Avatar von slehne Kam, sah und tippte

Anno 1800 ist weg

Guten Abend,
    ich wollte heute abend mein Spiel starten, und siehe da, es ist nicht mehr da.
    Ich soll es neu herunter laden.
    Gestern Abend habe ich mich ordnungsgemäß abgemeldet und heute ist mein Spiel futsch, obwohl
    es noch auf meinem Rechner installiert ist.
    Kann mir jemand sagen, was ich machen soll?
    Ich habe keine Lust, das Spiel neu zu installieren, weil dann alle meine Spielstände verloren sind und
    wie sieht es dann mit den gekauften DLC-s aus. Muß ich die dann auch alle neu installieren? Das wäre
    eine Heidenarbeit. Dann wars das für mich mit Anno 1800.
    Wenn mir jemand helfen kann, dann bitte meldet Euch.
    Vielen Dank im Voraus.

Avatar von Lemminck Forum Veteran
    Woran es liegt weiß ich auch nicht, spontan fällt mir ein einfach mal den Launcher(Ubisoft Connect) neu zu installieren, manchmal hilft das wenn einiges quer läuft, keine Sorge du musst die Spiele dann nicht neu runterladen, bei 1800 könnte es natürlich in deinem Fall sein, wenn eine Neuinstalltion von Ubisoftconnect auch nicht hilft. Eine Garantie ist das wohlgemerkt nicht, aber durchaus einen Versuch wert.

Downloadlink für den Launcher(oben rechts auf der Seite ist der entsprechende Button"Für PC herunterladen"): https://ubisoftconnect.com/de-DE/

Die Spielstände kannst du unabhängig davon retten, also auch wenn du wirklich 1800 komplett neu runterladen musst.

Zumindest sofern der Ordner* für die Savegames noch vorhanden ist, dazu vor der Neuinstallation die Dateien sicherheitshalber irgendwoanders hinkopieren/verschieben und später dann wieder zurück ins gleiche Verzeichnis sollte funktioneren, vermutlich sogar ohne verschieben, aber sicher ist sicher.

* Der Ordner für die Spielstände liegt standardmäßig hier(unter Win10)
    C:\Users\DEIN WINDOWS KONTO\Documents\Anno 1800\accounts\Buchstaben & Zahlensalat den man nicht hier öffentlich reinschreiben sollte!\Profilname(n)

Sehr komisch jedenfalls, so ein Spiel deinstalliert sich ja eigentlich nicht von selbst*kopfkratz*, oder vielleicht warten bis jemand eine bessere Idee hat.

P.S. weil ich es gerade in deinem "doppelten" Thread hierzu gesehen habe, wenn du das Spiel neu herunterlädst werden die DLCs automatisch mit heruntergeladen, es wird sozusagen immer die aktuelleste Version "verteilt". Eventuelle Mods wirst du im Falle eines Falles samt Modloader wohl oder übel neuladen müssen.

Avatar von Black_Dragon_96 Kam, sah und tippte
    Möglichkeit 1 "Uplay hat den Ordner vergessen":
    Normalerweise sollte es unter dem "Spielen"-Button einen Text mit "lokalisiere das installierte Spiel" geben. Da einmal drauf und dann den Installationsordner raussuchen.

Möglichkeit 2 "Wartungsarbeiten":
    Könnte sein das bei Uplay mal wieder ne Wartung durchgeführt wird. Da wollen manche Spiele dann einfach nicht. Indikator hierfür wäre z.B. das Uplaypunkte nicht korrekt angezeigt werden.

Für den Fall das beides nicht zutrifft und es zu einer Neuinstallation kommt:

Spielstände kannst du zum einen vorher extern oder in einem anderen Ordner sichern (einfach den Savegame Ordner kopieren) zum anderen fragt Uplay bei einer Deinstallation nach ob der Ordner behalten werden soll. Dieser wird bei einer erneuten Installation dann wieder verwendet.

Die DLCs brauchst du nicht extra installieren. Die sind bei jedem im Download mit drin, ganz gleich ob man den DLC besitzt oder nicht. Der Kauf des DLC schaltet die Inhalte lediglich zur Nutzung frei indem er den Zugriff auf die Daten erlaubt.

Ich würde erst einmal den angemeldeten Account prüfen.
    Wurde die richtige Mailadresse zur Anmeldung verwendet?

Guten Morgen,

vielen lieben Dank für Eure Antworten.

ich habe das Spiel neu geladen. Es ging relativ schnell, aber meine Mods waren erst einmal weg.
    Daher mußte ich da alles neu einrichten, aber jetzt läuft es wieder.
    Ich weiß nicht, was da gelaufen ist, aber das Spiel erschien nicht mehr in meinen geladenen Spielen, sondern
    in "Meine Spiele" Egal, jetzt läuft ja wieder alles.

Ich wünsche Euch eine schönen Sonntag mit hoffentlich moderaten Temperaturen.

Liebe Grüße

@LadyHahaa
    Entschuligung für das Doppelposting, aber ich brauchte dringend Hilfe und wußte nicht, wer mir zuerst helfen kann.
     1 people found this helpful

Hallo Leute,

ich habe heraus gefunden, warum mein Anno verschwunden war.

Gestern Abend habe ich mich ordnungsgemäß abgemeldet, danach hat Windows ein Upedate gestartet und heute, bei meiner Neuanmeldung bei Anno war Anno wieder weg.
    Also wieder neu runterladen und weiter spielen. Gott sei Dank gehen dabei keine Spielstände verloren, aber es nervt doch sehr.

Es liegt also am Windows-Upedate.

Kennt das noch jemand von Euch?

Avatar von Achtarm124 Forum Veteran
    Einspruch Euer Ehren, denn der Grossteil der 1800-Spieler ist inzwischen mit W10 unterwegs und keiner beklagt selbige Probleme.

Ich selbst installiere sowohl das BS als auch Anwendungen und Games einmalig im Nutzungszeitraum meiner Hardware und wurde seit Release von 1800 mit hunderten Win-Updates konfrontiert und kein einzigstes "zerschoss" irgendein Game o.ä.
    Es liegt mMn bei dir ein Anwenderfehler durch Software bzw. W10-Anpassung-Fehler vor. Belese dich mal bei Deskmodder, wie du in deiner W10-Version das Update temporär verschieben kannst. Möglich auch, dass deine Internetverbindung im Moment des Updates ein "Schluckauf" hat und damit fehlerhafte KB installiert werden. Falls es sein sollte, dann in der Systemsteuerung unter Updateverlauf dieses deinstallieren. Es gab mal ab und zu auch fehler in den KB, welche aber von MS zeitnah gefixt wurden.
    Vorrangig überprüfe, ob sowohl die Anno1800.exe und uplay.exe jewerils Vollzugriff haben, egal, welcher Benutzerkonto gerade aktiv ist.