Avatar von uekel Kam, sah und tippte
    mtns - OHII&HarbourAdditon_Fix_1_9a
    =================================

Es verbindet mtns http://forums-de.ubi.com/showthread....=1#post1426071

mit "Open Horizons II full v1.9"

und weil es so schön paßt, integriert es auch noch viele Teile von HanSolo´s "Harbour_Addition_Environment_Enhancement Mod v0.5"

(alle im Fix NICHT enthalten) mit in die Kampagne.

Einschränkung: Leider scheint es nicht mit "Magnum Opus" zu laufen!

Bitte in dieser Reihenfolge aktivieren (Bitte genau diese Versionen benutzen!!):

- Harbour_Addition_Environment_Enhancement Mod v0.5
    - Open Horizons II full v1.9; gegebenenfalls Patch und OHII Higher Tonnage Objectives for v1.9
    - mtns
    - dieses Fix

Die Änderungen dieser Mods werden erst beim Start einer neuen Kampagne aktiv. Nun verhält sich das Ganze auf Grund des doch recht großen Umfangs gerade beim Start einer neuen Kampagne recht zickig, doch dabei hilft folgender Trick (bei mir jedenfalls):

- Start einer neuen Kampagne mit nur diesen vier Mods (damit sind alle Kampagnendaten geladen)
    - ca 30 m aus dem U-Bootbunker fahren
    - Spielstand abspeichern
    - gewohnte Modkonfiguration wieder herstellen
    - diese 4 (oder 5) Mods obendrauf
    - Spiel wieder starten und soeben abgespeicherten Spielstand aufrufen

(Für diejenigen die es noch nicht kennen: Beim Speichern und Laden der Modkonfiguration hilft in der JSGME-Mittelleiste unter Tasks... ----> Save mod profile und Load mod profile)

Sollte dieses auch nicht funktionieren, gibt es noch eine "Light-Version": http://www.mediafire.com/?c9brj64encromd4
    ohne "Harbour_Addition_Environment_Enhancement Mod", welche nach diesem Fix aktiviert werden sollte.
    (Wichtig: bitte die jeweils aktuelle benutzen!)

die Modreihenfolge sieht dann so aus:

- Open Horizons II full v1.9; gegebenenfalls Patch und OHII Higher Tonnage Objectives for v1.9
    - mtns
    - mtns - OHII&HarbourAdditon_Fix
    - mtns - OHII&HarbourAdditon_Fix - disable Harbour Addition - Light Version

Ich möchte auch noch ausdrücklich darauf hinweisen daß sowohl "Harbour_Addition_Environment_Enhancement MOD v0.5" als auch "OPEN HORIZONS II" eigenständige Mods und das Eigentum derjenigen Autoren sind. Sie wurden aus technischen Gründen um das Zusammenspiel zu ermöglichen von mir leicht verändert. Auch läßt die Lauffähigkeit dieser Kombination, keinerlei Rückschlüsse auf die Stabilität der Mods im Einzelnen zu!!!

Das Ganze ist auch nur´n Experiment (läuft bei mir aber auf jeden Fall ganz einwandfrei) wobei man allerdings nie weiß wie die vielfältigen "Mod-Soups" darauf reagieren.

Grüsse und viel Spass und Erfolg damit

uekel

Download unter:

http://www.mediafire.com/?15ncbr63ndz9o4p

__________________________________________________ ___________

Changelog:

1.4b:
    Im Kieler Hafen wurden nicht alle Bojen die von "Open Horizons" vorgesehen waren angezeigt. Das Problem wurde beseitigt.

1.4c:
    Die meisten gedockten Schiffe (Z-Schiffe) zeigten keine Flagge. Dieses Problem wurde beseitigt.

1.4e:
    Hafentraffic wurde in einigen Basen geändert

1.5b:
    Anpassung an OHII 1.5
    Zwei Küstenfestungen sind dazugekommen.

1.5c:
    Einige Schiffe wurden neu eingeteilt.

