Avatar von ratcacher Junior Mitglied
    Hallo AOTD_MadMaxU48

Das mit der Auflösung hat sich schon erledigt. Die Auflösung war zu niedrig.

Jetzt zu den "Brandflecken"

Auf der Karte werden die Schiffe und Flugzeuge nicht so dargestellt als ob man sie von oben sehen würde (also diese stilisierte rote/Blaue Darstellung der Schiffe von oben). Dafür sind es nur noch schwarze Flecken die halt aussehen als ob es Brandflecken sein sollen. Die Kästchen drum herum sind aber noch da. Schlauchboote und Küstengeschütze werden auch normal dargestellt.

Vielleicht soll das auch so sein damit man den Kurs der Schiffe nicht so schnell erkennen kann (wobei dann sicher farbige Punkte besser geeignet wären)

Avatar von takeoffde Kam, sah und tippte
    Hallo AOTD Team,

hatte schon vor Wochen geschrieben :

Nun, wie schon vorher angesprochen, funktioniert der Patch V 1.3 GE auch bei mir nicht. Bekomme einen Read Fehler.

Könnt ihr bitte versuchen, diesen Patch fehlerfrei zu machen ?

Oder wenn das nicht klappt, bitte bitte ein Hotfix zu FalloftherisingSun_V1.2_SH4V1.5_GE zu machen, indem

1. nun das Uboot mit Schwanzchen in Blau zu sehen ist,

2. die feindlichen Häfen rot und freundliche Häfen blau gekennzeichnet sind.

3. die feindlichen Schiffe auf der Karte wieder rot gekennzeichnet sind. und die befreundeten Schiffe in blau zu sehen sind.

Das sind für mich die einzigen Gründe, den Mod wieder sehr gerne spielen zu wollen. (unter den Nägeln brenn)

Das währe sowas von super !! Danke im voraus !!

Vielleicht ist es für so einen Hotfix verbunden mit 1.2.ge nicht soviel Arbeit, da die entsprechenden Dateien wohl schon in 1.3 Ge vorhanden sind, aber 1.3 GE nicht funzt.

Leider gab es bis heute keinerlei Reaktion.
    Große Enttäuschung !
    Vielleicht kommt ja noch eine Reaktion/Verbesserung.

Avatar von AOTD_MadMaxU48 Kam, sah und tippte
    Hi zusammen,

also das mit den Schiffen auf der Karte ist so gewollt damit man nicht so schnell den Kurs erkennen kann.
    Ferner hat das mit den Farben auch seinen Sinn. Es wird dadurch schwieriger aber auch realistischer.

Wir von AOTD sehen in der U-Sim keinen Arcadeshooter sondern eine Simulation und daraus resultieren nun die Settings für FOTRS.

Jeder kann wenn er möchte die Änderungen die ich vorgenommen habe selbst zurück nehmen.

1.) Schiffsmarkings auf der Karte :

- Im Ordner Data/Sea sind alle Schiffe enthalten.
    Tauscht man die im Mod befindlichen Deiten für die Markings gegen die originalen aus, so hat man auf der Karte wieder richtige Schiffe.
    Beispiel Yamato:

Im Ordner Data/Sea/NBB_Yamato befindet sich folgende Datei NBB_Yamato_shp.dds.
    Im FOTRS-Mod ist diese Datei Graphisch ein Kreis hingegen im originalen SH4 diese Datei ein Schiff stilisiert.

Deaktiviere FOTRS und kopiere nun die Datei NBB_Yamato_shp.dds vom Original in den Mod und schon erkennst Du dann bei aktiviertem Mod die Yamato wieder richtig auf der Karte.
    Mache das mit allen Schiffen und schon ist das Problem gelöst.
    Für die neuen im FOTRS enthaltenen Schiffe gibt es keine original Dateien aber das ist kein Problem.
    Benutze dazu einfach eine original Datei eines gleich großen Schiffes und benenne die entsprechend des neuen Schiffstypes um.

Ich werde diesbezüglich keine Änderung bringen da mein Zeitrahmen nicht ausreicht jedem Wunsch gerecht zu werden und da meine Zeit mit der Weiterentwicklung von FOTRS vollkommen ausgebucht ist.

MFG

Maddy

Moinsen alle zusammen,

in den nächsten Tagen wird es eine komplett neue Version von FOTRS geben.

Sie ist mein Weihnachtsgeschenk für die Community.

Viel Arbeit wurde investiert in die Beseitigung von Ubisoft-Bugs, also Bugs die nicht durch FOTRS entstanden sind sondern vorher schon da waren.
    Leider sind einige Bugs mit meinen Mitteln nicht zu beseitigen.
    Mehr dazu später.

