Avatar von JarmenKell1403 Junior Mitglied
    Beitrge
    89
    da du dich ja mit perfektion auskenst Wuslwiz kannst du auch bestimmt sagen die welche die jeweils perfekte groe/mittlere/kleine insel der neuen/alten welt ist

Avatar von Wuslwiz Kam, sah und tippte
    Beitrge
    524
    Zitat von JarmenKell1403 Go to original post
    da du dich ja mit perfektion auskenst Wuslwiz kannst du auch bestimmt sagen die welche die jeweils perfekte groe/mittlere/kleine insel der neuen/alten welt ist
    Ich denke zwar, dass ich die Frage nicht ganz verstehe, aber wenn Lust hast schau mal hier rein: Spreadsheet

Ansonsten, falls du den hier noch nicht kennst (ist zwar schon lter und nicht mehr ganz aktuell, aber vermittelt, denke ich, immer noch viele Grundlagen und Anstze): Link

Avatar von Lemminck Forum Veteran
    Beitrge
    3.545
    @ Wusl, vielen dank fr die ganzen Antworten.

Warum die Arktis nun immer gleich ist verstehe ich zwar nicht, fand das eigentlich gut, dass es da auch unterschiedliche Varianten gab, bringt ja auch Abwechslung rein, aber nun gut, wenn dem so ist, dann ist dem halt so. ggf ist das auch ein Bug den nur noch keiner bemerkt hat, weil man ja in aller Regel nicht alle paar Tage eine neue Map anfngt? Wer wei.

Sehr gut finde ich, dass es diese Map auch mit Hndlern geben wird, sehr schn! Allerdings strt mich, dass der Anarcho wohl immer dabei sein wird(wenn ich das richtig verstanden habe), die Items von ihm kann man sich ja auch erforschen, wenn man den DLC hat, er aber nicht dabei ist und so prickelnd finde ich die Items von ihm ohnehin nicht, aber das ist ein Thema fr sich. Auerdem "klaut" der mir immer zu schnell die Inseln.^^ Wrfeln kann man bei ihm auch nicht, kurzum: Der kann weg.

Perfekt fr mich wre diese Map mit Hndlern und komplett ohne KIs, wenn ich die dann unbedingt dabei haben will greife ich halt auf die KI-Werft zurck. Ganz ganz evtl doch auch als weitere Variante mit Piraten sowohl mit, als auch ohne Hndler, bei den Piraten bin ich mir aber nicht sicher, ob man die auch aus der KI-Werft holen kann oder nicht, wenn ja hat es sich ohnehin erledigt.

Wie ich die Minenverteilung haben wollen wrde wei ich ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich.

Sofern Zink & Kupfer auch mit Dcher der Stadt immer noch nicht wirklich gebraucht werden sollten drfte eigentlich auch mittel/wenig, selbst fr gro bauende Vollversorger, reichen, da man die Minen dann einfach auf Eisen abndert, alles andere, bis auf ein paar wenige Zementminen fr Baumaterial braucht man dann ja nicht mehr. Und so hier und da ein lfeld und die ein oder andere Lehmgrube weniger hat auch was fr sich, aber ich denke auch das hier wirklich auf das letzte DLC gewartet und dann entschieden werden sollte.

Wie gehabt sind das alles nur Vorschlge, ausdrcklichst keine! Forderungen. Nochmals besten Dank fr deine/eure ganzen Mhen die du/ihr in dieses Projekt steckt.

Avatar von Buddlschlumpf Kam, sah und tippte
    Beitrge
    551
    Ich finde die ganze Diskussion um Cheaten oder nicht eigentlich ziemlich...nebenschlich. M.E. geht es doch darum, was im Spiel an Endresultat mglich ist. Der Weg dahin ist ziemlich egal, kann ja jeder machen wie er will. Solange es nichts ist, was das mgliche Endresultat ndert, ist fr mich alles ok. Hngt aber auch davon ab, wie wichtig es einem ist, ob und welche Personen das Ergebnis akzeptieren. Da mir sowas ja auch vllig egal ist, bin ich vermutlich auch der Falsche, um mich sowas zu fragen .
     1 people found this helpful

Avatar von Akulinor Junior Mitglied
    Beitrge
    76
    Allerdings strt mich, dass der Anarcho wohl immer dabei sein wird(wenn ich das richtig verstanden habe), die Items von ihm kann man sich ja auch erforschen, wenn man den DLC hat, er aber nicht dabei ist und so prickelnd finde ich die Items von ihm ohnehin nicht, aber das ist ein Thema fr sich. Auerdem "klaut" der mir immer zu schnell die Inseln.^^ Wrfeln kann man bei ihm auch nicht, kurzum: Der kann weg.
    Sofern am Anfang alle nur ein Flaggschiff haben kannst du ihn direkt von der Karte Pusten. Ansonsten ist er fr einige noch durch seine Zeitungsartikel interessant. Ich gebe dir aber recht, dass er mit der Forschung obsolet wird und nur noch nervt .

