JETZT AN UBI ZUM MITKRITZELN

MEINE LEUTE AUF DER BRÜCKE SEEEEEHEEEEN NICHTS !!!!

KEIN SCHIFFSINSICHT MELUNG !!!!!!!!!!!!!!

ALSO REPARIEREN
    weil user hat schnautze VOLL

JETZT AN UBI ZUM MITKRITZELN

MEINE LEUTE AUF DER BRÜCKE SEEEEEHEEEEN NICHTS !!!!

KEIN SCHIFFSINSICHT MELUNG !!!!!!!!!!!!!!

ALSO REPARIEREN
    weil user hat schnautze VOLL

Avatar von Lukin1971 Forum Veteran
    Das Problem hat SH5 seit out of the box. Nichts neues. Gleiches gilt mit Schiffen auf Kollisionskurs, die nicht ausweichen (egal ob eigene, neutrale oder feindliche). Kann nur hoffen, daß Ubi bald einen Patch nachschiebt.

Avatar von MC_Cudden Forum Veteran
    Meine Leute sehen was und melden auch Kontake..."Rauch am Horizont" usw

nicht grundsätzlich immer, aber zufriedenstellend oft...

Ich spiele ohne Moralmod...

Avatar von Gandalfi2005 Forum Veteran
    Du musst die Jungens bei Laune halten, sprich Moral müssen Sie haben, dann sollte es klappen. Auf meine Brücken Willis kann ich mich verlassen

Avatar von KarlSteiner Kam, sah und tippte
    <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Lukin1971:
    Das Problem hat SH5 seit out of the box. Nichts neues. Gleiches gilt mit Schiffen auf Kollisionskurs, die nicht ausweichen (egal ob eigene, neutrale oder feindliche). Kann nur hoffen, daß Ubi bald einen Patch nachschiebt. </div></BLOCKQUOTE>

Hallo Lukin1971,

Deine Forderung nach einer gepatchten Ausweichsregelung ist genau das, was das Missionserstellen in der Vergangenheit verbuggt hat.

Begründung:
    Es hängt einzig und allein vom Können und der Sorgfallt des Missionserstellers ab, ob Schiffe kollidieren oder nicht.

Als man ab SH3 eine großräumige Ausweichsregelung mittels Patch dafür programmiert hatte, sind im Küsten- und Hafenbereich die Wegpunkte auch außerhalb von 1000 metern nicht mehr exakt angefahren worden. Es sind sogar einige einfach übergangen worden.
    Es war und ist auch jetzt noch im SH5 schlichtweg nicht möglich AI-Schiffe exakt fahren zu lassen.

Das bedeutet, daß fast alle Mods mit Schffsverkehr schlichtweg nicht so frunzten, wie die Autoren es eigentlich beabsichtigten.

Ich habe es selbst náchgeprüft:

Ein kl. Trawler als Wegweiser durch die Öffnung eines Ubootnetzes von 100 mtern mit Waypointloop.

Ging einfach nicht, weil der Schlepper die Waypoints nicht annahm.
    Das Ärgerliche war daran, daß im Missionseditor der Pfad haargenau simuliert wurde und wird, aber im Game ist das leider nicht der Fall.
    Ausserdem besteht für einen sorgfälltigen Modder ja auch die Möglichkeit innerhalb der Wegpunktabschnitte die Geschwindigkeit des Schiffes zu reduzieren und wieder zu erhöhen. Also warum das alles, wenn dann nicht benutzbar, war nämlich gut angedacht.

Also ich betone nochmals, wenn es wieder so gemacht wird, dann können wir eine vernünftige Missionserstellung vergessen!
    Gruß

Karl

P.S.:
    Ich nehme es lieber in Kauf, daß Schiffe kollidieren, was in der Realität sehr oft passiert, als daß ich auf ein exaktes Wegpunktmangement verzichten muss.
    Falsch plazierte Wegpunkte kann man berichtigen, aber eine nicht exakte Wegpunktansteuerung der AI-Schiffe, wie sie auch jetzt wieder im SH5 vorhanden ist, kann von den Moddern nicht beinflusst werden.

Avatar von Mieswurtz Forum Veteran
    Lieber KarlSteiner,

Du sprichst mir aus der Seele. Danke für Deinen Beitrag.
    Ich habe bestimmt mehr Missionen gebastelt als selbst gespielt. Und die Ausweichregelung ist ein echtes Ärgernis. Bei SHIII 1.o ging das wohl noch einigermaßen.
    Also so, wie es bei SHIII 1.4 ist, möchte ich es nicht unbedingt wieder haben.
    Momentan liegt SH5 CE aber bei mir noch in der Ecke. So macht das keinen Spaß. Mir jedenfalls nicht.
    Und zum DRM: Bitte, UBI's patcht das baldmöglichst raus.

Gruß vom Mieswurtz, dem alten Silent Hunter-Fan.

Avatar von Voyager532 Forum Veteran
    <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Ich nehme es lieber in Kauf, daß Schiffe kollidieren, was in der Realität sehr oft passiert </div></BLOCKQUOTE>

Was sehr oft passiert ??

Also ich wohne hier im Hafengebiet von Hamburg und da kommen Schiffskollisionen so gut wie nie vor.
    Früher war das wohl auch nicht anders.

Avatar von KarlSteiner Kam, sah und tippte
    <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Voyager532:
    <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Ich nehme es lieber in Kauf, daß Schiffe kollidieren, was in der Realität sehr oft passiert </div></BLOCKQUOTE>

Was sehr oft passiert ??

Also ich wohne hier im Hafengebiet von Hamburg und da kommen Schiffskollisionen so gut wie nie vor.
    Früher war das wohl auch nicht anders. </div></BLOCKQUOTE>

Hallo,

Hamburg ist ja nicht die Welt ubd ich habe das ja auch global gemeint.

Andererseits sind in der kürzlichen Vergangenhei hier auf dem Oberrhein genug Accidents passiert.

Gruß