🛈 Ankündigung
Seid gegrüßt! Die Anno Foren sind jetzt archiviert und können nur noch im Read-Only Modus gelesen werden, bitte gehe zu unserer neuen Plattform um das Spiel mit anderen zu besprechen.
  1. #1
    Avatar von Grieswurst Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    649

    Kommt eig. noch ein GU 11.2?

    Huhu,

    es ist ja etwas still auf der Union geworden, zumindest was weitere Updates angeht. Nach Reisezeit ist ja doch etwas Kritik geübt und vorallem eine Menge neuer Bugs gemeldet worden.

    Zur Kritik und den Anregungen bzgl. Reisezeit wurde sich leider bisher (soweit ich weiß) noch gar nicht geäußert. Die Bugs sind wohl vom fleißigen Trenchcoat und co. weitergeleitet worden und sind wohl auch in der Untersuchung. Aber.. Dächer der Stadt erscheint schon vorraussichtlich in etwas weniger als zwei Monaten. Derzeit läuft der technical test. Deshalb hätte ich da gerne mal ein Update zu den kommenden Updates.

    Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, S3 wird etwas durchgerusht und man tut noch das nötigste und GU12 solls' dann richten.
    Share this post

  2. #2
    Avatar von Lemminck Forum Veteran
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! ;-)
    Beiträge
    3.547
    Wer weiß...9.3 kam auch erst ein paar Monate nach 9.2 und doch noch recht überraschend, rein vom Zeitpunkt her,(okay da war aber auch die Weihnachts/Neujahrspause dazwischen) lassen wir uns also überraschen. Das ein GU allerdings während einer Testphase rausgehauen wird wage ich eher zu bezweifeln, da hat man sicherlich aktuell genug Arbeit mit in Mainz. Und wenn GU12 so umfangreich wird, dass es garnicht mehr auffällt, dass es kein 11.2 gab solls mir recht sein.
     1 people found this helpful
    Share this post

  3. #3
    Avatar von Stuffel_Z Forum Veteran
    Registriert seit
    Jul 2019
    Beiträge
    1.063
    Würde mich aber wundern, wenn jetzt - egal ob mit GU 11.3 oder GU 12 - noch groß an der Reisezeit-Spielmechanik rumgeschraubt wird.
    Wer also Items für die Chemiefabrik oder die Baumschulen nutzen möchte, sollte sich hieran orientieren:
    Zitat von Lemminck Go to original post
    Hab jetzt für Mods zur Itemnutzung beim Reisezeit DLC mal ein wenig selbst gesucht und bin in der Annozone auf einen Link zu Nexusmod gestoßen, wo sich wiederum eine Mod findet welche es möglich macht Items für Obstgärten und die Chemiefabrik zu nutzen, ebenso Elektrizität(ich vermute mal Energie eher nicht für die Obstgärten, aber wer weiß), es sind dabei keine neuen Items, sondern "nur" die bereits bestehenden wie Feras, Ursula Green usw nutzbar, reicht aber auch.

    Hier der entsprechende Link zu der Mod: https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/153 Die Beschreibung dort ist zwar auf englisch, aber den Downloadbutton mehr oder weniger oben rechts auf der Seite wird man schon finden.

    Ich hab die Mod jetzt selbst noch nicht ausprobiert, weiß also nicht, ob es ggf Konflikte mit anderen Mods geben kann oder nicht, aber klingt erstmal spaßig. @ slehne falls du die dann nutzt kannst du ja nach ein paar Tagen mal hier mitteilen wie gut oder schlecht die Mod ist.
    "Zur Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie bitte nicht UBI-Soft. Selber schuld"

    Und danke, Lemminck für die Recherche. Das wird dann wohl Bestandteil meines persönlichen "Season Pass 4". Mal sehen, welche Mods ich da noch dazunehme
     2 people found this helpful
    Share this post

  4. #4
    Avatar von Lemminck Forum Veteran
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! ;-)
    Beiträge
    3.547
    @ Stuffel es ging Grieswurst ja nicht um Items für Reisezeit sondern eher um Bugbehebung, mir fallen zwar nicht viele ein, aber das hier : KLICK stört mich doch zusehends, wird aber dran gearbeitet, sagt der coolste "fliegende Händler" aller Zeiten. Trotzdem danke fürs verlinken der "Recherche".

    Was ich als QoL Features noch wirklich wirklich gerne hätte sind Unterordner für das Routenmenü(dass es mittlerweile alphabetisch ist hilft aber schon mal viel, trotzdem. ) und die Möglichkeit den Soundtrack ohne Unterbrechungen abspielen zu können, ingame!, nicht bei Youtube im Hintergrund.

    Ob und was davon kommt wird die Zeit dann zeigen...

    Nachtrag, zumindest bzgl der Itemthematik hinsichtlich Reisezeit wurde sich sehr wohl geäußert, Kernaussage " bewusste Designentscheidung" = bleibt so. Unionartikel: https://anno-union.com/de/union-upda...ity-spotlight/
     1 people found this helpful
    Share this post

  5. #5
    Avatar von Grieswurst Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    649
    Zitat von Lemminck Go to original post
    @ Stuffel es ging Grieswurst ja nicht um Items für Reisezeit sondern eher um Bugbehebung, mir fallen zwar nicht viele ein, aber das hier : KLICK stört mich doch zusehends, wird aber dran gearbeitet, sagt der coolste "fliegende Händler" aller Zeiten. Trotzdem danke fürs verlinken der "Recherche".


