🛈 Ankündigung
Seid gegrüßt! Die Anno Foren sind jetzt archiviert und können nur noch im Read-Only Modus gelesen werden, bitte gehe zu unserer neuen Plattform um das Spiel mit anderen zu besprechen.
    Avatar von Stuffel_Z Forum Veteran
    @LadyHahaa;
    Ja, was man da reinstöpseln kann, das steht drin, aber von einer guten Bedienungsanleitung erwarte ich auch, dass dort auch ein paar Tips drinstehen, welcher Anschluss für welche Zwecke besonders geeignet ist. Aber man kann sich ja schon glücklich schätzen, wenn da neben der chinesischen Anleitung noch eine verständliche Anleitung in Deutsch oder wenigstens Englisch dabei ist.

@Stuffel_Z
    klar wäre das schön
    ist aber scheinbar noch Wunschdenken.

Zum Glück haben wir Googel, gell
    https://www.heise.de/tipps-tricks/Di...e-5994731.html
     1 people found this helpful

Avatar von Stuffel_Z Forum Veteran
    Danke, Lady,
    das war jetzt einmal eine gute Erklärung
    Damit kann ich was anfangen.

Avatar von jerrylee1965 Forum Veteran
    Ich muss jetzt meine Frage ausdehnen. Seit ich jetzt den Monitor angeschlossen habe, habe ich in regelmäßigen Abständen plötzlich schwarze Bildschirme.
    Der PC läuft allerdings weiter, konnte das Problem nur "lösen", wenn ich den PC dann ausgeschalten habe - (leider einfach mit dem Schalter und nicht herunterfahren ,sehe ja nichts) , dann war der Monitor wieder da.

Starte das Spiel wieder, nach kurzer Zeit - wieder schwarz. Hab das ganze 3x gehabt und dann nicht mehr gespielt. Wenn ich den PC nur normal bediene, also surfen. schreiben, arbeiten etc... dann habe ich dieses Problem nicht.

Ich hatte das auch mal, da lag es an einer völlig sinnlosen Energiespareinstellung des Monitors.

edit: Ein Hinweis wäre wenn der Monitor immer nach exakt der gleichen Zeit schwarz wird.

Zitat von U_11 Go to original post
    Ich hatte das auch mal, da lag es an einer völlig sinnlosen Energiespareinstellung des Monitors.

edit: Ein Hinweis wäre wenn der Monitor immer nach exakt der gleichen Zeit schwarz wird.
    Und wie kann ich diese Energiespareinstellung deaktivieren ?

Das 2. weiß ich leider nicht, hab nicht gestoppt, aber gefühlt waren die Abstände relativ gleich.

Ich hatte das vor Jahren bei einem Freund, ich glaube das war ein Asus Monitor.
    Den Namen der Einstellung weiß ich nicht mehr, wir haben irgendwie alles deaktiviert was nach Energie klang.
    Das spannende war halt, dass er ein Spiel mit Maus und Tastatureingaben gespielt hat und wir uns nicht erklären konnten warum das Problem im Normalbetrieb nicht auftrat.
    Aber das muss ja hier nicht zwingend das gleiche Problem sein.
    Vllt. auch einfach mal das Kabel tauschen.

Herunterfahren kannst du den Rechner auch ohne Monitor.
    Solange du noch was siehst kannst die nötigen Tasten ausprobieren.
    Windowstaste um aus dem Spiel zu kommen - Pfeil rechts - enter
    oder je nach OS halt anders.

Ich habe jetzt mal die Energieoptionen im Win Menü deaktiviert - also auf "niemals" gestellt, bin gespannt ob das klappt, denn ansonsten müsste das ja mit dem Spiel zusammenhängen, denn mit den beiden anderen Monitoren hatte ich das Problem nie und die Energieeinstellungen waren gleich.

Wenn der Monitor wieder schwarz wird, schalte ihn mal aus und dann nach kurzer Zeit wieder an, das sollte dann ausschliessen das ein Energiesparproblem vorliegt.
    Um die Frage zu klären, will er nicht oder hat er wirklich kein Signal.