Avatar von chrisonabike Kam, sah und tippte
    <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von crashcids:
    @lupos55: Woher willste wissen, daß ich an dem Beta-Test teilgenommen habe?
    ----&gt; Habe ich nämlich nicht! Und wenn, dürfte ich aus diesem meine Erkenntnisse wohl nicht posten,
    die Diskussion hatten wir schon an anderer Stelle.

Aber falls es interessiert: Ich habe nur die Hardwareanforderungen von Anno 1701 als Maßstab genommen,
    darüber wurde seinerzeit viel in der PC Games und PC Games Hardware geschrieben (incl. Benchmarks und
    Aussagen, welches System optimal ist und welches nicht). Ich habe in der Zeit, wo ich 1701 spiele bzw.
    gespielt habe, meinen Rechner 3 mal aufgerüstet und bin von XP auf Vista umgestiegen.

Zuerst: Single Core Atlon 64 3200, übertaktet auf 2,4 Ghz + 2 x Geforce 7800 GT unter XP
    Danach: Dual Core Intel E 6750, 2,66 Ghz + 1 x Geforce 7800 GT unter XP
    Dann: Dual Core Intel E 6750, 2,8 Ghz + 1 x Geforce 8800 GTS unter Vista
    Zuletztual Core Intel E 6750, 3,56 Ghz + 1 x Geforce 9800 GTS unter Vista

Unter dem Singlecore war 1701 nur mit 16-18 fps spielbar, das ruckelte schon sehr (ganz zu schweigen
    bei Städten ab 3000 EW). Seit ich den Dualcore hab, läuft 1701 mit 25, zur Zeit mit 33 fps. Die
    7800 GT schaffte das aber nur mit teilweise reduzierten Graphikeinstellungen (ich hab zwischendurch
    eine von den beiden 7800ern zerschossen, weil zu doll geqäult). Deswegen hab ich nochmal aufgerüstet.
    Nun ists oK, und wenn Anno 1404 so ähnlich liegt von den Anforderungen her, kann ich damit gut leben! </div></BLOCKQUOTE>

Was hast du denn für ne V-Core bei 3,56 GHz? Muss ja um 1,46 Volt liegen bei 445 FSB. Hast du 400 oder 450 MHz Ram drin?

Rendsburg // Rekordbau - Schönbau - Multiplayer
    @chrisonabike: Ja, habe die Spannungen von CPU und Northbridge angehoben, da ich auf
    beiden, aber auch auf der Graka Wasserkühler draufhabe.
    Habe ganz normalen RAM (2 x 1 GB DDR2 800 (333 Mhz)/5-5-5-15 im Dualchannelmodus,
    auf 450 Mhz/6-6-6-18 laufend, dafür mußte aber ein gutes Mainboard haben, sonst ist schon
    vorher Schluß (siehe z.B. PC Games Hardware oder Hardware luxx).

Ich empfehle aber jedem User, damit etwas vorsichtig zu sein, da ich schon selber eine CPU
    und eine Graka "gekillt" habe. Habe die Wasserkühlung eigentlich, um einerseits einen leisen
    Rechner zu haben und andererseits Reserven fürn "heißen Sommer" und um etwas zu übertakten.
    Neben Geduld und dem richtigen Mainboard, Arbeitsspeicher sowie Netzteil muß man dafür natürlich
    auch ein bißchen Ahnung haben und außerdem nicht gleich Topergebnisse erwarten. Wer sich in der
    Overclocking-Scene etwas umgehört hat, weiß wie ichs mein!!!!

Avatar von chrisonabike Kam, sah und tippte
    <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von crashcids:
    @chrisonabike: Ja, habe die Spannungen von CPU und Northbridge angehoben, da ich auf
    beiden, aber auch auf der Graka Wasserkühler draufhabe.
    Habe ganz normalen RAM (2 x 1 GB DDR2 800 (333 Mhz)/5-5-5-15 im Dualchannelmodus,
    auf 450 Mhz/6-6-6-18 laufend, dafür mußte aber ein gutes Mainboard haben, sonst ist schon
    vorher Schluß (siehe z.B. PC Games Hardware oder Hardware luxx).

