Avatar von Flautenschieber Kam, sah und tippte

Geisterschiff

Ich habe durch Zufall in einem jüngeren Spielstand ein Schiffchen (Schoner) auf meiner Map gefunden.
    Dieses "Geisterschiff" lässt sich im Kontextmenü von Welt zu Welt schicken (auch an bestimmte Häfen) aber sonst kann man nicht damit interagieren.
    D.h. nach dem Anklicken des Schiffes ändert sich der Cursor nicht, ich kann es nicht auf dem Wasser neu positionieren, ich kann keine Handelsroute einrichten oder von einem anderen Schiff Waren übernehmen.
    Das Schiff hat beim Anklicken einen Wirkungskreis in MEINER Spielfarbe, aber in der Map der Handelsrouten ist es neutral (grau) angezeigt.

Beim Durchforsten älterer Spielstände ( 2 Jahre und älter) ist dieses Schiffchen schon da - mir aber bis dato nicht aufgefallen. Ich vermute es ist ein Relikt aus der Zeit, wo es mit den Schiffen mal "etwas Probleme" gab.

Eigentlich stört mich dieser Wassergeist nicht sonderlich; trotzdem wollte ich hiermit mal fragen, ob es einen workarround oder eine einfache Lösung gibt, die mir so nicht bekannt ist

Ich habe auch Eigenarten bei Schiffen entdeckt.
    Sie lassen sich zB keinen Handelsrouten zuordnen, bzw, sie fahren brav ihre Routen aber beim Klick auf diese Handelsroute ist der Handelsroute kein Schiff zugeordnet.
    Das sind offenbar Schiffe aus einer Zeit
    Ich vermute es ist ein Relikt aus der Zeit, wo es mit den Schiffen mal "etwas Probleme" gab.
    Ja, das sind Phantomschiffe von damals.

Mich verwirrt aber deine Aussage:
    durch Zufall in einem jüngeren Spielstand
    Beim Durchforsten älterer Spielstände ( 2 Jahre und älter)
    Wie alt ist der jüngere Spielstand ?
    Ist das die Fortsetzung des alten Spielstandes ?!??

trotzdem wollte ich hiermit mal fragen, ob es einen workarround oder eine einfache Lösung gibt, die mir so nicht bekannt ist
    Die Schiffe versenken und durch neue ersetzen. Oder auch die Handelsrouten neu anlegen.

Aaaalso .... jüngerer Spielstand = vorgestern
    Ja, es ist die Fortsetzung eines der ersten Spielstände.

Schiffe versenken geht nicht.....hab ja keinen Zugriff darauf ^^. Piraten (Anne Harlow) ignorieren es °-°. Handelsroute kann ich mit dem Schiff nicht eröffnen, umbenennen ebensowenig.

Alle anderen (auch ältere) Handelsrouten funktionieren wie sie sollen. In der Zwischenzeit sind auch schon mehrere Dateiprüfungsdurchläufe geschehen, ohne dass dieser "Geist" behelligt wurde.
    Es ist und bleibt wohl für immer und ewig - zumindest für dieses eine Spiel. Bei anderen, neu angefangenen ist mir dieses Schiffchen noch nicht über den (See)Weg gelaufen.

Wie gesagt....es stört mich recht wenig...wollte das nur mal kundgeben.

Danke für deine Antwort

Ah, ok, dann sind das zwei völlig unterschiedliche Eigenarten.

Viel Spaß mit dem fliegenden Holländer.

@Flautenschieber
    kannst du das Savegame zum download bereitstellen?
    Mods sind ja keine installiert, oder?

Sischschor datt

Mods habe ich keine installiert. Noch eine kleine Änderung meiner Aussage: Umbenennen des Schiffchens ist doch möglich
    Vielleicht ändert sich das "Verhalten" aber auch mit zunehmender Spielzeit durch die Anno-Engine

Und hier das neueste Savegame. Man sollte direkt beim Schiff landen ^^

--> https://www.file-upload.net/download...pford.a7s.html <--

Solltet ihr auch einen älteren Spielstand benötigen = Böschaait sagen

----
    Ergänzung:
    Ursprünglich und beim Auffinden des Schiffes in dem alten Spielstand war der Name "Morgenröte 4" - falls das wichtig sein sollte.

wie stehst du zu Mods? Zufälligerweise habe ich vor ein paar Tagen einen neuen Mod bei Nexus gesehen, der genau dieses Problem beheben kann.
    Ich habe mir den Mod eben heruntergeladen und ihn als einzigen aktiviert und damit konnte ich das Schiff löschen

Take control of enemy ship for bugged quests