Avatar von MGMike---U-711 Forum Veteran
    Moin,

Klar geht das berufliche vor. Keine Frage. Ich spiele jetzt auch mal wieder FotrS 1.5

Ich hätte da noch eine Idee für die 2.0 :

Guck mal ob du aus dem Subsim Forum die Interior-Mods und die High Res Skins für die Boote mit integrieren kannst.

Ausserdem habe ich noch den Taskbar-Mod mit am Laufen, der entfernt zwar wieder die schönen schwarz-Roten Buttons, aber dafür habe ich wichtige Befehle in fast jeder Sektion immer sichtbar (Gefechtstation usw.)
    Leider beinhaltet der auch andere Scopes. Die würde ich gerne weglassen, aber wenn ich den Ordner einfach weglasse, meckert SH4 und die Peri und Fernrohransichten werden nicht korrekt angezeigt..

Vielleicht kann man das aufeinander abstimmen ??!?

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg.

Andere Frage noch:

Im allerersten Silent Hunter damals für DOS gab es auf der Karte eine Inselgruppe, die Truk hieß, dort gab es einen japanischen Militärhafen. Dort waren immer vor anker liegende Schlachtschiffe oder andere Kampfschiffe zu sehen und zu versenken. Eine art japanisches Scapa Flow. Der war auch immer gut bewacht..
    Habe ich vei SH4 bzw. FotrS noch nicht gefunden. Oder gabs den erst mitte bis ende des Krieges ? Bin noch so ziemlich am Anfang...

Gruß
    MG MIke

Avatar von AOTD_MadMaxU48 Kam, sah und tippte
    Moinsen,

V2.0 nähert sich langsam der Fertigstellung.

Die USS Tennessee ist nun in ihrer endgültigen Form vollendet.

Warum dauert das so lange mit V2.0, eine Frage die mir oft gestellt wurde :

Tatsache ist, das SH4 auf einem aufgebohrtem SH3 basiert.
    Damit SH4 grafisch etwas schöner ist hat man damals 2007 neue Grafikdateiformate benutzt, die DDS-Texturen.
    Bei SH3 gab es nur die alten TGA´s die mehr Speicherplatz benötigen und keinen eigenen Alpha-Channel aufweisen.
    Die Engine von SH4 kann zwar TGA´s umsetzen aber sie kommt erheblich besser mit DDS-Texturen klar.

Als ich damals 2008 mit FOTRS anfing war mir nicht bewusst wie Umfangreich FOTRS mal werden könnte und habe mich somit der gewohnten SH3-Modtechnik bedient, also auch viele Dateien mit embedded TGA´s benutzt.
    Jetzt rächt sich das da die TGA´s unheimlich Speicher eurer Grafikkarten fressen und das Spiel langsam und instabil machen.
    Es sei aber erwähnt das selbst die Ubianer, also die SH4-Entwickler den gleichen Fehler machten was aber bei der originalen SH4-Version mit den paar Schiffchen kein Problem darstellte.
    Die USS Colorado des originalen SH4 hat leider noch TGA´s als Texturen und die ganz normale Textur der Colorado ist über 3 MB groß, dazu kommen noch die Ambientocclusion-Map mit 4 MB und die Light-Map mit 4 MB.
    Zusammen also gut 11 MB die in euren Grakaspeicher gepumpt werden müssen für nur ein einziges Schiff.
    Jetzt mit dem DDS Format hat sich das auf knapp über 3MB für alle Grafiken dieses Schiffes reduziert.

Die Anzahl der Schiffe und Waffen sowie Flugzeuge hat sich aber seither mehr als verdoppelt und die Schiffe sind viel komplexer geworden.
    Dadurch war V2.0 bisher sehr wackelig gewesen und es bedurfte einer Totalrevision.

Alle "embedded images" mussten aus den Dat-Dateien zu externen DDS-Texturen exportiert werden was im Fazit gut 265 MB an Grafiken einspaart.
    265 MB die weniger geladen werden müssen und das System nicht mehr belasten sprechen eine eindeutige Sprache.
    Jetzt läuft V2,0 "Seidenweich", selbst auf sehr schwachen Rechnern.

Ich habe ebenfalls sehr sehr lange für die KI gebraucht, jetzt ist sie so knackig geworden so das bei unserer ersten AOTD-SH4-Onlinekampagnenfahrt von 8 gefahrenen Booten 2 versenkt wurden und das nur durch die lächerliche Anzahl von 3 Zerris die einen größeren Verband gesichert hatten.
    Früher bedurfte es mindestens 10 Zerris um so eine Bedrohung zu schaffen.
    Durch die Anpassung der Visual-Sensors speziell der Zerris sehen diese die ankommenden Dampfaale perfekt und machen mal schnell nen Haken und fahren mit Vollgas in die Richtung aus der der Aal kam.
    Rammstöße durch Zerris enden jetzt mit dem Verlust des Bootes.
    Ich liebe es wenn die Ki so heftig ist weil erst dann wird das Spiel seinem Namen gerecht.

