🛈 Ankündigung
Seid gegrüßt! Die Anno Foren sind jetzt archiviert und können nur noch im Read-Only Modus gelesen werden, bitte gehe zu unserer neuen Plattform um das Spiel mit anderen zu besprechen.
    Avatar von Scania-Lady Kam, sah und tippte
    i5-4690, 16GB, GTX 1060 6GB, Nvidia 456.71, DX12, W10-20H2
    Zitat von Frl.Petronella Go to original post
    Mir ist auch aufgefallen, dass jetzt bei Wechseln der Welt so eine Art "Hyperraumgeschwindigkeitszoom" zu sehen ist, so wie beim Millenium-Falken, wenn das jemandem was sagt . Ist das ein gewollter Grafikeffekt? Sonst ist das Bild immer einfach umgeschaltet worden, zumindest nach meiner Wahrnehmung. Auch andere ungewollte Effekte haben sich mit Reisezeit deutlich verstärkt, wie das Einfrieren des Spiels beim erstmaligen Öffnen des Lademenüs eines Schiffes. Das war bisher nur ein kleines Zucken bei mir, jetzt muss ich gefühlt ca. 20 sec warten, bis sich da wieder was tut.
    Ja, ebenfalls bei mir.

Avatar von derupsi Kam, sah und tippte
    das hab ich auch schon mal in meinem alten Savegame gesehen aber als "welchen falschen Knopf hab ich jetzt gedrückt" abgetan. Jetzt hab ich ein komplett neues Spiel begonnen... und siehe da. Der Fehler taucht erneut auf... als ob man STRG+G gedrückt hätte. Irgendwann taucht das HUD dann wieder auf

Den "schwarze Wolke" Effekt hatte ich jetzt zwei Mal. Beide Male habe ich meine Handelsrouten bearbeitet. Routenmenü wurde von allein geschlossen, Spielwelt war in dunklen Wolken gehüllt.

Avatar von Pajopath Junior Mitglied
    hatte ich auch heute einmal als ich auf eines meiner Häfen geklickt hatte. Tauchte aber durch einen Wechsel nach Windows und zurück wieder auf.

Avatar von shane868 Junior Mitglied
    Ich reih mich mal ein, sehe auch manchmal "schwarze Wölkchen"

Spoiler:  Show

Bei mir meist nach längerer Spielzeit sowie Verweilen im Handelsrouten Menü. Das die GUI an sich verschwindet, hatte ich nur einmal beobachten können.
    Nutze DX12.

Avatar von Murat_Demir_84 Neuzugang
    Ich habe das Problem auch, erst auf den Desktop Taben und dann wieder zurück ins Spiel. Im Spiel dann Strg + G zum Gui einblenden drücken, behebt den Fehler bei mir immer wieder.

Bei mir und meinem Kumpel passiert das auch. Abwechselnd im Onlinegame. Der schwarze Bildschirm mit den Wolken taucht nur manchmal auf, aber das Interface ist immer weg. Zeitlich max. 2 Std., also noch vor der Kaffeepause.

Avatar von RedJohnJunior Kam, sah und tippte
    Hab ich genau wie von den anderen beschrieben auch. Tritt zufällig auf, kann da keine Korrelation mit irgendwas erkennen. Auf Desktop und zurück bringt alles wieder ins Lot.
    Passiert exakt seit Reisezeit Update.

Avatar von pickelsprit2010 Neuzugang
    Schließe mich mal an, seit neustem nach ca. 2atd. Spielzeit kommen die dunkelen Wolken und ich muss neu starten!!!

Avatar von Psiladi. Junior Mitglied
    derselbe fehler tritt bei mir seit einigen tagen auch auf, nach 1 - 2 h interface weg, manchmal mit 'weltuntergangsstimmung )schwarze wolken)-;
    meist jedoch im handelsmenü.
    dateiprüfung vor jedem spiel bringt nix