🛈 Ankündigung
Hallo! Die Die-Siedler sind nun archiviert und nur noch im Read-only Mode zugänglich. Bitte besuche die neue Plattform, um über das Spiel zu diskutieren.
    Avatar von DanielAKlos Neuzugang

Matschige/beige Schatten

Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem beim Spielen der Siedler 4 History-Edition: Alle Schatten von Bäumen/Siedlern/Gebäuden etc. und die Nachrichtenbox unten links werden nicht normal, sondern in einem matschigen beige dargestellt.
    Da man bei der History-Edition nicht viel einstellen kann, weiß ich nun leider nicht wie ich das Problem noch lösen könnte. Falls jemand eine Lösung kennt, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Grüße,
    Daniel

Edit: Durch die Einstellungen im Config-Tool, also Vollbild-/Fenstermodus, Texturenqualität oder Texturenfilterung ließ sich keine Besserung erzielen.

Avatar von Ubi-Trenchcoat Ubisoft Support Staff
    Servus und willkommen hier im Forum, DanielAKlos!

Kannst du uns vielleicht einen Screenshot oder ein kurzes Video bereitstellen, damit wir sehen können, wie genau das aussieht?

Avatar von DanielAKlos Neuzugang
    Hallo,
    anbei ein Screenshot des Ganzen.

Gruß,
    Daniel

https://i.ibb.co/QcqHsZz/Unbenannt.png

Auf dem Screenshot wird die Farbe tatsächlich nicht so wiedergegeben, wie ich es InGame sehe. 0.o

Edit1: Habe jetzt einen 4k-Monitor angeschlossen (mein Standard-Monitor hat 1920x1080), wenn ich diesen auf FullHD einstelle, besteht das Problem weiterhin, auf 4k ist dann alles komplett normal. Ich habe auch verschiedene 4:3-Auflösungen ausprobiert und das Problem besteht bei allen Auflösungen, außer 4k, bei eingen jedoch weniger, bei anderen mehr.
    Würde daraus schließen, dass das Spiel die Schatten bei niedrigeren Auflösungen nicht richtig skaliert?

Avatar von Ubi-Verse Ubisoft Support Staff
    Hi! Danke für den Screenshot und die weiteren Informationen Um mehr dazu sagen zu können, wäre ein Video hilfreicher, damit wir es genauso sehen, wie es dir im Spiel angezeigt wird. Ich würde dich bitten ein kleines Video aufzunehmen, dann schauen wir uns die Sache gerne an!

Avatar von Ubi-Trenchcoat Ubisoft Support Staff
    Ja moin,
    ich schalte mich da mal ein.

Wir brauchen da kein Video mehr davon - das ist nun Mal wie Die Siedler 4 aussieht

Ja, die unterstützten Auflösungen der History Editions wurde für heutige Auflösungen überarbeitet, aber es ist nun Mal immer noch die alte Grafik.