🛈 Ankündigung
Seid gegrüßt! Die Anno Foren sind jetzt archiviert und können nur noch im Read-Only Modus gelesen werden, bitte gehe zu unserer neuen Plattform um das Spiel mit anderen zu besprechen.
    Avatar von Lemminck Forum Veteran
    Zitat von go0dlordabove Go to original post
    Tja, ich mache gar keinen Schnaps. Siehe den Faden zu der Nachhaltigkeit unter diesem Beitrag hier: wenn ich später zu den Luxuswaren komme, möchte ich den Verbrauch dadurch drastisch runterfahren, daß meine Bewohner nicht mehr besoffen unterwegs sind. Jeden Abend werden zig Fahrräder hackedicht kaputtgefahren und beim Fall auf die Schnauze sind natürlich auch alle Uhren, Schmuck und so was im Arsch.
    Das wäre mal eine richtig coole Mechanik, weniger Alkohol=weniger Warenverbrauch von anderen Dingen wie eben Hochrädern, Kater Kaffee uvm und wer seine Einwohner noch Tefgras rauchen lässt(obwohl, lieber backen, ist gesünder^^), bekommt ein entspanntes Völkchen, dass niemals aufbegehrt, aber auch weniger Arbeitsleitung(in Prozentpunkten) abliefert. In die Luft fliegt aber dennoch hin und wieder mal was, weil die Tefgraskonsumenten ständig vergessen ihre Lavalampen, äääh Glühbirnen auszuschalten.
     1 people found this helpful

Avatar von Hennings63 Kam, sah und tippte
    Zur ursprünglich gestelltem Frage fällt mir auch nicht viel ein, auch habe ich überhaupt keine Idee, was eine "Schokoligarraffee" sein soll. Google bringt mich dann auch nur zu diese Forums-Thread. Aber zum Drogenkonsum in Anno, da fällt mir was ein. Irgendwann haben glaube ich schon schon gestandene Ernährungsberater ausgeknobelt, was die Ernährung und der Alkohol- und Kaffeekonsum mit unseren Annobürgern macht. Gefäßerkrankungen, Diabetes, Übergewicht und Leberzirrhose sind vorprogrammiert. Bei Investoren kommen noch die Folgen des Zigarrenkonsums dazu. Eigentlich bräuchte das Spiel einen Warnhinweis der zuständigen Gesundheitsbehörden.
    Halbwegs gesund leben sie noch in Enbesa, da gönnen sich die Ältesten mal ein Tonpfeifchen, sonst gibts Ziegenmilch, Trockenfleisch und Meeresfrüchteeintopf.

Aus den Kartoffeln hätte ich auch gerne noch was anderes gemacht, als nur Schnaps. Hugo Mercier sieht das ja ähnlich. Baut man einen Kartoffelhof, gibt es dafür von ihm Rufpunkte. Die zieht er aber sofort wieder ab, wenn die Schnapsbrennerei dazu kommt. Dabei hatte man bist zum Touristen DLC gar keine Wahl. Entweder die Kartoffeln irgendwo verkaufen oder Schnaps draus machen. Bratkartoffelküchen gibts leider nicht, auch keine Chipsfabriken. Mit dem Touri-DLC gibts immerhin noch Rezepte, um die Erdäpfel einer anderen Verwendung, als nur Alkohol zuzuführen.

Überhaupt, wie stellen sich die Annobraumeister das mit dem Bier vor? Hopfen und Malz kann ich hundert Jahre im Braukessel umrühren, ohne Wasser wird kein Bier draus.

Avatar von go0dlordabove Kam, sah und tippte
    Nur ganz kurz: Die Betreffzeile ist nicht ausreichend für "Potential Neue Welt für Schokolade, Zigarren und Kaffee", daher "Potential NW für Schokoligarraffee". Easy.

@ goodlord, da es bei mir langsam aber sicher auch auf die Million Einwohner zugeht, hiermal mein aktuelles Save mit gut 800k Einwohnern, von Vollversorgung fehlt zwar noch jede Spur, teils auch noch von normalen Waren, aber es ist auch noch entsprechend viel Bauland frei in allen Welten und selbst wenn mir in der NW tatsächlich der Platz ausgehen sollte, sind alternativ noch genug (mittel)große Inseln in der AW frei um notfalls dort Malzkaffee o.Ä. herzustellen. Am Kap größtenteils zwar nur noch kleine, aber auch auf denen kann man ja was hinstellen. Auf CrownFalls würde auch noch so einiges passen, aber das will ich dieses Mal bewusst nicht komplett mit Einwohnern vollklatschen, sondern irgendwas anderes, vermutlich ein Mix aus Schönbau und Nutzpflanzenfarmen, aber mal sehen.

