🛈 Ankündigung
Seid gegrüßt! Die Anno Foren sind jetzt archiviert und können nur noch im Read-Only Modus gelesen werden, bitte gehe zu unserer neuen Plattform um das Spiel mit anderen zu besprechen.
    Avatar von kohlebauer58 Neuzugang

schiff,s Lager

Hallo Leute

Mal die frage wie bekomme ich pro schiff-schacht auf 100 Tonnen was ich schon gesehen hab wer hat da ein tipp

Gruss Kohlebauer

Das geht nur wenn du Mods verwendest.
    Im Originalspiel geht das nicht.

Avatar von kohlebauer58 Neuzugang
    danke das soll,n die doch mal andern mann braucht immer mehr schiffe

Mir persönlich reichen 50 Tonnen pro Slot.

Und - ja, bei Anno braucht man Schiffe, viele Schiffe. ^^

Avatar von go0dlordabove Kam, sah und tippte
    Die Frage steht ja schon seit Release im Raum. Ist der Verbrauch der Einwohner zu hoch oder haben die Schiffe zu wenig Registertonnen? Wo in der Realtität für 200k Einwohner noch ein Schiff und 20 LKW für die Verbringung der Waren an Edikah, Räwä und Liedl ausreichen, sind bei 1800 schon um die 50 Schiffe unterwegs. Natürlich inklusive der Gas-Teile, Kohle-Routen und was man noch so eingerichtet hat. Nun war bei Anno der Schiffsslot aber immer schon großteils mit 50t veranschlagt, daher liegt der Verdacht nahe, daß in diesem Teil einfach die Verbräuche bestimmter Waren extrem hoch sind. Kaffee hatten wir ja schon und gerade auch bei Fahrrädern und Stiefeln hat man das Gefühl, die Einwohner reißen sofort alles auseinander und machen Brennholz draus.

Wenn es nun ein Item geben würde analog 1404, wo ein Schiffsslot auf 75t oder 100t vergrößert werden könnte, würde im Gegenzug ein Item für schnelleres Fahren oder Verbesserung der Ladezeiten rausfliegen müssen, das schmälert den Vorteil schon ein kleines bisschen. So würde man mit größerer Tonnage pro Schiff vielleicht auf einer Route mit 5 Kaffeeschiffen eines einsparen können und bezogen auf obigen 200k-Einwohner-Spielstand unter'm Strich vielleicht sogar 5-10 davon auf allen Routen, ändert aber nichts daran, daß sehr viele Schiffe umherfahren. Wirklich viele Schiffe? Yepp, alles voller Schiffe. Hier jetzt noch irgendwo einzugreifen, so zwei Jahre nach Release, halte ich für Wunschdenken. Muß man überhaupt eingreifen? Keine Ahnung, es ist, wie es ist.

Da es sich um eine Modding Frage handelt, habe ich das mal in die richtige Forenregion verschoben.

Avatar von jerrylee1965 Forum Veteran
    @ go0dlordabove

Da bin ich voll bei dir. Es gibt gefühlte 1000 Schiffsitems, die keiner braucht. Außerdem je größer ein Spielstand umso mehr Schiffe braucht man, was wiederum dazu führt, dass der PC immer mehr Ressourcen verbraucht.
    Zazuno hatte mal in einem Rekordspiel mit 4 Mio EW mehr als 1000 Schiffe im Einsatz.