Ferner gibt es neue Schiffe wie z.B. den japanischen Träger Akagi, gebaut von AOTD|Rhonen und ein paar anderen netten schönen Einheiten.

Die Japaner verfügen ab 1944 auch über sehr moderne neue Waffen.
    Seezielraketen an Bord einiger Einheiten machen einen Überwasserangriff fast unmöglich.
    Diese Raketen können auch sehr erfolgreich gegen Flugzeuge eingesetzt werden.

Die Kampagne wurde auch durch viele Einzellfahrer erweitert so das man desöfteren ein Schiff auf weiter Flur antreffen wird.

Das Uzo funktioniert nun wie mehrfach gewünscht auch wieder im 360 Grad Bereich.
    So kann man bessere Überwasserangriffe machen.

Optisch wurde auch noch weiter an FOTRS gefeilt so das z.B Explosionen von torpedierten Schiffen jetzt auch noch besser aussehen.
    In diesem Punkt möchte ich noch näher auf die Bugs bzw. schlampige Arbeit von den SH4-Machern eingehen.

Ich habe mich bei vielen Dingen in SH4 gewundert aber was ich bei den Reflektionen von Schiffen auf Wasser erlebt habe ist die Krönung.
    Es wurden 3D-Modelle die für Refletionen zuständig sind vergessen, falsche Materials zugeordnet und schlicht einfach die Definition für die Reflektionen vergessen oder falsch definiert.

An ein paar Beispielen möchte ich euch das erklären und zeigen.

1.) der Schlepper in SH4

An ihm wurde die Definition ( Controler) für die Reflektionen im Bugbereich vergessen.

Hier ein Bild aus Stock-SH4

Hier nun die neue Version aus dem kommenden FOTRS

Der Unterschied ist mehr als deutlich zu sehen.
    Im neuen FOTRS spiegelt sich das Schiff nicht nur in Grautönen sondern selbst seine Farbvariation wird wiedergegeben und die Reflektionen sind komplett.

2.) der Clemson-Zerstörer ( eine Katastrophe )

An ihm wurden die 3D-Modelle für den 3. und 4. Schornstein sowie die dazugehörigen Controler vergessen.

Als letztes Beispiel die Ise, an Ihr fehlte ebenso der Controler für den Schornstein.

In jedem Schiff gab es diese Fehler und somit musste ich jeden Pott überarbeiten. :daumru: aber das jetzige Ergebniss kann sich sehen lassen.

Die neue Version von FOTRS wird eine Vollversion sein.
    Das bedeutet das alle bisherigen Versionen deaktiviert werden müssen.
    Keine Upgrades mehr was den Überblick vereinfacht.

Release wird eventuell dieses Wochenende sein !
    Für die englischsprachigen Kommandanten wird es auch eine neue Version geben die aber für SH4 V1.5 gemacht wurde und dann bei Subsim released wird.

Ich wünsche euch bis dahin noch viel Spass mit der aktuellen Version von FOTRS !

Gruß

Maddy

Avatar von Marques708 Kam, sah und tippte
    Hallo!

Um die Wartezeit auf SH5 zu verkürzen hat mein Interesse mittlerweile SH4 geweckt,vor allem weil der Preis mittlerweile stimmt

Meine Frage:

Wenn ich mir SH4 Gold (ohne Addon Uboatmissions!)von amazon besorge,welcher Patch ist dadrin enthalten?
    Meist sind die Pyramidenprodukte ja schon aufgepatcht.

Wobei ich grade bei ebay das Originalspiel in Original-DVD-Hülle für 9,99€ sehe...

Vielleicht hat sich meine Frage damit schon erledigt...

Also bald SH4 auf 1.4 patchen und das neue FOTRS saugen+installieren...

Avatar von Marques708 Kam, sah und tippte
    Jetzt aber noch eine Frage:

Da ich ja eher aus der LSH-Riege stamme würde mich zu FOTRS noch was interessieren:

Ist der Mod so sackschwer wie für SH3 der GWX-Mod (unnormal schwere KI) oder vergleichbar mit dem LSH-Mod (dort liegt der Hauptaugenmerkt ja auf "Leben im Spiel"...)?

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Moinsen,

also inwieweit die Version die Du kaufen willst gepatcht ist weiß ich nicht.
    Die Patches sind aber alle verfügbar.

Zu FOTRS muss ich sagen das die KI schon schärfer ist gegenüber der normalen SH4-Ki.

Die Flugzeuge sind wesentlich gefährlicher wenn sie dich angreifen aber dafür haben die US-Boote ja gutes Radar, die melden dir die Flieger früh genug.

