Avatar von Griishnak Junior Mitglied
    Das möchte ich mal schwer bezweifeln, zwar kommt wohl eine neue Grafikengine zum einsatz, das ändert aber nichts an der fülle von darzustellenden Animationen und Objekten. Die Inselwelt soll ja auch größer sein, was auch mehr aktivität bedeutet. Ich gehe eher davon aus das man die Anzeigequalität derbe herunterregeln muss um ruckelfrei spielen zu können mit sog. "Mittelklasse PCs"

Avatar von zeroz1985 Kam, sah und tippte
    Modus Angeber [ON]

Sorry für's Offtopic aber über die Systemanforderungen für Anno 1404 brauche ich mir keine Sorgen zumachen . Meines läuft sogar noch non OCed.

Modus Angeber [OFF]

Grüße Oz

Avatar von KaptainRamon Forum Veteran
    <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von zeroz1985:
    Modus Angeber [ON]

Sorry für's Offtopic aber über die Systemanforderungen für Anno 1404 brauche ich mir keine Sorgen zumachen . Meines läuft sogar noch non OCed.

Modus Angeber [OFF]

Grüße Oz </div></BLOCKQUOTE>

Und woher willst Du das wissen?
    Selbst wenn Du Beta testest...wer sagt Dir denn,daß da alles eingebaut ist?

Ich hätte natürlich nichts dagegen,da mein Prozzi ein bissel besser ist...

Avatar von chrisonabike Kam, sah und tippte
    Ich glaube auch nicht, dass die Hardwareanforderungen nahe an denen von 1701 liegen. Trotzdem wird man 1404 auch mit nicht High-End Rechnern spielen können. Hoffentlich wurden die Speicherentleerungsruckler im Endgame abgestellt.

Avatar von d8jonny8b Kam, sah und tippte
    Ist zwar genauso off topic wie die Beiträge über mir, aber wollen hier jetzt alle ihr System posten und sagen, dass es für sie hoffentlich kein Problem sein wird??????

Eigentlich kann man das Thema schliessen...
    Nur die, die Beta gespielt haben, wissen wie gut es bei ihnen lief und die dürfen nix davon sagen.
    Aber das fertige Spiel wird dann ja auch nochmal anders sein...

Rendsburg // Rekordbau - Schönbau - Multiplayer
    Ich ziehe mal einen Vergleich zum Vorgänger Anno 1701:
    Bei Anno 1701 wars bisher so, das es in erster Linie sehr prozessorlastig war. Auch verfügte Anno 1701 schon über 4 Threads (/Ausführungsstränge wie KI, Sound usw.) im Programm. Wenn man über einen Quadcore verfügt, ist das natürlich gut, ein Dualcore ist auch nicht soviel schlechter. Bei denen, die einen Singlecore haben, wirds natürlich problematisch. Wenn die ganze Geschichte an der Grenze ist, hilft vielleicht eine kleine Übertaktung (natürlich mit Vorsicht zu genießen, habe ich auch gemacht, damit ich mindestens auf 30fps kam).

Bei dem Arbeitsspeicher sollten es mindestens 2 Gigabyte besser 4 sein.

Bei der Graphik spielt ne Rolle, welchen Monitor man hat. Bei 22/24-Zöllern haste mehr Bild, aber brauchst auch 40-50 % mehr Leistung als bei 17/19-Zöllern. Eine 6800 GT wird da wohl knapp.
    Ich denke mal alles unter einer 8800 GT/GTS oder ähnlichen Modellen wird zu Einschränkungen bei den graphischen Effekten zwingen, leider ist das so.

Ich nehme mal an, das die Hardware-Anforderungen mindestens gleich hoch, wenn nicht höher ausfallen werden. Bisher gibts dazu aber noch keine genauen Informationen! Grummmelgrummelgrummel

Avatar von lupos55 Foren-Trockenfleisch
    @ crashcids

So ganz verstehe ich dich nicht?

Zumindest was 1701 anging bin ich mit meinem
    E6600 (ohne OC) und einer 7950GTX2 blendend klar gekommen.Da konnte jede 8800 GTS und jeder Quaddi duschen,(die hatte ich danach und die hatten Probs).
    Also psssst mit deinen Aussagen wenn man es nicht mit der Hardware getrieben hat.

Mit dem Speicher musst du ja nicht groß was erzählen,wer Vista hat kann mit 2 Gigas es nicht bringen. Also müssen eh 4 Gigas her.

