🛈 Ankndigung
Seid gegrt! Die Anno Foren sind jetzt archiviert und knnen nur noch im Read-Only Modus gelesen werden, bitte gehe zu unserer neuen Plattform um das Spiel mit anderen zu besprechen.
    Beitrge
    2

Partie bergreifende Gegenstnde - Spielzeit wird wertgeschtzt

Guten Tag,

ich mchte hiermit eine Idee fr einen Verbesserungsvorschlag uern.
    Ich habe bis jetzt jedes Anno gespielt jedoch ist es mir bei Anno 1800 besonders aufgefallen.
    Ich wrde es begren, wenn die investierte Spielzeit und der erreichte Fortschritt auch bei einer zuknftigen neuen Partie Einfluss htte.

Beispiel:
    Nach 60 Stunden in einer Partie entscheidet man sich, warum auch immer, eine neue Partie anzufangen.
    In dieser neuen Partie fngt man selbstverstndlich bei null wieder an.
    In den anderen Annoteilen fand ich dies nicht so unmotivierten, weil es dort nicht diese Masse an Zusatz Inhalten gab um auf eine solch lange Partielnge zu kommen.
    Ich mchte damit nicht sagen das ich die Masse an Zusatz Inhalten schlecht finde.
    Ich wrde mir lediglich eine Funktion wnschen, die meine bisherige investierte Zeit nicht bei jeder neuen Partie auf null setzt, sondern mir eine einfachere Partie / einen einfacheren Start ermglicht.

In Anno 2070 gab es das Archenlager was meinem Vorschlag schon nahe kommt.
    Eine weitere Idee wre es die Items Partie bergreifend verwenden zu knnen.
    Es gibt ein Hafengebude was alle Items anzeigt und dort knnen diese eingelagert werden und in einer anderen Partie herausgenommen werden sobald das Hafengebude auch dort errichtet wurde.
    Ein Item in diesem Hafengebude ist nicht aktiv.
    Durch Zeit und Geld wird dieses Item dann "importiert".
    Sollte das ganze in einer Koop- Sitzung gespielt werden wird das Item Lager des Host genommen.
    (Siehe Archenitems aus Anno 2070)

Man knnte sich auch ein komplett neues System berlegen.

Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

Gre
    MoeZnark
     2 people found this helpful

Avatar von Hammerheart Junior Mitglied
    Beitrge
    42
    Ja, eine sehr gute Idee. Das Archen-Feature aus 2070 wnsche ich mir auch fr 1800. Aber nicht nur fr Items sondern auch fr Fortschritt. Sprich, man kann zum Beispiel sofort bei den Investoren anfangen und hat alle Gebude schon freigeschaltet, wenn man ein neues Endlosspiel startet (falls man es schon ein mal durch hatte). Ein New Game Plus, sozusagen: Geld, Items, Fortschritt, ein paar Schiffe (z.B. die Great Eastern) kann man mitnehmen.

Avatar von Lemminck Forum Veteran
    Beitrge
    3.547
    Von sowas wie der Arche aus 2070 trume ich auch noch, insbesondere fr Items.
     2 people found this helpful

Avatar von Azrael5111 Kam, sah und tippte
    Beitrge
    652
    hnliche Gedanken gingen mir letztens auch durch den Kopf. Ich war dabei mir zu berlegen ob ich nicht doch einmal einen neuen Spielstand anfangen soll. Dann die Erkenntnis: "Ach, da fehlen dir ja die Items." Letztlich habe ich es gelassen und habe weiter meinen alten Spielstand gespielt. Da ist alles schn bequem, man hat gengend Einfluss, gengend Schiffe, ausreichende Items und die Mglichkeit neue Items zu erforschen. Geld, Einfluss, Fortschritt muss ich nicht unbedingt mitnehmen, dies kann ich mir wieder neu erarbeiten. Sagen wir zwei Great Eastern welche wir mit Items oder auch Waren vollpacken und auf "Expedition" schicken. Fngt man einen neuen Spielstand an, hat seinen ersten Kontor gesetzt, kommen sie an, man kann die Items/Waren in sein Kontor laden und dann dampfen sie wieder ab. Warum? Einfach weil man auch mal wieder "klein" und mit Segelschiffen anfangen sollte. Im Prinzip wrde ein bergreifendes Lager in dem man eine gewisse und begrenzte Anzahl an Items lagern kann auch reichen.

Avatar von Hennings63 Kam, sah und tippte
    Beitrge
    290
    2070 habe ich nicht viel gespielt, bis zur Nutzung der Arche bin ich nie vorgedrungen. Konnte man damit Items aus einem Spiel in ein neues Spiel bernehmen?
    Das wre dann auch fr Anno 1800 sehr ntzlich. Beispiele:
    Fr die Konservendosen-Produktion und die Pelzmntel muss ich ohne Items erstmal die Baumwollproduktion und die Gulaschproduktion aufziehen, obwohl klar ist, dass die eingestampft werden kann, wenn die entsprechenden Items da sind. Wenn man eine Handvoll Items (natrlich nicht alle) in eine neue Partie bernehemen kann, wrde das von Anfang an viel unntze Aufbauarbeit ersparen.

Beitrge
    2
    bis zur Nutzung der Arche bin ich nie vorgedrungen. Konnte man damit Items aus einem Spiel in ein neues Spiel bernehmen?
    Genau. Du kannst das Archenlager durch spielen noch verbessern. Die Endstufe wre eine Arche mit 24 Pltzen. Pro Platz knnen 100t oder ein Item eingelagert werden.

Die Arche hat auch noch folgende Funktionen:
    Den Erwerb von einem Kommandoschiff.
    Bestellung von bestimmten Materialien.
    Ausrsten von Archen- (Globalen) Items. Z.B. Alle Schiffe sind um X% schneller oder knnen um Y% mehr transportieren oder hnliches.

Avatar von jerrylee1965 Forum Veteran
    Beitrge
    1.922
    Mir wrde das auch gefallen. Ich habe das bis jetzt so gemacht: Wenn ich aus irgendeinem Grund keine Lust mehr hatte die derzeitige Partie fertigzuspielen, hab ich einfach alles, bis auf das Notwendigste, abgerissen. Auch in den anderen Welten. Vorhandene Items und Baumaterial wurden in einem einzigen Kontor gelagert.

Z.B. wenn ein GU kam und der dazugehrige DLC, wo der Umbau lnger gedauert htte als ein Neuaufbau. Oder auch wenn ich nachtrglich KIs einfgen wollte, was ja normal nicht geht, bis ich dann auf den KI Mod gestoen bin.

Was ich aber auch gern htte, wre ein Item, so wie bei 1404, das die Lademenge der Schiffe erhht. Es gibt zwar den Mod dafr, aber nicht jeder will mit Mods spielen.