Jedenfalls, wenn ich so bei mir drüber gucke empfinde ich meine Schätzung, dass die NW für 500k Investoren mehr als ausreicht sehr realistisch. Hab aktuell ~ 375.000 davon, teils fehlen aber noch Zigarren und Dampfwägen, die Häuser sind also noch nicht voll, sonst wären es ~420.000 Investoren, Rathausitems sind auch noch nicht überall optimiert...
    Kautschuk werde ich wohl größtenteils aus Köhlereien mittels Parkhüter abholen, kann ich den Platz in der NW also für anderes Zeug nutzen, außerdem hab ich da schon so einige von, für die ganzen Glühfäden für Telefone und Glühbirnen, ach und für Heizöfen in der Arktis...

Kannst ja zur groben Orientierung mal angucken wenn du magst Klick. Außerdem kannst du dann schauen, ob dein Rechner sowas mitmacht oder nicht.
    Keine Mods aktiv in dem Spiel

Avatar von go0dlordabove Kam, sah und tippte
    Ich habe eigentlich nicht mal ne Minute, weil ich aufn Sprung bin, aber ich schaue mir das nachher an. Und möchte vorweg schieben, ich hatte auch schon Spielstände geladen, die 4x so groß waren wie deiner, die Frage kann ich also bereits für mich beantworten: ja läuft, aber man baut an Probier-Saves eben nicht groß weiter, vielleicht würden die Bilder/s nach einer wirklichen halben Stunde dann auch einbrechen, keine Ahnung.

PS: Ich werde es dennoch nicht laden können, wenn du alle DLCs hast. Mit Touristen und Speicherstadt kann mein 1800 nichts anfangen, bei mir war nach SP2 Schluß.

Sagt ja keiner, dass du das sofort machen sollst.
    Aber da Reisezeit und Speicherstadt aktiv sind hat es sich ohnehin erledigt, dachte du hättest die, nur nicht aktiviert.

Avatar von Nightsky0711 Neuzugang
    Moin,

also ich hab aktuell nur Crown Falls voll besiedelt und da bin ich mit 4 Rathausslots und Eisernem Turm nun bei knapp 400k Investoren. Diese bekomme ich aktuell problemfrei! mit 3,5 Inseln auf der neuen Welt versorgt. Ich fahre in der neuen Welt größtenteils komplett bevölkerungsfrei (+50% Arbeitsbedingungen), nur bei Kaffeeröstereien mache ich eine Ausnahme um die Schokolade mitzunehmen. Habe das mal im Excel grob überflogen und nutzt trotz Bevölkerung (falls ich mich nicht irgendwo verrechnet habe) weniger Felder, als wenn du alles einzeln produzierst. Die Obreros versorge ich hauptsächlich mit einer Speicherstadt auf einer der Miniinseln auf CrownFalls und habe sie entsprechend mit maximalen Workforce Items gepushed
    Alle sind also komplett vollversorgt inklusive aller Luxusgüter. Denke also man kann durchaus mit der neuen Welt, wenn man es komplett durchoptimiert ca 1,5 Mio Investoren vollversorgen ohne Kaffee/ Schoko/ Zigarren in der Speicherstadt zukaufen zu müssen.
    Meine Investoren haben übrigens größtenteils 2-3 Restauranteffekte, die den Konsum drücken, aber wie gesagt keinerlei Rathausitems. Bisschen Platz für Schönbau musste auch sein, aber eigentlich ist Crown Falls bei mir komplett mit Investoren zugeklatscht. Die Touristen lassen sich in oben genanntes Setup easy integrieren. Durch den Explorer Buff hat man ja jeweils paar Arbeitskräfte for free pro Insel. Und dort nutze ich die kleinen Lücken um entsprechend Zitrusfrüchte etc. anzubauen (Touristen bekommen bei mir nur Shampoo - Rest ist mir zu doof, erreiche trotzdem maximale Zufriedenheit über Schmuck und Pelze, die wiederum hauptsächlich als Abfall aus der Hochradproduktion bzw. die Pelzmäntel aus der Speicherstadt kommen). Bei Fragen gerne posten! =D

PS: Grade gelesen du hast keine Speicherstadt/ Touristen. Dann würde ich die Schätzung auf 800k-1Mio reduzieren

Der entscheidene Hinweis fehlt. :-)
    Spielst du mit oder ohne Zeitung (Reduktion der benötigten Waren) ?
    Ohne diese Information lässt sich deine Einwohnerzahl schlecht vergleichen/einordnen.

Avatar von Nightsky0711 Neuzugang
    Ah sorry - guter Hinweis! Komplett OHNE Zeitung aktuell - es sei denn es kommt mal zufällig eben ein Effekt aus der Wundertüte der Produktivität erhöht etc. aber obiges ist OHNE Zeitungseffekte