1.6a:
    Anpassung an OHII 1.6

1.6b:
    Anpassung an mtns 1.8b

1.7a:
    Anpassung an OHII 1.7

1.7b:
    Einabeitung des ursprünglichen mtns- in den OHII-Schiffsverkehr
    (vorher wurde nur der zusätzliche mtns-traffic + dem OHII-traffic verwendet)

1.8a:
    Anpassung an OHII 1.8

1.8b:
    Anpassung an mtns 1.8f

1.8c:
    Überabeitung der Schifffahrtslinien. Traffic wurde reduziert, da zuviele potentielle Ziele vorhanden waren.

1.9a:
    Anpassung an OHII 1.9

mehr Traffic, Nationen und Schiffe 1.8f (11. 04. 2012)
    ============================================

Mit diesem Mod habe ich der Kampagne einen weiteren Layer mit anderen Nationen hinzugefügt, und diese mit Einheiten versehen. Um die Vielfalt an Einheiten zu vergrößern fügte ich ausserdem die für mich interessanten SH3+GWX und SH4 Einheiten mit ein. Ich habe für die durchgängig neutralen Nationen, in diesem Fall, Argentinien (geschichtlich jedenfalls in der relevanten Zeit), Irland, Portugal, Spanien und Schweden ausschließlich die beleuchteten (eigentlich, nicht verdunkelten) Schiffe vorgesehen. Ist reine Geschmackssache, wer das ändern möchte kann kann den Inhalt des jeweiligen Ordners "inaktiv" eine Ebene vor verschieben.

Bsp:
    XXXX\Silent Hunter 5\data\roster\argentinia\sea\inaktiv\*.cfg
    ===========>
    XXXX\Silent Hunter 5\data\roster\argentinia\sea\*.cfg

Installation mit JSGME.

Um den Standard- Schiffsrauch durch sechs verschiedene, stark verbesserte, Sorten Schiffsrauch zu ersetzen, bitte anschließend beiliegende "mtns - Enhanced FunelSmoke1.2_by HanSolo78 (recommended)" aktivieren.

Wer diesen Mod mit "Magnum Opus" oder "Terrain_harbour_flags Mod" kombinieren möchte aktiviere den beiliegenden Fix als letztes.

Für eine Kombination mit Open Horizons II bitte nachfolgenden Post beachten!

http://forums-de.ubi.com/showthread....l=1#post152789

Eine fertige mod-compilation die unter anderem sowohl dieses hier, als auch Open Horizons II beinhaltet, findet ihr hier:

Schleichfahrt!!! http://forums-de.ubi.com/showthread....=1#post2070027

Ich musste die Erfahrung machen das alle gescripteten Änderungen (andere Nationen, Hafentraffic, gedockte Schiffe etc.) erst bei Start einer neuen Kampagne aktiv werden. Lohnt sich aber meiner Meinung nach wirklich.
    Die Versionen dieses Mods sind natürlich untereinander kompatibel, d.h. bei einem Update alte Version runter, neue rauf - fertig.

Einige Screenshots findet Ihr hier (subsim-Anmeldung erforderlich): http://www.subsim.com/radioroom/album.php?albumid=473

und aktuellere Screenshots im "subsim-Thread" (ohne Anmeldung) hier: http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=183101

Na dann viel Spass und "Gute Jagd und fette Beute ",

uekel

http://www.subsim.com/radioroom/member.php?u=269071

Die hinzugefügten Einheiten stammen nicht von mir, bitte beiliegende Dokumentation beachten!!

Download unter:

http://www.mediafire.com/?8bks0ghmpatnjkx

1.0b:
    Verbesserung der Kompatibilität mit anderen Mods welche die Kampagne verändern.

1.1a:
    Es bestand das Problem das sich das "Ships of all Nations"- Manual aus dem TDW-UI nach Aktiverung dieses Mods nicht mehr öffnen ließ. Dieses Problem wurde hiermit beseitigt.

1.2a:
    Sämtliche Kriegsschiffe wurden überarbeitet. Sie werden jetzt besser dargestellt und es wurde auf die Originalbewaffnung zurückgegriffen.
    Zwei leichte Kreuzer sind dazugekommen.

1.2b:
    Das Schwimm(und Sink)-verhalten einiger Schiffe wurde wesentlich verbessert.

