🛈 Ankündigung
Seid gegrüßt! Die Anno Foren sind jetzt archiviert und können nur noch im Read-Only Modus gelesen werden, bitte gehe zu unserer neuen Plattform um das Spiel mit anderen zu besprechen.
    Avatar von Schminky Junior Mitglied

Wunschliste feur GU10, 11 und 12

Da das frohe Fest vor der Tuere steht und UBI/BB uns ja bekanntlich im neuen Jahr mit einem weiteren Season bescheren wird, dachte ich mir, das dies doch ein hervorragender Zeitpunkt waere, eine Wunschliste fuer die kommenden Game Updates zusammenzutragen, also den Inhalten, in dessen Genuss alle Anno-Spieler kommen werden duerfen,

Ich fange mal an:

-Wiedernachwachsende Vegetation
    - Leuchtturm
    - Zusaetzliche Insel-lagerkapazitaet wenn Lagerhäuser zur neuen und letzten Stufe ausgebaut werden. (zB+5t)
    -Saubere Uebergaenge zw. Strassen - und Hafentexturen in der neuen Welt.
    -Neue Schiffsskins
    -Uebersetzungsfehler bzw. Fehlerhafte Item-beschreibungen korrigieren.
    -Alternative Schreibweise fuer Umlaute in Suchfunktion erlauben (bZ AE statt Ä, oe statt ö)
    -Schiffsstaus bei Madame Kahina aufloesen.

Danke fuer die tolle Spiel bisher und freundlichste Greusse!
     5 people found this helpful

Avatar von Hennings63 Kam, sah und tippte
    Bau-Warteschlange für Werften so anpassen, dass Schiffe auch in Auftrag gegeben werden können, wenn das nötige Material noch nicht vorhanden ist. Gebaut wird dann, wenn alles da ist. Das ging in 1404 auch schon
    Warteschlange auch für Forschungsaufträge beim Forschungsinstitut.
    Erforschte Items, Baugenehmigungen oder Erfindungen sind sofort ohne Extra-Klick verfügbar, wenn sie fertig sind.
    Die Item-Begrenzung beim Einkaufen wieder abschaffen.
    Spar-Items für Schiffe sollten auch bei der Überfahrt zwischen den Sessions Wirkung haben.
    Reparaturkräne für die Arktis.

Avatar von Grieswurst Kam, sah und tippte
    Zitat von Schminky Go to original post
    -Saubere Uebergaenge zw. Strassen - und Hafentexturen in der neuen Welt.
    Nicht nur in der neuen Welt und nicht nur für die Straßen bitte, auch der Beton-, Gras- und Plazauntergrund. Sieht einfach so abgehakt aus der Übergang. Genau wie an Schienen zwischen Straßen oder die Ornamente mit Grasuntergrund, sehen einfach schlimm aus die Rasenkanten direkt neben dem natürlichen Rasen.

Ein paar weitere Wünsche:

- Downgrade-Tool
    - Multimove-Tool
    - Forschungswarteschlage
    - Möglichkeit Schrott umzuwandeln (50 Schrott -> 25 seltenen Schrott, 50 seltenen Schrott -> 25 besonderen Schrott)
    - Bei Sessionwechsel auch KI-Händler ansteuern können
    - Alternative Skins für öffentliche Gebäude (Marktplatz, Kirche, Schule, Varieté, Wirtshaus, Feuerwehr)
    - Möglichkeit Farbe, Symbol und Name im laufenden Spiel zu ändern
    - Möglichkeit neue KI-Gegner ins laufende Spiel zu holen
    - Expeditionen bereits im Benachrichtigungsfenster löschen können (noch besser wenn man bereits sieht ob 1,2 oder 3* Expedition und welche Region, ohne erst die Weltkarte öffnen zu müssen)
    - Möglichkeit vom Spielfenster direkt ins Weltausstellungsmenü zu kommen
    - Handelsrouten gruppieren können (mit Benennung derer, Ober- und Untergruppen)
    - Höheres Handelsbudget für KI-Mitstreiter, damit sie mir auch mal was ab- und verkaufen (Da gibts' ja wohl einen noch immer nicht gefixten bug )
    - Vegetation nachwachsen lassen
    - Mehr Wettervariationen und Möglichkeit sie nach belieben einzustellen, wie beim Tag & Nacht-Menü
    - 1 Klick um die komplette Schiffsladung zu entladen wäre auch super
    - Feldwege zu Straßen mit dem Upgrade-Tool hochstufen zu können

Meine GU-Wünsche an den Anno-Weihnachtsmann.
     3 people found this helpful

Avatar von dooglrig Kam, sah und tippte
    - weniger klicks bei der weltausstellung! momentan sinds gefuehlte hundert klicks vom items abstauben bis zum auswaehlen der neuen ausstellung, dazwischen is auch noch das investor blabla wegzuklicken (is glaub ich aufloesungsbedingt, bei 1080 ueberdeckt sehr oft ein blabla fenster den schliessen button von etwas wichtigeren), weil man das fenster sonst nicht schliessen kann.

- anzeige fuer den forschungsstatus in der statusleiste! % und warnzeichen wenn nichts geforscht wird.

von den bereits genannten unterstuetze ich besonders die 1 klick entladung (eventuell auch fuer gruppen?), und sessionwechsel auch zu haendlern, und multimove!
     2 people found this helpful

Ich fände es sinnvoll, wenn die Einflussgenerierten Extra-Arbeitskräfte pro Insel auch nur auf der jeweiligen Insel zählen und bei Pendlerkais (wenn das die Mehrzahl ist ) nicht einfach aufsummiert werden. Das würde auch in einen späteren Spielstatus noch mehr "Herausforderung" bringen, weil man auf die unteren Bevölkerungsstufen nicht durch den Bau von X Pendlerkais einfach komplett verzichten könnte (Damit wären auch "Arbeitskraft-Einspar-Items" nochmal deutlich wertvoller).

