🛈 Ankündigung
Seid gegrüßt! Die Anno Foren sind jetzt archiviert und können nur noch im Read-Only Modus gelesen werden, bitte gehe zu unserer neuen Plattform um das Spiel mit anderen zu besprechen.
    Avatar von HugoFuzzyJohn Neuzugang

[MOD] Schiffe verlassen ihre Route

Hallo miteinander,

ich wollte den Beitrag eigentlich in den Bug Bereich schreiben, aber ich bin zu blöd, um dort ein Thema zu erstellen, deshalb probier ich es hier.

Ich habe das Problem, dass meine Schiffe plötzlich ihre Route verlassen und zu einem bestimmten Punkt hinsteuern und dort bleiben. Ich habe versucht, die Routen neu einzurichten, andere Schiffe zuzuordnen und auch die Routen manuell geändert, alles ohne Erfolg. Ich habe nirgends einen Tipp entdeckt, anscheinend ist da Problem nicht weit verbreitet. Hat jemand vielleicht trotzdem eine Idee, was ich tun kann? Wäre für jeden Tipp dankbar.

https://ibb.co/8MTQjn6

So sieht das dann aus.

Avatar von Karschie2018 Junior Mitglied
    Moin,
    hast du Mods aktiv?
    Speziell Hafenerweiterungen?
     1 people found this helpful

Du bist mein Held. Ich hab tatsächlich ein paar Mods installiert, aber das sind kosmetische Modifikationen, da ich zu den Schönbauern gehöre oder das zumindest versuche .

https://ibb.co/4W3RnLp

Von daher wäre ich nie darauf gekommen, dass die eine Rolle spielen. Harbour Ornaments war der Übeltäter. Auf den muss ich wohl verzichten in Zukunft, schade.

Vielen Herzlichen Dank für den schnellen Support.

Das Problem ist, bei Spice It Up ist die Mod "[Gameplay] Increased Harbourarea" enthalten die den Hafenbereich erweitert.
    In der neuen Mod "[Ornamental] Harbour_Ornaments_2.0_MU" wird der Hafenbereich dann nochmals beeinflusst.
    Das Game bekommt zwei Befehle zur Hafenerweiterung, das kann die Störungen verursachen.

Wenn du dir das zutraust die assets.xml in Harbour_Ornaments zu ändern, dann kannst du dort in der Zeile 4568 den Eintrag folgendermaßen ändern:

<!-- <ModOp Type="replace" GUID='2001241' Path="/Values/BuildingBaseTiles/HarbourConstructionAreaRadius">
    <HarbourConstructionAreaRadius>150</HarbourConstructionAreaRadius>
    </ModOp> -->

Bitte beachte die Anfangszeichen <!-- sowie die Endzeichen --> vor und nach dem Eintrag.

Die Änderungen kannst du mit dem Standardeditor von Windows machen.

Dann ist dort die Erweiterung des Hafenbereiches deaktiviert und du kannst die Mod wieder verwenden.
     2 people found this helpful

Vielen Dank nochmals. Ein Versuch ist es wert. Spice It Up hab ich allerdings nicht installiert.

Achte bei der Änderung auf die korrekten Anfangs- und Endzeichen.
    Wenn du zu unsicher bist, dann kannst du auch den von mir oben beschriebenen Abschnitt komplett löschen. das kommt dann auf's gleiche raus.
    Mehr als schief gehen kann's ja nicht.

So gehts, nochmal danke Checker :-). Der erhöhte Hafenradius ist mir gar nicht aufgefallen. Ich hätte den sowieso eher mit dem neuen Update in Verbindung gebracht, wobei ich zugeben muss, dass ein wenig mehr Hafenbereich nicht uninteressant wäre. Aber zunächst reicht mir das total, Vielen Dank nochmal!!