Avatar von Dorimil Forum Veteran
    Beitrge
    1.308
    ist das so einfach?
    Bei 1404 starteten noch alle in der Mitte, aber jetzt ist man manchmal am anderen Ende der Karte und kann den Gegner gar nicht erreichen, bevor er eine Insel besiedelt hat und dann wird es wegen des Geschtzes nur noch nerviger.
    Da wre ich dann auch eher fr eine Version ohne den Anarchisten.

Generell aber ein Lob an die beiden Ersteller. Klasse Idee! Auch wenn ich erst gedacht habe: "Noch einmal starten, ich hab doch mit der 975er einen schnen Spielstand" werde ich mir die Karte dennoch runterladen.
    Vielleicht findet ja jemand die passende Seed-Nr., damit jeder die Karte mit seinen eigenen Vorlieben starten kann. Fr kompetitive Geschichten kann dann ja trotzdem eure Vorlage als Grundvorraussetzung dienen (Verlgeichbarkeit, cheat-Scutz,...)

Avatar von Westside6364 Neuzugang
    Beitrge
    4
    Sieht ja ganz gemtlich aus ! Kann man schon die Seed Nummer verifizieren ?

Beitrge
    22
    Ich wollte mich eigentlich schon vor Wochen dazu uern aber ich habe es, warum auch immer, verschoben...

Erstmal ein frhliches Hallo in die Runde
    Dieser Beitrag von Wuslwiz und Taubenangriff ist beachtlich, Vielen Dank dafr!

Wie viele vermutlich Wissen, bin ich mit Anno 1800 Neu dazugekommen und kenne die Vorgnger bei weitem nicht so gut wie viele von Euch. Dementsprechend kann ich keine Stellung zu Rekorden vorheriger Annoteile nehmen. Und bevor wieder die frage kommt ob ich noch Anno spiele oder es vorhabe: Ja ich schaue Regelmig ins Annoforum und lege meine Hoffnungen auf das Letzte DLC "Dcher der Stadt" denn die DLCs "Speicherstadt" und "Reisezeit" sind fr Rekordbauer echt nicht das gelbe vom Ei, ganz im Gegenteil, es ist Uns eher ein Dorn im Auge denn Uns wurden die Letzten Spielrelevanten Features leider auch noch genommen. Die Speicherstadt legt die Latte leider sehr hoch, denn um das Handelsvolumen Voll auszuschpfen, bentigt man sicherlich 10 Millionen Einwohner, wenn nicht mehr. Selbst wenn die Hochhuser es schaffen diese Latte zu brechen, wird es wohl oder bel auf den Bau von Hochrdern hinauslaufen. Um auf den Punkt zu kommen, die Letzten Beiden DLCs waren fr meine Spielweise eher weniger Prickelnd, daher habe ich auch kein Anno in letzter Zeit gespielt, auch wenn ich es gerne getan htte.

Zum Projekt von Wuslwiz und Taubenangriff:

Ehrlichgesagt kann ich die 975 Ecken schon gar nicht mehr sehen und wre sehr Froh ber eine Neue Karte, vor allem wenn diese keine Flsse UND 21.500 Kacheln mehr hat. Mit dem Neuanfangen htte ich jetzt kein Problem, aber als Streamer ist Zeit ein anderes Thema. ^^ Die Idee dahinter finde ich Groartig und hat meiner Meinung nach auch nichts mit Cheaten oder sonst was zu tun, wer unbedingt die 2 Milliarden Seeds mit der Hand durchsuchen will, Viel Spa! Die Sonderwnsche die ich hier und da gelesen habe ich ich leider gar nicht Nachvollziehen da es im Grunde genommen ein Rekordbauer Projekt ist und es dazu Dienen soll sich Untereinander zu vergleichen bzw. zu Messen, dass es eine Grobauer Variante fr alle gibt, finde ich dahingehend trotzdem angebracht und sinnvoll! Ich wei gar nicht wie hufig ich erzhle, dass es doch egal ist auf welchem Seed Jemand spielt denn die Inseln sind in den Meisten Fllen eh immer die Selben, abgesehen von dem Fluss hier und da. Und ja, das schreibe ich mit dem Wissen das mich nachher wieder Jemand den Arroganten Rekordbauer nennt. (Ich habe nie gelernt mich vernnftig zu Artikulieren)

Ich stimme diesem Projekt definitiv zu und wrde mich hiermit auch gleich anmelden.
    Noch einmal vielen Dank fr eure Mhen Wuslwiz und Taubenangriff!

