🛈 Ankündigung
Seid gegrüßt! Die Anno Foren sind jetzt archiviert und können nur noch im Read-Only Modus gelesen werden, bitte gehe zu unserer neuen Plattform um das Spiel mit anderen zu besprechen.
    Avatar von slehne Kam, sah und tippte

Mod für Luftschiff?

Hallo Leute,

gibt es ein Mod, mit dem man die Frachtmenge der Luftschiffe erhöhen kann?

Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Avatar von Lemminck Forum Veteran
    Ich glaube nicht direkt, aber man könnte das bestimmt in die Mod "Ship Capacity"(in Spice it Up enthalten) mit reinschreiben, wenn jemand die GUIDnr. vom Luftschiff hat, probiere ich mich gerne daran, wird aber ein paar Tage dauern und die Betonung liegt auf probieren! Kann also sein, dass ich das nicht hinbekomme, aber einen Versuch ist es wert. Zumal ich das auch gerne hätte, wenn ich irgendwann nach Dächer der Stadt meine Mods auch mal wieder anschmeiße.

Wieviel t/Ladekammer schweben dir denn, im Falle eines Falles, vor? Und denk dran, je mehr Tonnen be- bzw. entladen werden desto länger braucht das Luftschiff am Hangar/Kontor/Anlagestelle auch um abgefertigt zu werden(Standard, also ohne Items usw ist 0,5s/t) Es sollte daher nicht zu hoch angesetzt werden.

Ich selbst würde 75t/Kammer wie in der o.g. Mod bei Segelschiffen oder max. 100t/Kammer wie bei den Dampfern ansetzen(statt die ungemoddeten 50t) Macht bei 4 Ladekammern/Luftschiff zwar "nur" 100t bzw. 200t mehr pro Luftzigarre, zugegeben nicht sehr viel, spart aber trotzdem insgesamt noch ein paar Schiffe ein und die Anlegestellen werden trotz der Erhöhung nicht ewig lange blockiert.

Avatar von Laudica Kam, sah und tippte
    In der Mod "Ship Capacity" die Lemminck schon erwähnt hat, ist das Luftschiff mit 75t / Slot schon drin.
    Reicht dir das? Sonst müsste man eben den Wert in der assets.xml anpassen.

@Lemmnick

Mir würden auch 100t/Kammer ausreichen. Im Moment sind es bei mir nur 30t. Ist das normal?
    Würdest Du mir mitteilen, wenn Du etwas erreicht hast?
    Vielen Dank im voraus.

@Laudica
    Ich habe in der Mod Ship Capicita das Luftschiff nicht gefunden.
    Ist definitiv nicht darin enthalten.

Doch doch - das ist schon drin, ist nur nicht in der Beschreibung enthalten - ich habe die Mod extra selber ausprobiert .
    Die GUID ist übrigens 114166 - steht in der ersten ModOp ganz am Ende.

Edit: du kannst die Mod selber ändern, wenn du möchtest. Du musst nur in der asset.xml in diesem Block die 75 auf den gewünschten Wert ändern
    Davon sind dann neben dem Luftschiff halt auch Linienschiff, Fregatte, Klipper, Battlecruiser und die Piraten-Varianten betroffen

<ModOps>
    <!-- Increases the Cargolimit for Ship of the Line, Frigate, Clipper, Battlecruiser and all Trader/Pirate variants -->
    <ModOp Type="add" GUID="100440,100439,100441,100442,102430,102431,10 2421,102419,102425,102428,102427,114166" Path="/Values/ItemContainer">
    <StackLimit>75</StackLimit>
    </ModOp>

Wenn du dich nicht drüber traust, dann kann ich das gerne für dich erledigen ....

@Laudica

Danke für Deine Antwort.
    Ich habe alle Werte in diesem Mod verändert, aber das Luftschiff ist definitiv nicht dabei.
    Es lädt nach wie vor nur 30t.

Die 75t beziehen sich nur auf die Segelschiffe.

Du verwendest schon die Mod "[Gameplay] Ship Capacity" aus dem SpiceItUp - die aktuelle Version ist "Spice it up 3.0.3 Safari-5-3-0-3-1617194220"?
    Und hast du vor dem Start von Anno die .cache-Datei aus dem Mods-Ordner gelöscht?

Habe die Mod gerade noch mal angeworfen

Hab gerade mal in die Assets.xml geschaut, die Guid 114116 114166 ist bei mir drin, nur leider gerade keinen gemoddeten Spielstand zum Testen zur Hand.(Hab ich wohl vergessen, dass die Dinger doch schon gemoddet sind.)

Was mir aber bzgl der 30t einfällt, das sind glaube ich die bei Nate im Kap gekauften Zeppeline. Selbst hergestellte Luftschiffe in der Arktis haben jedoch bereits von Haus aus 50t/Kammer, kann es sein, dass die "NatscheVariante" eine andere Guidnr. hat und es deswegen nicht funktioniert?

Ja, das wäre eine Erklärung - hatte ich nicht gewusst, ich habe aber auch noch nie ein Luftschiff gekauft , war wg. der 30t schon ein bisschen irritiert ....
    Habe meine Luftschiffe mal probeweise auf 150t/Slot gesetzt - funktioniert einwandfrei (die selbst gebaute Variante)

und die GUID ist 114166, falls du das Limit ändern willst

Zitat von Laudica Go to original post
    und die GUID ist 114166, falls du das Limit ändern willst
    Ooops.