Und Fps hat bei Anno 1701 eh nie was zu sagen gehabt,du konntest zwischen 15 und 100 wählen,also auch kein Vergleich,ruckelte nicht ,lief flüssig auch noch bei 20 FPS ,jedenfalls bei mir.

Da du an der Beta teilgenommen hast,wirst du ja gemerkt haben was das 1404 will.da kann ich ja nichts zu sagen.

Warte doch einfach mal ab.

Klar dürfte sein das du mit einem Giga Speicher und ner 5000 er Nvidia mit nem Pentium 3 das Spiel nicht zocken kannst,sonst weißt du aber doch nix.

Avatar von zeroz1985 Kam, sah und tippte
    <BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von KaptainRamon

Und woher willst Du das wissen?
    Selbst wenn Du Beta testest...wer sagt Dir denn,daß da alles eingebaut ist? </div></BLOCKQUOTE>

Niemand, dennoch glaube ich das die Systemanforderung mehr als ausreichend sind. Vorallem da mein System noch non OCed läuft und man bestimmt einiges noch rausholen kann. Außerdem glaube ich nicht das diese auch hoch ausfallen werden evtl. vielleicht etwas über dem des Vorgängers, wer weiß.

Ist aber egal... , solange die Systemanforderungen nicht veröffentlicht wurden. Mehr als rätseln, raten, denken, hoffen oder warten können wir ehh nicht.

<BLOCKQUOTE class="ip-ubbcode-quote"><div class="ip-ubbcode-quote-title">quote:</div><div class="ip-ubbcode-quote-content">Zitat von d8jonny8b:

Nur die, die Beta gespielt haben, wissen wie gut es bei ihnen lief und die dürfen nix davon sagen.
    ... </div></BLOCKQUOTE>

Zum Glück habe ich (noch) keine Beta gespielt, habe zwar Zugang aber leider nicht die Zeit gehabt, wie gewollt bzw. gewünscht.

Grüße

Rendsburg // Rekordbau - Schönbau - Multiplayer
    @lupos55: Woher willste wissen, daß ich an dem Beta-Test teilgenommen habe?
    ----&gt; Habe ich nämlich nicht! Und wenn, dürfte ich aus diesem meine Erkenntnisse wohl nicht posten,
    die Diskussion hatten wir schon an anderer Stelle.

Aber falls es interessiert: Ich habe nur die Hardwareanforderungen von Anno 1701 als Maßstab genommen,
    darüber wurde seinerzeit viel in der PC Games und PC Games Hardware geschrieben (incl. Benchmarks und
    Aussagen, welches System optimal ist und welches nicht). Ich habe in der Zeit, wo ich 1701 spiele bzw.
    gespielt habe, meinen Rechner 3 mal aufgerüstet und bin von XP auf Vista umgestiegen.

Zuerst: Single Core Atlon 64 3200, übertaktet auf 2,4 Ghz + 2 x Geforce 7800 GT unter XP
    Danach: Dual Core Intel E 6750, 2,66 Ghz + 1 x Geforce 7800 GT unter XP
    Dann: Dual Core Intel E 6750, 2,8 Ghz + 1 x Geforce 8800 GTS unter Vista
    Zuletztual Core Intel E 6750, 3,56 Ghz + 1 x Geforce 9800 GTS unter Vista

Unter dem Singlecore war 1701 nur mit 16-18 fps spielbar, das ruckelte schon sehr (ganz zu schweigen
    bei Städten ab 3000 EW). Seit ich den Dualcore hab, läuft 1701 mit 25, zur Zeit mit 33 fps. Die
    7800 GT schaffte das aber nur mit teilweise reduzierten Graphikeinstellungen (ich hab zwischendurch
    eine von den beiden 7800ern zerschossen, weil zu doll geqäult). Deswegen hab ich nochmal aufgerüstet.
    Nun ists oK, und wenn Anno 1404 so ähnlich liegt von den Anforderungen her, kann ich damit gut leben!

Also ich hatte keine großen probs mit meinem alten system.

AMD Athlon x2 4800/4000 Windsor
    2 GB Ram, ATI x1950 XT
    win xp

spiele zwar nur auf 1024 oder 1152 aber es war fast immer flüssig. selbst nach dem ich anti alaising an den ganzen kantenglätungs dreck an hatte war es flüssig. nur etwas langsamer aber immer noch flüssig. [Edit bei Mod: Bitte keine Infos, die die Beta beinhalten ]]