Zum Releasedate :

Ich muss jetzt nur noch die Kampagne fertig stellen und 2000 Funksprüche erstellen, dann ist V2.0 endlich fertig.
    Vermutlich wird es im frühen Sommer oder späten Frühling kommen.

Lieben Gruß

Maddy

Avatar von roteroktober200 Foren-Trockenfleisch
    Hallo Maddy,

vielen Dank für die Arbeit....super Sache! Die Comunity wird es dir Danken! Ich freue mich darauf!

Grüße RO

Avatar von Jan_677 Kam, sah und tippte
    Moin Maddy,

sehr interessant mit der Problematik bei SH 4. Danke für Deinen Hinweis. Da müssen wir wohl noch ein Weilchen warten .Macht aber nichts. Wird bestimmt super werden.
    Freue mich schon riesig auf die neue Version. Grüße an Dich und dem ganzen AOTD-Team.
    Gruß Jan_677

Avatar von Ruby2000 Forum Veteran
    Hi Maddy,

freue mich ebenfalls auf deinen Mod! Und Danke für deine ausführliche Info und deiner Klasse Arbeit!

Gruß Ruby

Avatar von Pixy27 Kam, sah und tippte
    Oh Maddy das klingt ja sehr gut.
    Ich war ja ewig nicht mehr hier, habe mich aber gleich als erstes in deinem Thread verlaufen.

Sobald 2.0 draußen ist, wird Silent Hunter IV wieder auf die Festplatte installiert.

PS: Mal was anderes Off Topic, hat Ubi das Design vom forum geändert?
    Schaut ja mal sowas von unübersichtlich aus, schrecklich.

PS: Mal was anderes Off Topic, hat Ubi das Design vom forum geändert?
    Schaut ja mal sowas von unübersichtlich aus, schrecklich.
    Hi Steve,
    ja haben Sie .

Ubisoft hat aber auch versprochen, dass das Layout noch geändert wird. Sie haben nur nicht gesagt wann.....

Grúß Ruby

Danke Ruby für die Antwort,
    die Änderung wird dann ja noch ewig dauern, leider.

Das ist echt gewöhnungsbedürftig und schaut Schauderhaft aus.

Aber ich freue mich schon riesig auf den großen Mod von Maddy.
    Darauf warte ich ja schon ewig.

Leider habe ich die Lust an Silent Hunter III verloren, dabei ist es wunderbar mit all den Mods bzw. Living Silent Hunter.
    Es gibt aber dennoch genug was mich an diesem Spiel inzwischen echt nervt, leider sind es wohl Dinge die man nie Ändern kann.

Auf der anderen Seite bin ich inzwischen etwas Grafik verwöhnt und deswegen wäre Silent Hunter IV für mich ein würdiger Nachfolger.
    Und wenn dann noch die Ki und alles so ist wie Maddy beschreibt, kann ich es kaum abwarten.

Hi Steve-Steve,

ich habe SH4 nur noch wegen FOTRS auf dem Rechner. Maddys Mod waren schon immer gut!

Gruß Ruby

Ja die Mods von Maddy waren schon immer gut und gehörten zu den besten.
    Die ersten die ich von ihm hatte, gehörten noch zu Silent Hunter III.

Spielst du noch silent Hunter III?

Den vierten Teil müsste ich erst wieder installieren, bzw. die CD suchen.
    Ich musste für Monaten aussetzen, weil ich vor lauter U-Boot spielen und testen bei Living Silent Hunter III die Interesse verloren habe.
    Es machte mir einfach keinen Spass mehr, es war zu viel.

Umso mehr Respekt habe ich weiterhin an all die, die weitere Mods machen und so zur Verbesserung von SHIII + IV beitragen.

Jetzt wo ich den Beitrag von Maddy gelesen habe, steigt die Interesse und die Lust am auslaufen wieder.
    Leider betrifft das nur SHIV.

Für SHIII reicht die Lust leider nicht mehr aus, dabei ist es wirklich gut.
    Wenn Ubi bloß ein SHIII nochmal gemacht hätte.

Naja, bin leider zu verwöhnt was die Grafik angeht.
    Aber für Silent Hunter V reicht dies nicht, auch wenn es am besten ausschaut, ist der Rest am schlechtesten von allen Teilen.
    Deswegen kommt nur Teil IV in Frage, ausserdem möchte ich raus aus dem Atlantik und mal in den wärmeren Pazific.