Avatar von Wuslwiz Kam, sah und tippte
    Beitrge
    524
    Aus gegebenen Anlass:

Laut Anno-Union Ankndigung wird dieses Forum in wenigen Tagen in den Lesemodus versetzt werden und anschlieend archiviert und abgeschaltet. Dabei werden keine Beitrge ins neue Forum bertragen und somit auch leider Prokjekte und viele Ressourcen, welche von Spielern akribisch, mhevoll zusammengetragen und aufbereitet wurden mit diesem Tag verschwinden (bzw. wahrscheinlich nur noch im Archiv lesbar sein, wir wissen es nicht)

Damit wird auch, wahrscheinlich, dieser Beitrag hier einfach in der Versenkung verschwinden.

Ich kann nur fr mich persnlich sprechen: Ich kann hier und heute nicht sagen wie bzw. ob ich auch in Zukunft Projekte in dieser Form weiterhin planen und organisieren werde; auf der einen Seite finde ich gut, dass das Forum ein upgrade bekommt, auf der anderen Seite, als ich das neue Forum gesehen und mir die Funktionen (fr normale Nutzer freigeschaltet) und Optik/Organisation angesehen habe, war ich aber nicht mehr wirklich begeistert muss ich ehrlich gestehen (auch der Fakt, dass alte Beitrge nicht bernommen werden, finde ich schade, aber ist natrlich verstndlich wegen dem dahinterliegenden logistischen Aufwand).

Ob jetzt ein neuer Beitrag, auf dieses Projekt bezogen, erstellt und dort organisiert wird, kann ich euch hier und jetzt nicht sagen, auch nicht wie es weitergeht. Wer Vorschlge und Input hat, kann mich gerne direkt anschreiben in diversen gngigen Anno-Discords oder auf Reddit.

Ein persnliches Statement/Feedback zur Thematik "Forum":

Spoiler:  Show
    Schade finde ich es auch, das bisher kein Kontakt zu Leuten gesucht wurde, welche das Forum aktiv fr Projekte nutzen, um Ideen, Wnsche, Anregungen und Feedback zu sammeln fr den Aufbau/Strukturierung und Funktionen des neuen Forums (ich bin seit Jahren in Foren unterweges, nicht nur bei Ubisoft, und habe mehrere Forenwechsel mitgemacht. Jedes mal musste ich Anfragen stellen, dass grundlegende Formatier- und Editierfunktionen freigeschaltet werden, ohne welche es nahezu unmglich ist Projekte in Foren aufzubearbeiten und zu pflegen - nicht immer war es einfach, meistens war es sogar ein "kleiner Kampf" und zog sich ber mehrere Wochen Schriftwechsel, was ich persnlich, besonders in Zeiten von Reddit, nicht nachvollziehen kann.

Der Aufbau dieses Anno 1800 Forums war, meiner Meinung nach, nicht optimal gelst - stndig gab es Verwirrung, wo was gepostet werden sollte/musste und es kam zu vielen Verschiebungen von Beitrgen, sodass sich viele gar nicht mehr auskannten an einem Punkt und es gelassen haben (das war vor allem im 1. Jahr ein Problem, also in der Periode, wo die meisten Spieler ein Forum konsultieren - hier wurde, wie es schon in der Vergangenheit der Fall war, viel zu spt reagiert).

Ein Forum ist, vor allem, eine Kommunikationsplattforum, eine Content-Creation Platform und eine Community Platform fr Spieler, welche durch den Entwickler moderiert werden kann - Kommunikationskanle und eine gewisse Form von Community-Nhe sind in heutigen Zeiten wichtiger als sie jemals waren, die sie Marketing und Werbekanle darstellen und/oder diese komplementieren. Mit Anno 1800 hat Ubisoft erstmals mit der Anno Serie eine ernsthafte Kommunikationsoffensive (frher gab es diese Versuche auch schon, aber nur mit bescheidenen Erfolg) gestartet auf Kanlen wie Twitter, Twitch, Reddit und Anno Union. Dies ist soweit auch gut gelungen, Potential noch oben gibt es aber immer.