1.2c:
    Einige der neuen Einheiten wurden mit einer abgeschwächten Variante Abgasrauch versehen.

1.3a:
    Das Kielwasser sämtlicher neuen Einheiten wurde an SH5 angepaßt.

1.4a:
    Alle neuen Einheiten (ausgenommen Kriegsschiffe) können jetzt auch mit dem Bordgeschütz beschädigt und versenkt werden.

1.5a:
    Einige Schiffe wurden mit falscher Bewaffnung "ausgeliefert". Dieses wurde geändert.
    Hafentraffic ist jetzt bei allen Spielerbasen vorhanden.

1.5b:
    Starten einer neuen Kampagne im Mittelmeerraum führte zum Programmabsturz. Das Problem wurde beseitigt.

1.6a:
    Ab dieser Version zeigen nahezu alle der neuen Einheiten Reflexionen im Wasser.

1.6b:
    Die bei vielen der neuen Einheiten kompromißweise verwendeten SH5 Suchscheinwerfer wurden durch andere Scheinwerfer ersetzt.

1.6c:
    Hafentraffic wurde größtenteils ausgebaut.
    Acht Schiffe sind dazugekommen.

1.6d:
    Nahezu alle der SH4 Schiffe haben neue Skins erhalten.
    Drei Schiffe sind dazugekommen.

1.6e:
    Einige, sporadisch auftretende, Fehler im Hafentraffic "Total Germany" wurden bereinigt.
    Sieben Schiffe sind dazugekommen.

1.6f:
    Die ehemaligen SHIV-Einheiten wurden optisch komplett überarbeitet.

1.6g:
    Viele der neuen Schiffe wurden mit Decksbeladung versehen.

1.7a:
    Einige Bestandteile der Ausrüstung (Geschütztürme, Hedgehogs usw.) wurden fehlerhaft bzw. überhaupt nicht dargestellt. Dieses wurde beseitigt.
    Viele der neuen Einheiten wurden mit Mannschaft versehen.
    Decksbeladung wurde weiter ausgebaut.

1.7b:
    Da sich in der Stockversion bereits eine Bibliothek "searchlights.dat" befindet, wurden die von mir angefertigten Suchscheinwerfer aus Namensgleichheit nie genutzt. Das Problem wurde beseitigt.
    Drei US-Zerstörer sind dazugekommen.

1.7c:
    Sieben US-Zerstörer sind dazugekommen.

1.7d:
    Eine französische Einsatzgruppe um das Schlachtschiff "Strasbourg" kam dazu.

1.7e:
    Die Zerstörer der Einsatzgruppe "Strasbourg" wurden durch französische Modelle ersetzt.
    Zahlreiche kleine Änderungen.
    Vier Schiffe sind dazugekommen.

1.7f:
    Ein Zerstörer ist dazugekommen.
    Fehlerbereinigung in der Einsatzgruppe "Strasbourg"

1.7g:
    Zahlreiche kleine Verbesserungen.
    Zwei Schiffe sind dazugekommen.

1.7h:
    "mtns - Enhanced FunelSmoke1.2_by HanSolo78 (recommended)" ist dazugekommen.
    Die Flaggenbibliothek wurde gegen eine erweiterte ersetzt.

1.7i

1.7k
    Zwei Küstenfestungen sind dazugekommen.
    Ein Schiff ist dazugekommen.
    Bäume wurden durch Echolot´s "smaller trees" - Mod optimiert.

1.8a

1.8b
    Ein Schiff ist dazugekommen, eins wurde ausgetauscht.

1.8c
    Die Texturen der Objekte wurden weitestgehend auf ein einheitliches Format gebracht.

1.8d
    Die Texturen der restlichen Objekte wurden umgestellt.

1.8e

1.8f
    Viele der neuen Schiffe wurden auf "multiskin" umgestellt

1.8f
    Viele der neuen Schiffe wurden auf "multiskin" umgestellt

Bild aufgenommen mit "Pimp my Museum" von Mieswurtz

Avatar von roteroktober200 Foren-Trockenfleisch
    @uekel,

willkommen im Forum!

Das sieht ja echt klasse aus!

