Avatar von Conqinator Forum Veteran
    Ich spiele Anno 1602 jetzt wieder mal mit meinem Freund oder auch mal allein. Nur stört uns/mich, dass immer KIs mit spielen. Gibt es eine Möglichkeit eine Runde ohne KI-Spieler zu spielen? Hab im Netz nichts dazu gefunden. Danke schon mal für die Hilfe

Ich spiele Anno 1602 jetzt wieder mal mit meinem Freund oder auch mal allein. Nur stört uns/mich, dass immer KIs mit spielen. Gibt es eine Möglichkeit eine Runde ohne KI-Spieler zu spielen? Hab im Netz nichts dazu gefunden. Danke schon mal für die Hilfe

Avatar von Lord_Fortescue Forum Veteran
    Hm, im Annopool oder im Szenarienarchiv gibts bestimmt ein passendes Szenario

Ich kann da nix finden. Wir möchten einfach eine leichte Aufbaurunde ohne KIs spielen. Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd zum suchen

Gibts vielleicht ne Möglichkeit einfach die KI zu deaktivieren(per Mod?) oder irgendwas in den Dateien zu ändern?

Wenn ich es richtig verstehe bist du bei diesem hier ganz alleine auf der Karte (Einzelspielerszen.) http://1602-szenarien.annoarch....php?link=show&id=97

Jenes könnte eine Karte für zwei menschliche Spieler sein ohne CGs. Probiert das mal aus...

Danke sehr. Werden es mal testen. Schade, dass es nur einzelne Karten sind. Aber fürs erste in Ordnung

EDIT: 2 Fragen
    1. in welchen Ordner kommen die Karten?
    2. wenn die Siegbedingungen erfüllt sind, kann man dann noch weiter spielen? Weil wir ja ein endlos haben wollten

EDIT2:
    Könnte es sein, dass man die Erweiterung zum spielen von Szenarien braucht? Die haben wir beide leider nicht

Hm, wendet euch dann mal am Besten an die 1602 Spezialisten in der Annozone. Vielleicht wurde die Frage dort auch schon besprochen...

Wie es aussieht, braucht ihr tatsächlich das Addon oder noch besser die KE um die Szenarien spielen zu können... Dann taucht im Anno Spielverzeichnis der Ordner "Eigene Szenarien" auf.

Missionsziele können wohl auch mit dem Editor gelöscht werden, aber damit kenne ich mich nicht aus...

Mit dem Addon wird das wohl nichts mehr. Werd meinen Freund wohl überreden müssen Anno 1404+Venedig zu kaufen

Avatar von Das_Fiasko Junior Mitglied
    Vorab, die Antwort löst jetzt nicht wirklich das Problem, aber:

Wenn ihr zu 2. spielt, könnt ihr ein Schiff der CPU ziemlich mühelos versenken und danach siedeln; sobald dann die Kannongießerei freigeschaltet ist, ein paar Kannoniere bauen und den letzten Gegner überrennen.
    Natürlich könnte sich auch jeder von euch direkt am Anfang je ein CPU aussuchen und den direkt versenken, nur hat man hier das Problem, dass die CPU meist schon afängt zu schießen, sobald man den Angriffsbefehl gegeben hat und die CPU so eventuell den ersten Schuss setzt, dann versenkt er entweder dich oder beide Schiffe tauchen ab. Da kann dann auch mal einer von euch ins Gras beißen, also ein wenig mühsam, dass beide es hinbekommen.

Im Einzelspiel geht das natürlich nicht mehr, da kann man sich höchstens nur von einem der 3 CPUs direkt am Anfang befreien (gibt dann aber natürlich keinen Triumphbogen, dann doch lieber alle 3 erst später besiegen ).

Das mit dem versenken haben wir schon probiert aber wirklich geklappt hats nicht.Leider kann man ja nicht einfach bei Northburg ein neues kaufen. Einmal hatten wir beide versenkt, aber die Schiffe waren EXTREM langsam, weil sie ja schwer beschädigt waren. Dann eben mit KI. So sehr stören die jetzt auch nicht.