Ich empfehle aber jedem User, damit etwas vorsichtig zu sein, da ich schon selber eine CPU
    und eine Graka "gekillt" habe. Habe die Wasserkühlung eigentlich, um einerseits einen leisen
    Rechner zu haben und andererseits Reserven fürn "heißen Sommer" und um etwas zu übertakten.
    Neben Geduld und dem richtigen Mainboard, Arbeitsspeicher sowie Netzteil muß man dafür natürlich
    auch ein bißchen Ahnung haben und außerdem nicht gleich Topergebnisse erwarten. Wer sich in der
    Overclocking-Scene etwas umgehört hat, weiß wie ichs mein!!!! </div></BLOCKQUOTE>

Du meinst bestimmt DDR2 800 (400MHz). Wenn du einen 333er wirklich auf 450MHz übertaktest wird der dir auf kurz oder lang abbrennen. Der E6750 ist mit Wasserkühlung gut auf 3,60 GHz zu bringen.

Rendsburg // Rekordbau - Schönbau - Multiplayer
    Oh, sorry, stimmt -&gt; 400 Mhz ist der Standard, 450 übertaktet. Allerdings habe ich 2 BIOS-Einstellungen
    da ich dank der vorherigen "Verluste" etwas vorsichtiger geworden bin. Benchen und Rekordjagd sind das eine, spielen (bis zu 10 Stúnden am Stück) das andere.

Avatar von BlackMusashi Junior Mitglied
    Ich denke mal das ich mit dem sys kein Prob haben sollte:

AMD 4850 Dual Core 2500 Mhz
    ATI Radeon HD 4830
    2 Gig Ram 800
    OS Win XP

Mit 1701 hatt ich vda kein Probleme, obwohl es heisst es läuft net Gscheid mit Dual Core

Avatar von Annosiedler Forum Veteran
    Und was bringt der Post auuser das der Thread wieder oben ist?

Avatar von annoist Junior Mitglied
    Ob ich mit dem System wohl Anno 1404 spielen kann (auf 1280*1024)

Hier meine Daten:
    Prozessor: AMD Athlon(tm)3200+ 2,o1 GHz
    Grafikkarte: GeForce 6600+ GT 256 MB Speicher
    1 GB RAM

Wenn ich 1701 spiele ruckelt das Spiel bei maximaler Auflösung ab etwa 4000 Einwohner enorm.
    Muss ich mir jetzt für anno 1404 einen neuen PC kaufen?

Avatar von Annosiedler Forum Veteran

Hoffentlich klappts mit 1024*768, obwohl mein Monitor 1440*900 hat.
    Vista Home Premium (32 Bit)
    AMD Turion 64 X2 Mobile Technology TL-58 (2 mal 1,9GHz)
    NVidia GeForce 8600M GS 512MB eigener Speicher 1280MB Turbo Cache
    4GB Ram

Avatar von KaptainRamon Forum Veteran
    <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von annoist:
    Ob ich mit dem System wohl Anno 1404 spielen kann (auf 1280*1024)

Hier meine Daten:
    Prozessor: AMD Athlon(tm)3200+ 2,o1 GHz
    Grafikkarte: GeForce 6600+ GT 256 MB Speicher
    1 GB RAM

Wenn ich 1701 spiele ruckelt das Spiel bei maximaler Auflösung ab etwa 4000 Einwohner enorm.
    Muss ich mir jetzt für anno 1404 einen neuen PC kaufen? </div></BLOCKQUOTE>

Wie weit kommst Du auf minimal denn?

naja wenn es die ENtwickler wirklich geschafft haben die mindest Vorraussetzungen so tief zu lassen wie bei Anno 1701, dann wirst du damit spielen können. Aber nicht sonderlich gut und flüssig.