Grüße RO

Avatar von Ruby2000 Forum Veteran
    Hi uekel,

willkommen und super Arbeit!

Gruß Ruby

Avatar von Ruby2000 Forum Veteran
    Hi uekel,

werden deine Schiffe nun im SOAN angezeigt?

Was musstest du ändern, dass das Handbuch wieder angezeigt wird?

Gruß Ruby

<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von Ruby2000:
    Hi uekel,

werden deine Schiffe nun im SOAN angezeigt?

Was musstest du ändern, dass das Handbuch wieder angezeigt wird?

Gruß Ruby </div></BLOCKQUOTE>

Hi Ruby,

Also das mit dem (zickigen) SOAN klappt jetz ganz wunderbar. Ich meine meine mit "zickig", wenn nur eine Einheit fehlerhaft ist bricht es ganz zusammen. Aber damit muß man nun mal leben, ich bin ja denn auch froh daß es sowas überhaupt gibt.

Habe von vornherein erst mal das Format der *.sil Dateien von tga in dds umgewandelt. Wird es dann aber nicht gewesen sein. Also letztendlich alles nur Kleinigkeiten wie zB. Schiffe die zwar im Roster vergeben sind aber nicht definiert sind (was im Spiel ja nichts ausmacht). Bei einem falsche Angabe des Tiefganges (Komma statt Punkt als Dezimaltrennzeichen) und solche Sachen eben. Ein Schiff habe ich noch übrig, sozusagen eingemottet, da konnte ich absolut nichts finden. Hatte aber auch kein Nerv mehr um mich damit noch intensiv zu befassen (kann diese Ladebildschirme erstmal nicht mehr sehen). Kann man ja später immer noch testen. Ganz wichtig ist halt das die Kategorie definiert ist, aber darüber habt ihr ja im anderen Forum auch schon gesprochen. Wünschte mir dabei auch noch eine zusätzliche Kategorie wo man die sonstigen unterbringen kann.

Grüsse

uekel

Moin Uekel,

mit Verwunderung habe ich mir Deine MOD „mehr Traffic, Nationen und Schiffe 1_1a“ angesehen. Trotz der eindeutigen Hinweise von „PhantomLord“ im deutschsprachigen Teil des Subsim-Forum hast Du offensichtlich nicht die Ersteller der Einzel-MODs gefragt.

Das kann man noch durchgehen lassen, wenn ordentliche „Credits“ gegeben werden. Aber in Deiner Doku (oder ReadMe) ist außer dem Hinweis auf das „GWX-Team“ nichts zu finden.

Um es auf den Punkt zu bringen: unabhängig von dem, was das GWX-Team erstellt hat, verwendest Du:

von Sergbuto: 3 Schiffe;
    von gerome_73: 4 Schiffe;
    von Anvart: 6 Schiffe;
    von rowi58 (mir): 7 Schiffe.

(Ggf sind es auch noch ein paar mehr – die Zahlen sind vom ersten Überblick)

Dazu kommen von mir noch die Bootsmann1 bis Bootsmann5 plus Bootsfrau DAT Dateien im Verzeichnis Library.

Es ist schade, das GWX-Team hat sich sehr, sehr viel Mühe gegeben, alle Arbeiten zu dokumentieren und mit Credits zu belegen. Das ist alles im Handbuch zu GWX 3.0 perfekt hinterlegt. Und von allen hier oben genanten Autoren hat das GWX-Team auf Anfrage auch die ausdrückliche Erlaubnis bekommen, diese Arbeiten in ihrer MOD zu verwenden.

Auch wenn das Handbuch von GWX über 600 Seiten hat – die Dokumentation wer was, wann, und wie gemacht hat ist – auch wenn sie erst ab Seite 550 auftaucht – leicht zu finden und zu verstehen, da sie tabellarisch recht einfach zu lesen ist.

