten Kommentare nachträglich ändern, wenn sie Fehler enthalten.

http://foorum.mexxoft.com/viewtopic.php?f=9&t=311
    Ha...

zwei Blöde - ein Gedanke.

Ich glaube die eigene Stimme hört sich immer komische an, wenn man sich Aufzeichnungen anhört.

Über Kommentare habe ich auch schon nachgedacht. Aber so schlimm ist das mit dem Sprechen auch nicht. Derzeit übe ich noch und ich musste die Sache mehrmals durchspielen, bis es mir gefallen hat. Beim ersten Versuch für den zweiten Film hat meine "Leiche Beute" mir auch noch den rechten Motor zerschossen. Mir fehlen auch noch ein paar Tools um nachträglich zu schneiden und eventuell zusätzliche Erklärungen dazuzumischen.

Ich starte übrigens den rechten Motor immer zuerst, weil der angeblich die Hydraulikpumpe antreibt. Dann kann man beim Warten auf den zweiten schon mal die Landeklappen ausfahren.

Eventuell sind die Filme auch nicht mehr viel wert, wenn der nächst Patch rauskommt. Beim letzten Patch wurde der Propellerpitch beim Start auf 12:00 korrigiert und das lästige "Minutenlange" hochdrücken entfiel. Die Magneten springen automatisch auf "Beide". Dafür stehen jetzt die Treibstoffpumpen auf aus und wer die nicht kennt bekommt die Motoren überhaupt nicht ans laufen.

Mein zweites Video ist 21 Minuten lang geworden und die Roh-Aufzeichnungen benötigen über 40GB auf der Platte. Fertig hat der Film über 2GB und ich hoffe das funktioniert überhaupt. Das hochladen erledige ich eventuell über Nacht. Das wird über 6 Stunden dauern. In dem Movie erstelle ich eine Mini-Mission mit dem Editor, fliegen einen Alarmstart, benutzte den einachsigen Autopiloten, erziele einen Abschuss und erkläre, warum die Reservetanks 3 und 4 nicht genutzt werden können.

Avatar von Continu0 Kam, sah und tippte
    Schönes Video! In diesem Stil! Ein solches Video zu jedem Flugzeugtyp wäre super

Avatar von robtek Kam, sah und tippte
    Nadazero,

meine PM hast Du gelesen?

robtek

Ich starte übrigens den rechten Motor immer zuerst, weil der angeblich die Hydraulikpumpe antreibt. Dann kann man beim Warten auf den zweiten schon mal die Landeklappen ausfahren.

Hi nadazero,

das mache ich genau so, weil ich das mit der Pumpe auch weiß. Weil aber im Handbuch (jedoch von der B-Version mit den Jumos) steht, dass zuerst Triebwerk 1 gestartet werden soll, hab ich das in meiner Anleitung auch so gemacht.

Avatar von NaBkin Kam, sah und tippte
    Schönes Video, super erklärt!
    Danke und bitte mehr davon

Avatar von pehy Kam, sah und tippte
    Schönes Video, es erklärt sehr schön, wie man die Bf 110 in Gang bekommt. Aber eine Meckerei muß ich loswerden! Vor dem Kurven nimmt man auf keinen Fall das Gas raus und wenn man schon eine Platzrunde ankündigt, sollte man sie erstens kurz erklären und zweitens dann auch wirklich fliegen.

Platzrunde

Peter

Avatar von nadazero Kam, sah und tippte
    Zitat von pehy:
    Schönes Video, es erklärt sehr schön, wie man die Bf 110 in Gang bekommt. Aber eine Meckerei muß ich loswerden! Vor dem Kurven nimmt man auf keinen Fall das Gas raus und wenn man schon eine Platzrunde ankündigt, sollte man sie erstens kurz erklären und zweitens dann auch wirklich fliegen.

Platzrunde

Peter
    Im Video habe ich das mit der Platzrunde jetzt ergänzt. Mir war das schon klar aber das dauert noch länger und das Video ist mit 11 Minuten so schon recht lang. Ich wollte vor allem auch mal etwas schneller fliegen um die Verstellung der Propeller zeigen zu können. Danach musste das Tempo möglichst schnell abgebaut werden, weil das Fahrwerk beim Ausfahren relativ lange braucht. Ich war ja trotzdem noch zu schnell.

Ein Fluglehrer würde vermutlich mehrere Stunden Video sinnvoll füllen können. Taxi am Boden, richtig Trimmen, optimaler Einsatz von Gas und Drehzahl, korrekter Landeanflug (ich war zu flach), optimaler Aufsetzpunkt (ich war zu früh), u.s.w.

Der Upload von meinem zweiten Video ist erst mal schief gegangen weil Youtube eine Beschränkung auf 15 Minuten hat. Längere Videos darf man nur hochladen, wenn man seine Handynummer abgibt auf der man dann per SMS einen Code bekommt. Leider habe ich kein SMS-fähiges Handy (unter diesem Namen schon gar nicht).

Also werde ich das erst mal umstrukturieren. Vermutlich nehme ich den Teil mit dem Mission-Editor raus. Bei Bedarf könnte ich den dann separat hochladen.

Sinnvollerweise würde ich die ganze Lektion in mehrere Einzelabschnitte teilen, um straffe und kurze Einzelfilme herstellen zu können, etwa:
    <UL TYPE=SQUARE>
    <LI> Startvorbereitung/Motorstart,
    <LI> Rollen am Boden,
    <LI> Start,
    <LI> Flug/Platzrunde,
    <LI> Landung,
    <LI> Stillsetzen des Motors.[/list]

Avatar von BZB_FlyingDoc Meister der Buchstaben
    Zitat von pehy:

Platzrunde

Peter
    Recht geben muß.
    Da schpricht ein echter Pilot.
    Noch ne kleine Anmerkung von meiner Seite.
    Ich finde auf dem Video das du zu tief reinkommst.
    Du berührst ja fast die Baumspitzen.
    Etwas mehr Höhe und kurz Vorher Gas ganz raus, Nase runter und dann abfangen.

Avatar von NaBkin Kam, sah und tippte
    Zitat von BZB_FlyingDoc:

Recht geben muß.
    Da schpricht ein echter Pilot.
    Noch ne kleine Anmerkung von meiner Seite.
    Ich finde auf dem Video das du zu tief reinkommst.
    Du berührst ja fast die Baumspitzen.
    Etwas mehr Höhe und kurz Vorher Gas ganz raus, Nase runter und dann abfangen.
    Hat er ja schon selber "zugegeben"