Leider bietet das deutsche Handbuch zu jedem Thema nicht mehr als zwei einleitende Sätze à la "Im mUltiplayermodus können blabla Spieler blabla, das Menü sieht so aus:" und einen Screenshot.

Es war mir nicht möglich, einem Multiplayerspiel beizutreten. Weder über ubi.com, noch über Hamachi und den LAN Modus. der Ping des Servers wird mit 999ms angegeben und der 'beitreten'-Button ist ausgegraut.

Folgende Ports habe ich freigegeben (nach den Infos im SH4-Handbuch):

TCP 3074
    UDP 3074-3174
    TCP 80
    TCP 19000
    UDP 19001
    UDP 19002

Das Handbuch ist eine Frechheit. Wie die Menüs aussehen kann ich selbst auf meinem Monitor sehen. Die Tastaturbelegung ist auf englisch, und die Beschreibungen für Ruder links und rechts sind vertauscht. Hat wohl noch eben in letzter Minute ein Praktikant hinklatschen müssen.

Falls jemand weiß, wie man den Multiplayer zum Laufen bekommt, wäre das sehr nett. Ansonsten ist das Spiel nämlich einsame Spitze.

Leider bietet das deutsche Handbuch zu jedem Thema nicht mehr als zwei einleitende Sätze à la "Im mUltiplayermodus können blabla Spieler blabla, das Menü sieht so aus:" und einen Screenshot.

Es war mir nicht möglich, einem Multiplayerspiel beizutreten. Weder über ubi.com, noch über Hamachi und den LAN Modus. der Ping des Servers wird mit 999ms angegeben und der 'beitreten'-Button ist ausgegraut.

Folgende Ports habe ich freigegeben (nach den Infos im SH4-Handbuch):

TCP 3074
    UDP 3074-3174
    TCP 80
    TCP 19000
    UDP 19001
    UDP 19002

Das Handbuch ist eine Frechheit. Wie die Menüs aussehen kann ich selbst auf meinem Monitor sehen. Die Tastaturbelegung ist auf englisch, und die Beschreibungen für Ruder links und rechts sind vertauscht. Hat wohl noch eben in letzter Minute ein Praktikant hinklatschen müssen.

Falls jemand weiß, wie man den Multiplayer zum Laufen bekommt, wäre das sehr nett. Ansonsten ist das Spiel nämlich einsame Spitze.

+1

...mal abgehen davon kann ich wirklich nicht nachvollziehen wie man 2010 einen so genannten "MULTIplayer" mit 8, in Worten acht, Slots rausbringen kann. Da kann man echt nur hoffen das es sich dabei nur um einen Bug, nicht um ein Feature handelt und das Ganze möglichst bald "behoben" wird.

Was das Spiel insgesamt betrifft kann ich mich Wurschtie nur anschliessen !

Avatar von Ship_Hunter Kam, sah und tippte
    Schon mal die Readme gelesen? Da steht drin wo man den MP Port findet und sogar wie man diesen ändert.

Der Standardport ist lediglich 19000

Kann in der main.cfg in den Eigenen Dateien\SH5 geändert werden. Wie gesagt steht auch in der Readme, und die heißt nicht umsonst Readme

Ich habe diesen Port in meinem Router freigegeben und voila - wir haben gestern eine Partie mit drei Leuten online gespielt - keine Probleme gehabt.

Wie oben schon beschrieben ist der Port freigegeben. Seitdem sehe ich Spiele in der Lobby, kann aber nicht beitreten.

Eben war auch jemand bei einem von mir gehosteten Spiel in der Spiellobby, daher gehe ich davon aus dass meine Einstellungen so falsch nicht sein können, er konnte ja verbinden.

Ich kann trotzdem keinem Spiel beitreten

Hat sich erledigt. Alles funktioniert nach Freigabe der Ports. Die Spiele, denen ich nicht beitreten konnte (Ping 999) waren wohl Spieler, die ihrerseits keine Ports freigegeben hatten.