Wenn Du gerne Schiffe oder andere Objekte aus früheren Versionen von SilentHunter in SH5 einbauen willst, so hat sicherlich keiner der o.g Modder, mich eingeschlossen, etwas dagegen. Ich reklamiere aber für die Kollegen und mich einen gewissen Respekt vor der Arbeit derer, die diese Modelle geschaffen haben, die Du so gerne verwendest. Und neben den erwähnten Modellen dürfen auch die Künstler nicht übersehen werden, die die wunderbaren Skins gemalt haben. Auch das vermisse ich bei Dir. GWX hat es Dir leicht gemacht – sie haben alles exakt und detailliert beschrieben, wer was, wann, und wo gemacht hat. Es wäre also an Dir gewesen, es zu lesen und zu berücksichtigen.

Dann wären auch so Stockfehler wie in der „Library“ nicht notwendig gewesen. Wie gesagt, ich habe mal aus SH3 heraus die Bootsmann1.dat bis Bootsmann5.dat und die Bootsfrau.dat als Objekte zur Platzierung auf Schiffen und anderswo entwickelt. Das GWX-Team hatte mir damals in Sachen DAT-Bearbeitung einiges voraus und hat die 6 Einzel-DAT-Dateien in einer „Bootsmann.dat“ zusammengeführt. Nun hast Du im Libray-Verezeichnis neben den Einzel-DATs auch die zusammengefasste DAT drin. D.h. das verlinkte Objekt ist zweilmal unter dem selben Namen vorhanden. Nun – welche Verlinkung soll das „arme“ Programm SH5 denn nun ziehen???

Es wäre also wirklich besser gewesen, wenn Du gefragt hättest. Nicht nur wegen der „Credits“. Von mir aus kannst Du meine Objekte verwenden – sie sind eh' nicht auf dem aktuellen Stand – aber ich erwarte, dass Du in der Dokumentation bzw. ReadMe die entsprechenden Hinweise gibst, von wem die Objekte sind.

Gruß
    rowi58

Hallo rowi58,

vorneweg bitte ich wirklich vielmals um Entschuldigung!!!

Ich war der (evtl. naiven Meinung) das es ausreichte das GWX-Team stellvertretend als Ersteller dieser Einheiten zu nennen.
    Das dem nicht so ist und das nicht alle Einheitenersteller diesem Team angehörten wird mir erst jetzt klar. Das aber jetzt nur als Erklärung des Ganzen und nicht als Enschuldigung!

Werde das mit den Credits sofort (sprich morgen früh) ändern. Ist ja schließlich auch eine Sache des (mit Recht) schlechten Gewissens das Du mir gegeben hast.

Du kannst auch mit Sicherheit davon ausgehen das der Respekt vor Eurer Arbeit bei mir vorhanden ist auch wenn ich ihn bis jetzt fälschlicherweise immer nur auf das GWX-Team zun Ausdruck gebracht habe.

Grüsse,

uekel

Na Uekel,

dann lass Dir mal helfen, wenn's genehm ist . SH5 ist ein bisschen gemein gegenüber den "alten" Versionen. Aber die ollen Kollegen, die ich da erwähnt habe, sehen es genau so wie ich: the show must go on.
    Es ist halt ein wenig schwierig, wenn man neu einsteigt, die alten Gepflogenheiten zu erkennen und zu werten. Aber dafür sind wir und all' die, die ich genannt habe, da (das traue ich mir zu, für sie zu sprechen. Wenn nicht, so mögen sie mir widersprechen).

Wenn jemand so wie Du es versucht, neue Wege zu gehen - warum nicht. Respekt. Davon lebt das System. Ohne dem wäre Silent Hunter nie zu dem geworden, was es ist. Der Respekt erfordert auch Beweise - geht vielleicht heute noch nicht, aber morgen. Wir haben alle mal ganz klein angefangen (und da sind wir auch heute noch stolz darauf); aber dadurch können wir heute noch "Gustav" von "Gasthof" unterscheiden.

Es ist sicherlich ein gutes Unterfangen, Vorgängerversionen in die aktuelle SH5_Version zu transferieren: wenn es denn geht. Frag halt - ist eh' besser. So und zum Spaß überfallen wir wieder einmal die Bank - bis der Exekutor kommt (frag bei den Ösis nach; die wissen wer gemeint ist - oder so).

Nicht übel nehmen - ich habe auch solche "Hinweise" empfangen.

Gruß
    roei58

Moin Uekel,

hast 'ne PM .

Gruß
    rowi58