Avatar von mkblasterX Junior Mitglied
    Ahoi!

Auf dem Weg zu meinem heutigen Patrolliengebiet wurde mir vom BdU ein neutraler Konvoi gemeldet, welcher mir frontal entgegen kam. Ich war schon am tauchen weil ich eine Berührung vermeiden wollte. Dann hat mich aber die Neugier gepackt, und ich wollte mal schauen was da so alles mitfährt und legte mich in gewohnter Position vor dem Geleitzug auf die Lauer. Mein Erstaunen war groß als ich den ersten Sichtkontakt hatte: Der Geleitschutz bestand aus einem britischen Hunt I DD, und auch sonst waren es überwiegend Frachter und Tanker mit dem Union Jack! Ganze 2 C3 unter US-Flagge waren anwesend! Was soll der Mist? Da fahren ja in den mir als feindlich gemeldeten Konvois mehr Amis mit. Und ich hab in meiner vergangenen Karriere die "grünen" Konvois bisher immer links liegen gelassen, weil ich dachte das dort nix zu holen ist...
    Also entweder pennt der BdU oder die Briten cheaten.
    Naja, bald ist Dezember `41 dann dürfte sich das "neutrale" Problem eh erledigt haben.

Ahoi!

Auf dem Weg zu meinem heutigen Patrolliengebiet wurde mir vom BdU ein neutraler Konvoi gemeldet, welcher mir frontal entgegen kam. Ich war schon am tauchen weil ich eine Berührung vermeiden wollte. Dann hat mich aber die Neugier gepackt, und ich wollte mal schauen was da so alles mitfährt und legte mich in gewohnter Position vor dem Geleitzug auf die Lauer. Mein Erstaunen war groß als ich den ersten Sichtkontakt hatte: Der Geleitschutz bestand aus einem britischen Hunt I DD, und auch sonst waren es überwiegend Frachter und Tanker mit dem Union Jack! Ganze 2 C3 unter US-Flagge waren anwesend! Was soll der Mist? Da fahren ja in den mir als feindlich gemeldeten Konvois mehr Amis mit. Und ich hab in meiner vergangenen Karriere die "grünen" Konvois bisher immer links liegen gelassen, weil ich dachte das dort nix zu holen ist...
    Also entweder pennt der BdU oder die Briten cheaten.
    Naja, bald ist Dezember `41 dann dürfte sich das "neutrale" Problem eh erledigt haben.

Avatar von Lovo_Kasistan Kam, sah und tippte
    Sieh das mal so: Da fliegt ein Patroullienflieger mit recht hoher Geschwindigkeit und einigem Abstand an dem Konvoi vorbei und erkennt nur an einem Schiff 'ne Flagge. Pech gehabt, war die Flagge vom einzigen Amerikanischen Schiff des Konvois. Da der Pilot aber nicht doof ist meldet er den Konvoi trotzdem seinem Chef und der gibt das dann an dich weiter, damit du selbst entscheiden kannst ob du dir den Konvoi selbst ansehen möchtest.

Deine Phantasie möchte ich haben....

Wieso?

Im Endeffekt werden die da wahrscheinlich eh nur einen Zufallsgenerator eingebaut haben der die Zuordnung jedesmal auswürfelt. Im Endeffekt wird es aber darauf hinauslaufen das es durch eine ungenaue Sichtung durch verbündete Einheiten (oder Spionage) erklärt werden soll.

Das mit dem Zufallsgenerator glaube ich nicht, da die neutralen immer nur auf einer bestimmten Route (westlich Irland, Kurs O) auftauchen. Wird also fest so implementiert sein.
    Mensch, wenn die alle so konfiguriert waren - was mir da an Tonnage alles durch die Lappen gegangen ist...

Ja, die T3's sind eigentlich fast immer britisch.

Avatar von ManiaC-08-15 Kam, sah und tippte
    Bei meinem letzten Konvoi war das so: Erst war er feindlich (rot) und beinhaltete auch neutrale Einheiten. Als ich mit ihm fertig war, waren nur noch neutrale Einheiten und drei britische Küstenschiffe übrig. Der Konvoi wurde nun als neutral (grün) angezeigt.
    Sieht also so aus, dass sich die Einstufung nach der Mehrheit richtet. Das heißt für mich: in einem neutralen Konvoi können durch aus feindliche Schiffe mitfahren ---> vorbeischauen lohnt sich also immer, wenn er in Reichweite ist!

Avatar von rehfett Kam, sah und tippte
    Ich glaube da hat maniac wohl recht...habe die gleiche vermutung

Avatar von Tetrapack 24/7 Poster
    Mal abgesehen davon das neutrale Konvois ziemlicher Blödsinn ist