Spoiler:  Show
    Wer glaubt, dass Foren mittlerweile ausgedient haben, dem kann ich Folgendes dagegenhalten: Allein meine Projektbeitrge, welche ich seit dem Release von Anno 1800 organisiert und/oder aufbereitet habe, haben >100.000 Aufrufe und 1000nde individuelle Interaktionen zwischen Spielern hervorgebracht (das ist mehr als die meisten Anno Youtuber/Twitch-Streamer zusammenbringen, selbst die offizielle Anno Union Webseite hatte vergleichsweise "nur" 180k Aufrufe seit ihrem bestehen in ihrem neuen Gewandt, um es weiter in Relation zu setzen... und das waren jetzt nur meine Beitrge, die Beitrge eines einzelnen Users und deren Interaktionen mit anderen Spielern (Statistiken dazu sind hier im Forum brigens ffentlich zugnglich, wer es nachprfen mchte und sich fr Zahlen interessiert)

Hier noch die analytics zur Anno-Union Webseite seit ihres Bestehens:

Man kann an diesem Beispiel gut erkennen, was Foren als Plattform fr eine Reichweite haben knnen, und das sie keineswegs ausgedient haben - auch wenn es auf dem ersten Blick nicht immer ersichtlich ist.

Ubisoft tte gut daran auch in Zukunft sich mehr um diesen Bereichen akitv kmmerern und zu versuchen diesen weiter auszubauen und zu kultivieren und dabei Spieler und Content Creator mehr einzubeziehen. Besonders Aufbaustrategiespiele wie Anno profitieren stark von Plattformen, welche lngere zusammenhngende Diskussion und aufbereitetenden Content in geschriebener Form ermglichen, besonders dann, wenn man gezielt nach Informationen, Tipps und Lsungsanstzen sucht. Whrend Youtube und Twitch groartige Unterhaltungstools darstellen, ist ihr Nutzen in den vorhin genannten Bereichen eher beschrnkt (kein Mensch schaut sich ein 20min Youtube Video oder ein 6h Stream-Vod an, wenn er eine spezielle Frage hat und eine spezielle Antwort dafr sucht). Reddit hingegen bietet die Mglichkeit Diskussionen in Textform zu fhren, das Upvote-System ist groartig und komplementiert das Diskussionsformat zusehens - das Problem: sobald eine Diskussion ausartet, einige Tage vergehen, oder die Zusammenhnge unbersichtlich werden, zeigen sich die Schwchen dieses Formats - man kann nur noch sehr schwer Zusammenhnge zum ursprnglichen Thema herstellen im Nachhinein bzw ist es beinahe unmglich in einem solchen Format komplexe Zusammenhnge gut aufbereitet wertebefreit darzustellen, so, dass man es mithilfe einer Suchfunktion zu einem spteren Zeitpunkt wiederfinden, entsprechend nutzen oder ber einen lngeren Zeitraum verfolgen kann (auch ein Discord-Server hat, beispielsweise, dasselbe strukturelle Problem)

Kurz gesagt: Fr Spiele wie Anno sind Foren nach wie vor essentielle Tools, welche nicht von neuartigen Kommunikationsplattformen wie Reddit, Twitch, Youtube etc. vollstndig ersetzt werden knnen. Foren komplementieren vorher genannte Kommunikationskanle und sollten strker gepflegt/entwickelt/kultiviert werden aus den hier beschriebenen Grnden.

Danke frs Lesen (wer auch immer sich die Mhe gemacht und sich die Zeit genommen hat)
     5 people found this helpful

Avatar von J0nas_One Junior Mitglied
    Beitrge
    92
    Ich find es Klasse, dass ihr probiert habt die bestmgliche theoretisch mgliche Map zu produzieren.

Wenn es sie theoretisch gibt, wre es dann nicht ein Leichtes sie durch die Entwickler*innen als Startoption in das Game zu implementieren? Kann ja nicht so aufwendig sein, wenn ihr die Vorarbeit dafr bereits geleistet habt? Einfach eine Option "Karte mit maximal bebaubarer Landmasse" oder etwas hnliches in die Starteinstellungen einzufgen um dann diese Map laden zu lassen oder wre das sehr kompliziert so etwas einzufgen? Ich mein so eine Option wre auch fr nicht das Forum lesende Spieler*innen interessant.
    Knnte ja mal jemand mit direktem Draht zu den Ubisoft Bluebyte Mainz Mitarbeitenden, von denen es hier sicher einige geben drfte, den Mitarbeitenden Nahe legen.