Avatar von Player6668 Kam, sah und tippte
    Was muss eine Statistik im neuen Anno für euch hergeben?
    Mir persönlich würde ein Gebäude wie die Vogtei in Anno 1404 reichen.
    Welche Statistiken würden euch interessieren?

Gruß Player

Avatar von Player6668 Kam, sah und tippte
    Was muss eine Statistik im neuen Anno für euch hergeben?
    Mir persönlich würde ein Gebäude wie die Vogtei in Anno 1404 reichen.
    Welche Statistiken würden euch interessieren?

Gruß Player

Avatar von xentris Kam, sah und tippte
    Umfassend wäre natürlich:

- Rohstoffe abgebaut
    - Rohstoffe genutzt
    - Rohstoffe gekauft
    - Rohstoffe verkauft
    - Rohstoffe verloren
    (jeweils einzelne Arten und Gesamt)

- Waren hergestellt
    - Waren verbraucht
    - Waren gehandelt
    - Waren verloren
    (Menge und Effizienz einzelner Arten und Gesamt)

Bilanz-Übersicht:
    - Steuern von Einwohnern
    - Gewinne aus Verkäufen
    - Sold für das Militär
    - gefundene Schätze
    - Erträge aus Aufträgen
    - sonstige Einnahmen/Ausgaben)
    - ectpp

Wirtschaftsgebäude:
    - Menge
    - Auslastung

Wohngebäude:
    - Zufriedenheit
    - Versorgung

Öffentliche Gebäude:
    Nutzwert gegenüber den Kosten

Alle Werte immer im Vergleich mit einem bestimmten Spieler, den gewählten Spielern, einem bestimmten Team, den gewählten Teams oder aller Spieler bzw. aller Teams.
    Um die einzelnen Werte hervorzuheben, könnten verschiedene Diagramm-Darstellungen verwendet werden.

Im Koop-Modus:
    Bau und Abriss von Gebäuden, Klickgeschwindigkeit, Effektivität, Erfüllung von Aufträgen etc.

Ach, da gibt es bestimmt noch tausend andere Werte, die ich noch vergessen und die man in die Statistik aufnehmen kann. Für besonders wichtig halte ich aber die Effizienz einzelner Produktionsketten und Versorgung der Bevölkerung, vielleicht sogar gemessen an einer perfekten Spielweise.

Ein allgemeines Punktesystem halte ich aber für nicht praktikabel, da die Gewichtung verschiedener Werte zu Uneinigkeit führen kann.
    Aber selbst eine Auswertung könnte nach unterschiedlicher Kriterien erfolgen. Das wird dann aber schon fast ein eigenes Programm...

Avatar von bolera Kam, sah und tippte
    Und darauf basierend ein Wirtschaftsprognose-Tool für den erwarteten Verbrauch von Ressourcen, zum einen für die Bevölkerung, zum anderen für die Wirtschaft, das ist für einen Tycoon unerlässlich, allerdings auch für den Eco-Spieler!

Avatar von jeanne_doe Kam, sah und tippte
    Und das ganze bitte in schönen bunten Kurven darstellen.

Ich persönlich kann nur für die "Tycoon-Fraktion" (die Rekordbauer) sprechen. Generell ist es aber sehr schwer konkrete Wünsche zu äußern da man ja erst eine Statistik erfassen kann, wenn man die "zu untersuchenden Objekte" bereits erfasst hat und kennt. Wir hier kennen ja noch rein gar nix von dem neuen Spiel und seinen Möglichkeiten - darum fällt die Angabe von Wünschen bezüglich Statistik dementsprechend schwer.
    Darum werde ich mich mal auf das "alte Spielkonzept" berufen und "Spekulationen" mit einbeziehen:

DIE STATISTIK SOLLTE ABER AUF ALLEN FALL JEDERZEIT INGAME VERFÜGBAR UND AUFRUFBAR SEIN

Gesamttransportkapazitätsangaben (+ Entwicklung):
    Hier wünsche ich mir eine graphische und numerische Anzeige der Transportkapazität in Tonnen/Einheiten. Also die Kapazitäten aller Schiffe/Flugzeuge etc. auf einen Blick. In der graphischen Anzeige soll die Entwicklung dieser Kapazitäten betrachtet werden kenn - also "Anstieg der Kapazität pro Zeiteinheit"; die Zeit (in stunden) sollte auf der Abszisse aufgetragen werden und die Kapazität auf der Ordinate.