Ich sags mal so, wer Rambo spielen will in FOTRS wird sein blaues Wunder erleben wer hingegen taktisch und mit Verantwortung für seine Manschaft und das Boot fährt, wird gut durchkommen.
    Die Japsen-Zerris sind beiweitem nicht so heftig wie die Briten und die Amis in SH3 !

Gruß

Maddy

Hallo Captains,

wie bereits angekündigt ist die neue Version von FOTRS jetzt veröffentlicht.

FOTRS V1.4 ist ein neues Komplettpaket welches gepackt (rar) ca. 870 MB groß ist.
    Alle bisherigen FOTRS-Versionen und Upgrades sind mit dem Erscheinen der Version 1.4 hinfällig und müssen deaktiviert werden.

Folgende Änderungen zur Vorversion wurden vorgenommen :

1.) Bedienung :

- Dials von Tiefensteuerung/Tiefenmesser sowie Maschinentelegraph/Knotenanzeige wurden auf Stock-Sh4-Größe reduziert damit Spieler mit kleinsten Auflösungen kein Überlappen mit dem Indentifikationshandbuch mehr haben. ( Dieses Problem wurde oft gemeldet )

- Uzo jetzt wieder 360 Grad drehbar ( Wurde auch oft kritisiert )

- Aussenkamera jetzt bis in 2000 Meter höhe verfügbar ( bessere Flugzeugperspektive )

- Drehgeschwindigkeit der Aussenkamera verlangsamt

2.) Kampagne :

- gravierende Bugs in der Kampagne beseitigt

- Kampagne um Einzelfahrer und kleine Konvois erweitert

- Kampagne um japanische Subhuntergruppen erweitert ( ab 44 )

- geringfügig verstärkter Hafenverkehr

- japanischen Flugzeugverkehr ( Patrouille ) reduziert

3.) Neue Einheiten

- neuer Raddampfer von Rowi aus dem Ubi-Forum

- Flugzeugträger IJN Akagi von AOTD|Rhonen

- Alter Flottentanker

- Walfangboot mit Harpune ( oft zu finden in kleinem Konvoi mit Walfangmutterschiff siehe Kampagnenerweiterung )

- Flugzeugträger IJN Shoho

- Frachter Akita II Klasse

- Einige japanischen Zerstörer wurden in ihrer Bewaffnung überarbeitet und erweitert ( mehr Seitenwerfer )

- Alle Schiffe wurden in bezug auf ihre Reflektionen auf dem Wasser gründlich überarbeitet

4.) Neue Waffen

- einige japanische Einheiten verfügen ab 1944 über sehr effektive Seezielraketen die auch gegen Flugzeuge eingesetzt werden können.
    Hier ist Vorsicht geboten !!!!

5.) Effekte/Sounds

- Neue Sounds für Sturm, Kanonen sowie neue Speechfiles für "Torpedotreffer" vermitteln eine noch "heißere" Athmosphäre.

- Explosionen kommen durch neue Grafiken noch besser

- Bug des Blinklicht ( Lichtsignal bei Feindkontakt ) beseitigt

Sonstiges :

Viele neue Multiplayermissionen aus unserer letzten Onlinekampagne sind nun mit dabei !

Um diese gut spielen zu können benutzt dazu das Multiplayertool welches sich im Ordner "Support" befindet.
    Es muss dazu nach dem Hauptmod aktiviert werden.

Wichtig : Aber nicht vergessen dieses wieder zu deaktivieren sofern ihr wieder die Singlekampagne spielen wollt.

Download :

Hier bekommt ihr das neue "Fall of the rising sun" Version 1.4 !

Ich betone nochmals das diese FOTRS-Version für SH4 in der Version 1.4 gemacht wurde und nicht mit 1.5 UBM funktioniert.

Zu aktivieren ist FOTRS via JSGME was aber aufgrund der Größe etwas dauert.

Systemanforderungen :

Wie bei Stock SH4 jedoch sind 2 GB Arbeistspeicher zwingend notwendig.
    Mit 1 GB läuft FOTRS nicht stabil !!!!!!!!!

So,

nun wünsche ich euch viel Spass mit der neuen Ausgabe von "Fall of the rising sun"

Gruß

AOTD|MadMax

Avatar von DerAlte1972 Kam, sah und tippte
    Ich sag mal danke .denke es wird wieder maleine super arbeit von dir sein .

Avatar von ratcacher Junior Mitglied
    Erstmal möchte ich mich auch für den Mod bedanken!!!!

Hab aber schon ein kleines Problem. Beim Laden stürzt SH4 scheinbar öfters ab.