Avatar von creehawk Forum Veteran
    Gelten alle Asseteinstellungen auch für die Computerspieler oder eher nur teilweise?

Sample 1: Ich setzte die Anzahl der erforderlichen Felder einer Weizenfarm auf 2. Der CPP baut nun seinerseits auch nur Farmen mit zwei Feldern. Kommt der gute Mann/die gute Frau damit aber auch auf 100% Produktion? Kann man ja nicht sehen.

Sample 2: Ich erhöhe den Geltungsbereich des Marktes auf 30 Tiles. Ergo brauche ich zum "bepflastern" einer Insel so 4 Märkte. Der CPP hingegen baut nach wie vor die Märkte im Standardbereich von 16 Tiles.

Weiß jemand was darüber? Wenn die Einstellungen der Assets nur teilweise auch für den CPP gelten landet man ja schnell im Cheatingbereich....

creehawk

Gelten alle Asseteinstellungen auch für die Computerspieler oder eher nur teilweise?

Sample 1: Ich setzte die Anzahl der erforderlichen Felder einer Weizenfarm auf 2. Der CPP baut nun seinerseits auch nur Farmen mit zwei Feldern. Kommt der gute Mann/die gute Frau damit aber auch auf 100% Produktion? Kann man ja nicht sehen.

Sample 2: Ich erhöhe den Geltungsbereich des Marktes auf 30 Tiles. Ergo brauche ich zum "bepflastern" einer Insel so 4 Märkte. Der CPP hingegen baut nach wie vor die Märkte im Standardbereich von 16 Tiles.

Weiß jemand was darüber? Wenn die Einstellungen der Assets nur teilweise auch für den CPP gelten landet man ja schnell im Cheatingbereich....

creehawk

Avatar von Jeremias_ Kam, sah und tippte
    Ich vermute (vermute!), dass die überschriebenen Assets im Rahmen des Szenarios generell "überschrieben" werden. D.h. wenn, so wie du schreibst, die KI die Farmen nur mit 2 Feldern ausbaut, dann wird sie ja das selbe Asset verwendet haben, in welchem steht, dass nur 2 Felder nötig sind (und dann eben auch auf die 100% Produktion kommen). Außerdem ist es schwer zu sagen wie die KI genau programmiert ist. Sie kann genauso gut variabel auf den Radiuswert des Marktplatz-Assets zurückgreifen oder eben einen festgelegten Wert nehmen (da man bisher ja nicht davon ausgeht, dass die KI mit größeren Marktradius bauen kann).

Von daher bleibt nichts anderes übrig, als das auszutesten. Falls dir noch weitere Dinge aufgefallen sind (was die KI tut und was nicht), schreib es einfach hier rein!

Versuchsweise habe ich mal das Produkt der Mostfarm als Fische festgelegt. Meine Mostfarm produziert also Fische.

Die vom CPP wohl auch, denn er steigt nicht weiter auf......

Erstaunlicherweise aber hat der CPP nach 2 Minuten Spielzeit einen Bergfried stehen......

Tja, das wird noch einiges an Forschungsarbeit erfordern. )

creehawk

Hmmm .... das klingt interessant, der Mosthof produziert nun also Fische, ich hab mich damit noch nicht näher befasst, könnte man den Mosthof auch Brokatgewänder produzieren lassen und so eine ganze Produktionskette einsparen?

Greetz
    Ganzir

Davon gehe ich mal aus.

Aber ob das dem Spielspass zuträglich ist...

Ich würde dann eher die für die Herstellung eines Produktes - also vielleicht dein Brokatgewand - erforderlichen Waren zumindest herabsetzen, will sagen weniger Gold und Seide für ein Gewand.

Übrigens geht es nicht, für ein Produkt zwei gleiche Grundstoffe zu nehmen. Sagen wir mal Fässer, die ja sonst aus Eisen und Holz bestehen nur aus Holz herzustellen.

creehawk

Avatar von DerWoIchBin Kam, sah und tippte
    Markthaeuser brauch man ja auch zum Abholen der Waren, also nuetzt es nichts, weniger zu bauen, da sonst die Waren liegenbleiben - darum baut der PC vielleicht nicht weniger.

Und wenn du nicht zwei mal das gleiche Produkt nehmen kannst - wie waere es, wenn du nur eines nimmst?

Ja, Markthauser meine ich ja auch nicht, ich habe Marktplätze geschrieben.

creehawk

Also das mit der Produktion aus dem gleichen Material geht wohl doch. Neben der Angabe woraus das neue Produkt besteht brauchts noch die Angabe wer es herstellt. (PredecessorGUIDs)

Nur mal so. Macht sich aber irgendie doof.

creehawk