Bevölkerungsentwicklung:
    Ähnlich wie bei der Gesamtkapazität wünsche ich mir auch hier eine grafische + numerische Anzeige. Einwohner auf y-Achse und Zeit auf x-Achse. So kann man schön die Bevölkerungsentwicklung verfolgen. Falls es wieder eine Klassengesellschaft geben sollte wären natürlich Graphen für jede Klasse + eine zusammenfassende Gesamtgrafik super.

Produktion/pro Zeiteinheit
    Produktionsmenge in t pro Zeiteinheit (erklärt sich glaub ich von selbst)

Ressourcenverbrauch pro Zeiteinheit + Gesamtressourcenverbrauch im Spiel
    Erklärt sich glaube ich von selbst. Graphische und numerische Darstellungen vom absoluten und relativen Ressourcenverbrauch pro Zeiteinheit. So kann man schön die Entwicklung von Gütern verfolgen und evtl. schauen wo man was nachbauen muss.

Versorgung der Bevölkerung
    Hier wünsche ich mir Saturationskurven welche die momentane Verorgung wiederspiegelen und eine Prognose über deren Verlauf ermöglichen (pro Insel/Stadt) - mich persönlich würde es ganz besonders freuen wenn man auch eine semi-logarithmische Darstellung dieser Kurve anzeigen lassen könnte (zwecks der Überschaubarkeit des Verlaufs und der Genauigkeit). Zusammenfassend sollte es noch eine allgemeine Versorgungskurve geben, welche den Versorgungsstatus der Gesamtbevölkerung über eine längere Zeitspanne angibt. Alle Kurven in t/Zeiteinheit.

Das Marktsystem
    Falls es ein realistisches modernes Marksystem geben sollte (wo mal wirklich der Markt von Angebot und Nachfrage beherrscht wird und nicht von einem komplizierten absolut unrealistischen Skript wie in Anno 1404) sollte es natürlich dementsprechend Preiskurven für einzelne Waren geben. Evtl. ein "simplifiziertes Börsensystem" wäre denkbar - Also mit Börsenindex und Warenbewegungsangeben etc.

Bilanzentwicklung
    erklärt sich glaub ich von selbst

Und bitte ne Gesamtlagermenge anzeigen!
    Das wär's mal von seiten eines Rekordbauers

Ansonsten wär halt ne Kriegsstatistik nett (versenkte Schiffe, getötete Einheiten , Verluste etc.) - aber das führen die anderen User siche noch genauer aus

Mir fällt nur noch ein, dass eine Statistik gut lesbar sein muss.
    Ich erinnere mich noch dunkel an eine Anno Version mit Balkengrafik, da hab ich gar nichts ablesen können

<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von LadyHonda:
    Mir fällt nur noch ein, dass eine Statistik gut lesbar sein muss.
    Ich erinnere mich noch dunkel an eine Anno Version mit Balkengrafik, da hab ich gar nichts ablesen können </div></BLOCKQUOTE>

Genau DESWEGEN wünschen sich die Leute hier "Kurvendiagramme" -&gt; eine logarithmische Darstellung erhöht die Ablesegenauigkeit um ein Vielfaches (genau deswegen möchte ich so was haben!)

Avatar von jeanne_doe Kam, sah und tippte
    Dann sind wir uns ja mal einig...

Avatar von IltisLeopard22 Kam, sah und tippte
    <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content"> Kurvendiagramme </div></BLOCKQUOTE>
    In die Siedler 7 gibt es sowas ähnliches.

In Anno 1701 gibt es jedoch Punkte und ein Ranking der Spieler. Viel ablesen kann man da aber nicht.