    Was ich als QoL Features noch wirklich wirklich gerne hätte sind Unterordner für das Routenmenü(dass es mittlerweile alphabetisch ist hilft aber schon mal viel, trotzdem. ) und die Möglichkeit den Soundtrack ohne Unterbrechungen abspielen zu können, ingame!, nicht bei Youtube im Hintergrund.


    Ob und was davon kommt wird die Zeit dann zeigen...


    Nachtrag, zumindest bzgl der Itemthemaitk hinsichtlich Reisezeit wurde sich sehr wohl geäußert, Kernaussage " bewusste Designentscheidung" = bleibt so. Unionartikel: https://anno-union.com/de/union-upda...ity-spotlight/

    Huhu,


    ja da liegst Du ganz richtig, größtenteils geht es mir da auch um die Fehlerbehebung. Gerade das mit den Bäumen, dass sie verschwinden, nur die Holzfällerbäume gepflanzt werden usw. (Und nicht die normalen dichten großen Bäume wie in den anderen Welten).


    Oder die Kirschbäume, die erstens nicht mit strg + v geändert werden, sondern mit dem "." und sich auch mit jedem Neustart ausrichten.


    Gibt auch noch Einige von anderen gemeldete Bugs und gefühlt kommen da mit den letzten GUs ziemlich viele von. Deshalb würde ich gerne wissen wo wir da stehen. Vorallem würde ich auch endlich gerne das Aufforstungstool nutzen so wie es sein sollte.


    Die Beiden QoL-Features die Du da ansprichst finde ich ebenso wichtig, aber wie Du auch schon sagtest würde ich das in dem nächsten größeren GU "erwarten".


    Was die Items betrifft, ja da glaube ich auch nicht dran, dass sich da noch was dran ändern wird (Obwohl auch hier die Kritik bzgl. der Inkonsequenz nicht ganz unberechtigt ist). Wurde ja schon erläutert. Aber wie im Eingangspost schon geschrieben gab es ja auch noch einige Anregungen im Forum die das Spielgefühl mit Reisezeit schon erheblich verbessern könnten. Beispielsweise die Warenabholung von Marktplätzen oder alternativ eine erhöhte Reichweite für Lokale um Waren abzuholen. Oder auch die Reichweite der Kulturgebäude, die ja nicht nach der Attraktivität des jeweiligen Kulturgebäudes gemessen wird. Also es gab dort schon einiges an Kritik und Anregungen, doch bloß leider keine Antwort bzw. Rückmeldung seitens der Entwickler.


    Da tappt man bisher leider im Dunkeln.


    P.S: Stuffel, ja ich bin auch schon auf Mods ausprobieren gespannt, aber nicht bevor Anno 1800 komplett abgeschlossen ist.
    Share this post

  6. #6
    Avatar von Stuffel_Z Forum Veteran
    Registriert seit
    Jul 2019
    Beiträge
    1.063
    Lemminck, Grieswurst, ich wollte hier nur nicht zu hohe Erwartungen wecken
    Dass all die aufgezählten Bugs behoben werden, hoffe ich ja auch, genauso das noch eingie neue QoL-Features auftauchen - warum geistert mir jetzt das komische Wort Multiverschiebetool im Kopf herum -.
    Aber dann bitte lieber gründlich, dann warte ich auch noch gern bis GU 12.


    Zitat von Grieswurst Go to original post
    ja ich bin auch schon auf Mods ausprobieren gespannt, aber nicht bevor Anno 1800 komplett abgeschlossen ist.
    Meine Rede
     2 people found this helpful
    Share this post

  7. #7
    Avatar von Ubi-Thorlof Anno Community Developer
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    2.444
    Heyho

    Um zunächst erstmal die Eingangsfrage zu beantworten: Nein, vor GU 12 ist zurzeit kein kleineres Game Update geplant.

    Wir haben allerdings, wie richtig aufgeführt, reichlich Bugmeldungen und Feedback gesammelt und werden einiges davon mit GU 12 umsetzen - wer aktuell am TT teilnimmt, wird das ein oder andere dort bereits gesehen haben.

    Ohne jetzt schon zu sehr ins Detail zu gehen - da es in den nächsten Wochen mehr Neuigkeiten gibt - sind da einige Feedback-Punkte aus "Reisezeit" mit dabei, die von den Testern bereits positiv aufgenommen wurden.

    Größere QoL-Verbesserungen und neue Features haben wir ja mit den kleineren Game Updates nie hinzugefügt - die Updates waren schon immer auf kleine Anpassungen und primär Bugfixes fokussiert.
     5 people found this helpful
    Share this post

  8. #8
    Avatar von jookeers Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    343
    Zitat von Ubi-Thorlof Go to original post
    Heyho


    Ohne jetzt schon zu sehr ins Detail zu gehen - da es in den nächsten Wochen mehr Neuigkeiten gibt - sind da einige Feedback-Punkte aus "Reisezeit" mit dabei, die von den Testern bereits positiv aufgenommen wurden.
    hach, vielleicht doch noch Items und die Palast-Boni auf Hotels, Baumschulen und Chemiefrabriken
     1 people found this helpful
    Share this post

  9. #9
    Avatar von Grieswurst Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    649
    Das hört sich doch (auch wenn die Eingangsfrage negativ beantwortet wurde ) alles sehr positiv an! Danke für die Rückmeldung und bin nun noch gespannter auf GU12!
     1 people found this helpful
    Share this post

  10. #10
    Avatar von Lemminck Forum Veteran
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! ;-)
    Beiträge
    3.547
    Klingt jedenfalls so, als würde GU12 großartig werden, die Vorfreude steigt jedenfalls.
     3 people found this helpful
    Share this post