Das mit der nachwachsenden Vegetation wäre bei mir auch sehr hoch im Kurs! =)

Auch ich freue mich sehr, dass es mit Anno1800 noch weitergeht! Vielen Dank an die Entwickler für euer Engagement und eure wirklich tolle Arbeit!
     1 people found this helpful

Avatar von Grieswurst Kam, sah und tippte
    Zitat von sisuser Go to original post
    Auch ich freue mich sehr, dass es mit Anno1800 noch weitergeht! Vielen Dank an die Entwickler für euer Engagement und eure wirklich tolle Arbeit!
    Dem kann man nur zustimmen!
     2 people found this helpful

Endlich mal wieder Szenarien. Ich möchte nicht immer dieselben Storys haben wenn ich nach Afrika oder in die Arktis möchte sondern vielleicht direkt dort starten, oder halt Flucht und überleben in der Arktis, wie in 1503. Alternativ halt den Aufbau von Großstädten in der neuen Welt. Die charaktere haben so eine schöne Hintergrundgeschichte aber die "Quests" haben keinerlei Tiefgang
     3 people found this helpful

Avatar von nuuya Kam, sah und tippte
    Zitat von Grieswurst Go to original post

- Alternative Skins für öffentliche Gebäude (Marktplatz, Kirche, Schule, Varieté, Wirtshaus, Feuerwehr)
    Ich würde noch einen draufsetzen:
    Alternative Skins für Ingenieurs- u Investorenhäuser.
    Vlt. andere Farbe wählbar. Oder das, so ähnlich wie jetzt, wenn sich Häuserblöcke automatisch zusammensetzen, dass dann nicht 4 Häuser zu einem Block werden (oder 6, 8, etc) sondern dass sich das Haus vergrößert. Das es nach einer Art Stadtvilla aussieht. Oder halt zum kleinen, mittleren o grösseren Hochhaus wird.

Jetzt stehen 4 Häuser auf 6x6 Kästchen. Dann wird aus den 4 Häusern EIN Haus auf 6x6. Skin/Dachfarbe frei wählbar. Einwohner wie bei 4 Häusern

Avatar von Stuffel_Z Forum Veteran
    Was mich glücklich machen würde

Neben den hier schon genannten Dingen:
    Zitat von Schminky Go to original post
    ...
    -Wiedernachwachsende Vegetation
    Ein Muss
    - Leuchtturm
    Der gesamte Hafenbereich ist viel zu sehr vernachlässigt worden! Her mit dem DLC "Tor zur Welt" mit Leuchtturm, Speicherstadt und Handel mit den KI, der einem wirklich weiterhilft (langfristige Lieferverträge u.ä.). Das könnte auch mit einem Upgrade der gesamten Diplomatie kombiniert werden.
    ...
    -Saubere Uebergaenge zw. Strassen - und Hafentexturen ...
    Und neue Texturen für die vorhandenen Park- und Promenadenelemente (jeweils einmal Gras und einmal Plaza z.B)

-Neue Schiffsskins
    Immer gern genommen
    ...
    -Schiffsstaus bei Madame Kahina aufloesen.
    Das scheint eine harte Nuss für die Entwickler zu sein, sonst wäre das wohl schon lange behoben

Zitat von Grieswurst Go to original post
    ...
    - Forschungswarteschlage
    - Bei Sessionwechsel auch KI-Händler ansteuern können
    Gute QoL-Features!
    ...
    Spätestens mit dem "Höhenrausch"-DLC werden viele Skins überhaupt nicht mehr ins Stadtbild passen. Sollten auch die Arbeiter und Handwerker in Hochhäuser ziehen, könnte ich mir für den Marktplatz z.B. ein Markthallen- oder Kaufhausskin vorstellen. Für das Wirtshaus ein Moulin Rouge?
    Feuerwehr, Rathaus, Krankenhaus könnten größere Varianten erhalten. Ein großes Rathaus könnte dann eine größere Reichweite haben (vielleicht wie der Regionalpalast), würde dann natürlich mehr Einfluss kosten. Innerhalb des Rathausbezirks vielleicht die kleinen Rathäuser als Ortsämter - das wäre schon krass.

Für den Regionalpalast würde ich mir einfach noch ein industrielle Variante im Stil eines preußischen Verwaltungsbaus (Backstein) wünschen und einen ländlichen Skin wie ein Gutshaus oder kleines Landschloss.

Die Handelskammer sollte ebenfalls einen passenden ländlichen und industriellen Skin bekommen.

Am Land der Löwen gefällt mir jedenfalls sehr gut, wie gut alle Gebäude aufeinander abgestimmt sind und keines so wirkt, als ob es da nicht hingehört.

Außerdem würde ich mir wünschen, dass alle Pfad - und Zaunornamente zumindest für Wohngebäude als Straßenanschluss zählen. Außerdem würde ich sie auch alle gern als Pfade bei Museen, Zoos und botanischen Gärten zur Anbindung der Module verwenden können.
    Hier würde auch ein QoL-Feature guttun, das automatisch erkennt, ob das Teil als Straßenanbindung oder zur Anbindung von Modulen funktionieren soll.
    An der Modulanbindung sollte vielleicht noch mal grundsätzlich gearbeitet werden, die finde ich so, wie sie ist, viel zu frickelig.
     5 people found this helpful

Avatar von Tutanchaton Neuzugang
    genau!

Eine beeindruckende Leistung der Entwickler und Programmierer.