Avatar von cyberbob2005 Neuzugang
    Ahoi.
    Was bedeuten die unterschiedlichen Farben Im Periskop? Im Handbuch steht nichts darüber und über die Forensuche hab ich nichts gefunden.

Manchmal sind weit entfernte Schiffe mit grünem Dreieck und nahe, die einfach zu treffen sind, mit gelb oder orange markiert. Vom gefühl her stimmt bei gelb alles. Weiß jemand was die Farben aussagen? Sagen die etwas über den Winkel aus?

Gruß aus der Tiefe

Ahoi.
    Was bedeuten die unterschiedlichen Farben Im Periskop? Im Handbuch steht nichts darüber und über die Forensuche hab ich nichts gefunden.

Manchmal sind weit entfernte Schiffe mit grünem Dreieck und nahe, die einfach zu treffen sind, mit gelb oder orange markiert. Vom gefühl her stimmt bei gelb alles. Weiß jemand was die Farben aussagen? Sagen die etwas über den Winkel aus?

Gruß aus der Tiefe

Rot = unmöglicher Schusswinkel für das gewählte
    Rohr

Orange = schlechter Winkel
    Gelb = möglicher Winkelschuss
    Grün = Direkter Schuss fast ohne Winkel
    (Bug/Heck zeigt auf Ziel)

Avatar von Edgtho66 Kam, sah und tippte
    Wenn das kleine Dreieck dir grün zeigt, dann warte nicht zu lange mit dem Schuss, denn der Weg/die Zeit des Torpedos musst du berücksichtigen. Sonst kann es sein, das der Aal abprallt, weil sich der Winkel wieder verschlechtert hat.
    Mit der Zeit kriegst du ein Gefühl dafür, den Aal so abzsetzen, das im Moment der Schussabgabe das Dreieck zwar noch gelb angezeigt hat, aber bis zum einschlagen des Torpedos der Winkel mittlerweile die 90? +/- erreicht hat bzw. das kleine Dreieck wieder grün ist.

Gilt natürlich nur, wenn du Aufschlagzünder bevorzugst. Bei Magnetzündern ist das ganze relativ egal. Da muss der Winkel nicht zu 100% passen.

Gruß von unne
    Edi

Vielen Dank euch beiden für die rasche Antwort.
    Das hilft weiter.

Gruß von der Koralle und dem ganzen Riff.

Avatar von hippi2 Junior Mitglied
    Ja, auch von mir ein Danke für die gute Erklärung.
    Mir fehlt jetzt nur noch, warum springt das Dreieck mal nach unten, mal nach oben ?????
    Danke.